Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kunde zahlt nicht - was tun?

samsdad

neu und gierig

hallo gemeinde
ich habe ein problem mit einem kunden - (ich bin webmaster, reseller)
er zahlt seit 3 monaten seine monatliche grundgebühr von ca.: 9? nicht mehr
diese grundgebühr beinhaltet das übliche: webspace,mailspace, seitenverwaltung etc
er reagiert weder auf mails noch auf anrufe
der typ lebt noch - drückt sich nur um die paar euronen - er ist ein consulter

problem: (schlagt mich nicht) - es gibt keinen schriftlichen vertrag
also keinerlei gerichtliche grundlage
davon abgesehen ist es die paar euros in diesem fall auch nicht wert und ich will keinen stress...
so ganz ungeschoren will ich diesen drecksack auch nicht ziehen lassen
mein erster rachegedanke: ein popup auf seine index - mit einer warnung an alle anderen vor diesem typ
oder die seite einfach runternehmen
oder link zu ner gayseite ;-)
doch dann sagt meine bessere hälfte - zu recht - lieber ball flachhalten
sonst könnte der typ mir noch eine reindonnern
da ich tech-c admin der seite bin

meine frage: was meint ihr?
einfach schwamm drüber - für die zukunft was gelernt
oder doch ein kleines fieses .... hmmm na sagen wir denkzettelchen...?

gruß aus hessen
frank
 

rindfleischesser

Noch nicht viel geschrieben

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Abhaken unter "Lehrgeld bezahlt":(. Du hast keinen schriftlichten Vertrag und kannst (fast) gar nichts machen. Lösch einfach seinen Account und dann is' gut. Und ärger Dich nicht weiter:).
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

ich würde ihm eine letzte Frist von 3 Tagen für die Zahlung der Rückstände geben, wenn er sich dann immer noch passiv verhält die Seite vom Netz nehmen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Ohne Vertrag bist du auch nicht weiter verpflichtet ihm den Server/Webspace bereitzustellen.

Schalt das Ding ab und gut ist.
 

sallyssecret

Unkonventioneller

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Hi,
ohne Vertrag ist natürlich schon mal immer schlecht.
Aber ein mündlicher Vertrag ist ja auch gültig. Ich denke du kannst ja belegen, was für Leistungen du für ihn erbracht hast. Also als Reseller wirst du ja mit deinem Partner irgendwas haben...

Von einer wilden Rache-Aktion mit Umleitung auf Gay-Seite oder PopUp würde ich dringend abraten. Sonst kriegst du vielleicht zwar dein Geld, aber auch ne Klage für üble Nachrede oder ähnliches.

Ansonten würde ich auch wie meine Vorredner handeln. Letzte Frist und dann die Seite runter nehmen.

Kenne sowas auch sehr gut. Ist immer sehr ärgerlich, gibt es aber leider immer wieder.
Aber ich glaube da an das universelle Gleichgewicht und solche Kunden kriegen meist dann eh anderweitig "Ihr Fett weg". Wenn jemand sich wegen ein paar Euro schon so anstellt, dann läuft da sowieso schon was nicht.
Naja, wünsch Dir viel Glück bei der Sache
 

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Stecker raus und aus die Maus! Wer nicht zahlt, würdigt auch deine Arbeit nicht! Egal um welche Summe es sich dreht.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

delete account, fertig.
dazu anwalt deines vertrauens einschalten, damit du zu deiner kohle kommst. mündlich oder schriftlich... vertrag ist vertrag.
 

Dennis

aka denyo111

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

...dazu anwalt deines vertrauens einschalten,...

Dann find' mal einen, der für 27,- Euro Streitwert nen Finger krumm macht....

Der TE sollte die Seite vom Netz nehmen, das ganze als Lehrgeld verbuchen und sich auf seine anderen Kunden konzentrieren
 

FamousStar

Famous-Star

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Ich würd seinen acc. sperren und ihm noch eine e-mail schreiben in der steht das er nachzahlen kann und das du dann bereit wärst seinen acc wieder freizugeben (falls er nach zahlt würde ich ab dann einen schriftlichen vertrag machen). ansonsten acc ganz löschen.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

ja dazu ist ja dann alles gesagt .. und das mit dem denkzettel ...das lass mal wirklich lieber bleiben ...sonst bist du noch selber dran ;-)
 

ergo

shadowfighter

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Gleiche Meinung: einfach sperren! Leere Seite hin mit dem Hinweis, daß die Domain zur Zeit verfügbar ist. Fertig. Keine Racheaktionen - sowas kommt immer zu einem zurück. Wie es doch so schön heisst: Rache ist eine Super-Motivation, aber ein ganz beschi... Ratgeber. Mach Dich wegen den 27,- € nicht heiss, wenn Du die Seite abschaltest, ist der Schaden bei Deinem Kunden u. U. wesentlich größer. Auch wenn Du es nicht messen kannst ;-)
 
W

waschamine

Guest

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Gleiche Meinung: einfach sperren! Leere Seite hin mit dem Hinweis, daß die Domain zur Zeit verfügbar ist. Fertig. Keine Racheaktionen - sowas kommt immer zu einem zurück. Wie es doch so schön heisst: Rache ist eine Super-Motivation, aber ein ganz beschi... Ratgeber. Mach Dich wegen den 27,- ? nicht heiss, wenn Du die Seite abschaltest, ist der Schaden bei Deinem Kunden u. U. wesentlich größer. Auch wenn Du es nicht messen kannst ;-)


Hake es unter Erfahrung ab! Beim nächsten Mal bist hoffentlich schlauer und regelst alles schriftlich.
 
J

joschi333

Guest

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Also so einfach abschalten würde ich nicht. Könnte sein, daß dann etwas wegen Geschäftsschädigung od. so nachkommt. Wenn du keinen Rechtsanwalt fragen willst, ruf doch einmal beim Amtsgericht an und lass dir einen Termin beim dem Rechtspfleger geben. Das ist völlig kostenlos. Er kann dir sagen, was du machen kannst, ohne irgendwie in Konflikte zu geraten. Er wird dir aber nicht dazu raten, was du machen sollst. Das ist dann deine Entscheidung.

Viele Glück!
 
AW: kunde zahlt nicht - was tun?

wenn mein provider kein geld von mir bekommt- erhalte ich die logoseite von ihm (1blue) und darf mich an den support wenden. das finde ich legitim und bringt spätestens dann den inhaber dazu, sich etwas einfallen zu lassen.
 
S

SiriusBlack

Guest

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

also ohne schriftlichen vertrag kannst du gerichtlich schon mal nichts machen. ausserdem isses die paar euro auch net wert.
allerdings, wie einer meiner vorposter schon geschrieben hat, bist du ohne vertrag auch zu nichts verpflichtet - könntest die seite also vom netz nehmen.

ich an deiner stelle, würde zuerst werbeeinblendungen schalten, d.h einfach ein popup mit werbung für dich oder eine andere seite einblenden. seine seite bleibt weiter bestehen.
sollte er sich wegen dem popup aufregen, kannst ihm ja sagen, dass er dir des geld bezahlen soll. kommt nichts - drehst die seite ab.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Wer Geschäftsmann spielen will muss auch nach den Regeln spielen, das gilt für beide Seiten.

Linken auf ne Gayseite oder ähnlicher Spielkram aus dem Eröffnungsposting ist nicht mal Kindergarten, das ist gerade mal Sandkasten.

Welche AGB liegen zu Grunde? Hast du überhaupt welche?

Schreib ihm einen Brief das noch offene Posten sind und du den Service in einer angemessenen Frist einstellst (vier Wochen würd ich nehmen.) Letzter Satz: »Mit gleicher Post erhalten Sie die Abschlussrechnung.«

Und dann streich den aus der Kundenkartei.


allerdings, wie einer meiner vorposter schon geschrieben hat, bist du ohne vertrag auch zu nichts verpflichtet - könntest die seite also vom netz nehmen.

Vertrag = übereinstimmende Willenserklärung. Von der Form steht nix im Gesetz, man kann einen Vertrag auch auf einen Bierdeckel reihern wenn man will.
Ein mündlicher Vertrag ist genau so bindend, lässt sich nur nicht so leicht beweisen wie etwas schriftliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: kunde zahlt nicht - was tun?

Schön und gut, ihr schreibt ja viel...... Wisst ihr denn ob der Kunde z.Zt. im Urluab ist und der TE ihn deshalb nicht erreichen kann?!:rolleyes:
Sollte dies nämlich der Fall sein und der TE irgendwas an der Seite ändern dann kann dies auch für ihn schon Konsequenzen nach sich ziehen.
Privat- oder Geschäftskunde?
Geschäftskunden schauen mit Sicherheit auch im Urlaub eher mal nach ihren Mails (würde ich mal behaupten).;)

Ich würde auch nie Reseller von Webspace machen wenn ich nicht wüsste was ich zu tun habe würde ein Kunde nicht zahlen!:rolleyes:

Auch über einen schriftlichen Vertrag sollte man vorher nachdenken.:hmpf:

Sind bei den 27 ? schon die 9 ? für den Mai dabei?:uhm:
Dann könntest du dem Kunden nämlich die Frist bis Ende diesen Monat geben und ab 1. ist die Seite dann nicht mehr erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben