Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe gestern von meinem Chef den Auftrag zur Umsetzung einer Website mit schräger Navigationsleiste bekommen. Das Layout ist in Indesign dem Kunden so vorgeschlagen worden (Layoutabteilung ohne Webkenntnisse) - und ich bin mir nicht sicher, ob das im modernen Web noch üblich ist.
Meiner Meinung nach kann ich das nur als Grafik-Navigation machen, und den Text im HTML / CSS unsichtbar in den Code schreiben.

Anbei eine Vorschau der Navileiste (Text tlw. gelöscht)
Die linke Navileiste ist schräg gesetzt, der Rest der Seite ist in normalen DIVs umzusetzen, das ist kein Problem. Aber die Navileiste macht mir Kopfzerbrechen.
Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch, auch weil ich den Arbeitsumfang berechnen muß und den Grundaufbau angehen möchte.

Ich hoffe auf die Hilfe aus der HTML5/CSS3-Profiabteilung ;-D
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Denke mal, dass sowas vom Design her egal ist.
Wichtig ist doch was "unter der Haube" (Code) steckt.;)
Müsste also auch Webkonform sein.:uhm:

Ähm warum musst du den Arbeitsumfang berechnen?
Dein Chef muss doch wissen was er verlangt.
So ungefähr wirst du es doch abschätzen können oder?

Richtig erkannt hast du, dass du es mit Grafiken lösen solltest und die einzelnen Menülinks mit HTML schreibst.
Unsichtbar würde ich es per CSS nicht machen, sondern "verschieben", so dass der Text außerhalb des Sichtbereiches ist.;)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Ja, ich meinte auch, daß ich einen negativen Einzug in den Code eingebe.
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Hallo,
also es ließe sich auch recht einfach mittels CSS3 bewerkstelligen.
siehe hier
Hier ist der Nachteil natürlich das die älteren Browser es nicht verstehen und auf die normale horizontale Darstellung zurückfallen würden. Da das jedoch die Nutzbarkeit nicht einschränkt, wäre es ein guter Kompromiss in meinen Augen und man könnte auf Grafiken verzichten.

Es ist natürlich abzuwägen ob die Designvorgabe da stark bindend ist und bis zu welchen Browserversionen ihr optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Mittels CSS3 und/oder Java ist das zu bewerkstelligen.
Bedenke die unterschiedlichen Browserunterstützungen!!!
Wieso mit Java? Meintest doch bestimmt Javascript ;)

Gibt verschiedene Wege, das zu bewerkstelligen und da muss Gackoo_duz unbedingt beipflichten! Da du für einen Kunden arbeitest, der wahrscheinlich eine kommerzielle Seite betreibt, sind die Browserunterstützungen zu bedenken.
Ich weiß, das führt regelmäßig zu Diskussionen, soll man nun die alten IEs unterstützen oder nicht, oder muss jeder Browser unterstützt werden (besonders bei CSS3-features...) aber daran denke sollte man zumindest mal.
Maximale Kompatibilität bringt leider nur die "alte" Methode", sprich schräg gestellte Grafiken verwenden.
Den HG komplett als eine Grafik anzulegen (ohne Slices) würde ich nicht empfehlen, schon weil das bei unterschiedlichen Auflösungen wieder zu Problemen mit dem Layout führen kann; auch wenn die Größe vllt. weniger das Problem wäre, da ein GIF mit 3 Farben nun nicht so immens groß sein sollte ;) Ich würds trotzdem nicht so machen.

Wenn du Zweifel hast, ob das Layout überhaupt noch zeitgemäß ist (und scheinbar hast du diese Zweifel), kannst du nicht noch mal mit deinem Chef sprechen, dass man den Kunden vor sich selbst schützt? ;)

Lieber Gruß
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Danke an alle für die Hilfe und Links - werde mich mal an die Umsetzung geben.

Die Seite soll vor allem "ältere", also 60plus ansprechen, das ist die Hauptklientel.

Da mein Chef absolut keine Ahnung von Webumsetzung hat, hat er mal rumgefragt, wieviel das Webdesign kosten kann, und hat die Antwort bekommen: Das mach ich dir für 150 Euro (Startseite mit 4 Unterseiten, 3 Bilder, Text).
Seine Frage also: können wir das dafür anbieten, welcher Aufwand ist das, können Sie das?
Der Preis ist natürlich absolutes Dumping!
Auch wenn alles nur als Grafik existiert, und Links auf die Buttons gelegt werden, aber nicht barrierefrei so möglich - dafür kann das doch eine Agentur nicht anbieten!!!
Also soll ich es möglichst mit wenig Kosten/Manpower umsetzen!!!
Der Lacher!!!
Da ich meine Seiten sonst immer selbst layoutet und codiert habe, ist das nat. eher umständlich, und ich tu mich etwas schwer damit...
Dazu kommt die Umsetzung für ältere Browser... ich denke, ich muß zurück bis IE7 max. 8.
Dann vielleicht doch Abstriche machen und als Grafiken schräg setzen.... (Slices).
 
Zuletzt bearbeitet:

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Dann viel Spaß mit der Grafikumsetzung. Würde das nicht unter 600-700 € machen. Sind aber meine Preise. Und dann noch die Kombilität zu allen älteren Browsern und Mac-Versionen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Da mein Chef absolut keine Ahnung von Webumsetzung hat....
Warum beitet er/ihr dann sowas an?!:uhm:
Keine Ahnung = Füße stillhalten!
.. hat die Antwort bekommen: Das mach ich dir für 150 Euro (Startseite mit 4 Unterseiten, 3 Bilder, Text).
Solche Preise sind bekannt!:rolleyes:
Wenn die Leute nicht für ordentliche Arbeit zahlen wollen und es selbst nicht können, dann würde ich (wenn ich denn sowas anbieten würde) den Auftrag auch nicht annehmen.

Seine Frage also: können wir das dafür anbieten, welcher Aufwand ist das, können Sie das?
Der Preis ist natürlich absolutes Dumping!
Dein Chef muss doch wissen ob ihm das "genug" ist.
Schließlich muss er dich ja auch bezahlen.;)


Da ich meine Seiten sonst immer selbst layoutet und codiert habe, ist das nat. eher umständlich, und ich tu mich etwas schwer damit...
Dann den Auftrag nicht annehmen, wenn man es nicht kann.;)
Besser so, als wenn dann zum Schluß zuviel Zeit investiert wurde für einen Dumpingpreis und der Kunde ggf. auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist - spricht sich ja rum!
Wenn ihr mit sowas aber leben könnt...

Dazu kommt die Umsetzung für ältere Browser... ich denke, ich muß zurück bis IE7 max. 8.
Ähm, ich als nicht Webdesigner, habe schon einmal was von Lasten- und Pflichtenheft gehört.
Scheinbar du nicht.:rolleyes:

Edit:
Demnächst kommt dann vll. ein Kunde der sagt er hat sich einen Root-Server gemietet, beauftragt euch zur Erstellung seiner Webseite und möchte, dass ihr den Root-Server absichert.
Die Absicherung würdet ihr dann wohl auch noch mit übernehmen?!:rolleyes:
*kein Verständis dafür hat*

Siehe es nicht als Angriff, sondern zum Augen öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

@MainAngler:
ich weiß nicht, warum du mich persönlich angreifst > so fasse ich deinen unqualifizierten Beitrag auf !
Ich habe die Seite umgesetzt, und wollte eigentlich nur ein paar Ratschläge und Tipps, aber keine klugen Sprüche mit vielen tollen Smilies!
Ist ja schön, daß du die einsetzen kannst, aber solche Ratschläge kanst du dir eigentlich sparen, v.a. weil du eigentlich gar nicht aus dem Bereich Webdesign und Programmierung kommst.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

... ich sehe keine persönlichen Angriffe, eher Erfahrungen die hier durchklingeln- div. Browser und deren Versionen ! Wenn Du nur an IE denskt, hast Du verloren. Dann hast Du keine idee bzw. Vorstellung von Safari, Firefox, Usability (was passiert beispielsweise, wenn Vrowser div. Plugins aufweisen- Scriptblocker-> bleibt die Site erreichbar ???) ... Punkt.

Klingt hart ? Ne, ehrlich. Soll auch zum Nachdenken anregen.

Ansonsten - viel Glück ;)

Edit: Ich denke, die Smileys sollten helfen, Dir diese Wahrheit weniger hart nahezubringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SyyKum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

eine schräge navigation für die zielgruppe 60+ ? Das halte ich persönlch für sehr sehr gewagt. so etwas kommt aber immer dabei raus, wenn leute, die nur print machen, auf einmal ein weblayout erstellen müssen. das geht nahe zu immer schief. leider.

wie dem auch sei. man kann das mit css3 hinbekommen. du solltest aber auf jedenfall eine version der seite für die browser, die vor 2010 auf dem markt gekommen sind erstellen. also ie8 und älter, die früheren safari versionen und die älteren firefoxes. hast du dir auch schon gedanken über die mobile web gemacht? also die Tablets von dem Hersteller mit dem anebissenen apfel und seine konkurenten? auch die senioren entdecken das so nach und nach für sich. Zumindest zeigt das der altatg in der agentur.
 

renrew300160

Rentner

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Ich empfehle deinem Chef die Anschaffung des Etat-Kalkulators. Dann braucht er zur Preisfindung nicht mehr rumfragen. Allerdings darf man die dort angegebenen Preise als kleine Agentur gut und gerne halbieren.

In dem konkreten Fall hätte ich den Auftrag an den vergeben, der sie für 150 Euro macht, und hätte sie dann guten Gewissens für 500 Euro weiterverkauft. Keine Arbei und mehr verdient!

Gruß
Werner
 

SyyKum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Ich empfehle deinem Chef die Anschaffung des Etat-Kalkulators. Dann braucht er zur Preisfindung nicht mehr rumfragen. Allerdings darf man die dort angegebenen Preise als kleine Agentur gut und gerne halbieren.

In dem konkreten Fall hätte ich den Auftrag an den vergeben, der sie für 150 Euro macht, und hätte sie dann guten Gewissens für 500 Euro weiterverkauft. Keine Arbei und mehr verdient!

Gruß
Werner

nennt man das nicht ausbeute? ich glaube für 150 euro macht das heute keiner mehr der ein wenig von seinem handwerk versteht.
 

renrew300160

Rentner

AW: Kunde will schräge Navileiste! Ist das webkonform?

Den Preis hat er doch selber vorgeschlagen. Wenn er glaubt, das das geht, meinetwegen. Hat doch nichts mit Ausbeutung zu tun.

Die Preise im Web-Design sind eh stark schwankend. Mein Bruder zahlt für seine Seiten z.b. 50 Euro im Monat, inkl. Erstellung, Änderungen und Pflege. Wovon sein Web-Designer lebt, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Und der macht das nicht nebenbei als Zubrot,.

Gruß
Werner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben