Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunst des Freistellens

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
zur Zeit mache ich ein Praktikum bei einer Grafikagentur und muss massiv viele Bilder freistellen.
Normalerweise bin ich ein extremer Vektormasken-Freisteller, da ich mit dem Pfad-Werkzeug mittlerweile sehr gut umgehen kann. Mittlerweile ist mir das zu eintönig und zu „billig“. Die Agentur benutzt schon CS5 und da ist die Extrahieren-Sache schon wieder aus Photoshop heraus genommen – aber wurde hier von Photoshop ein adäquates Werkzeug wieder hinzugefügt? Ich mach das dann immer mit den Schnellauswahl-Werkzeug, markiere alles was geht und mache eine Ebenenmaske daraus und korrigiere mit dem Pinsel die misslungenen Stücke, aber Stil hat das überhaupt nicht.
Mit Kanäle brauche ich bei den Bildern auch nicht arbeiten, da die Hintergründe meistens sehr unterschiedlich sind.

Was ist euere Lieblingsmethode um Bilder freizustellen?

Für mich scheint die Vektormaske am besten zu sein, da ich immer „perfekte“ Rundungen drin habe und ich nichts versehentlich wegschneide.
Welche Methode hat am meisten „Stil“?
 

Photoshop

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst des Freistellens

Hay,
für mich stellt sich die Methode eigentlich nach dem Verwendungszweck und der benötigten Präzision. Da ist es mir relativ Schnuppe, ob die Methode "Stil" hat oder nicht.
- Gut aussehen muss es am Ende ;)
MfG Tee
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Kunst des Freistellens

Hi, leider macht Freistellen im Allgemeinen keinen Spaß.
Vielleicht solltest du in der Agentur einfach mal anfragen, ob du nicht noch was anderes dazu lernen kannst. Es scheint eher so, als würden sie dich als billige Aushilfskraft einstellen. Und du suchst nach einem Weg dir das Leben einfacher zu machen, ist ja auch verständlich. Für 1-2 Wochen würde ich das akzeptieren aber länger nicht. Das bringt dir auch keine Erfahrungen.

Frag lieber mal nach, ob du andere Bereiche kennen lernen darfst. Satz, Fotografie, Litho, Ablage, Botengänge, etc. Alle 2-3 Tage oder wenigstens Wöchentlich mal was anderes, kommt auf die Dauer des Praktikums an.



Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kunst des Freistellens

Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, müßte man schon die Bilder sehen können, um die es geht. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, und für jeden User ist der "Beste Weg" vielleicht jeweils ein ganz anderer. Schon alleine deshalb ist es wenig hilfreich, wenn Dir andere sagen, was sie favorisieren. Und jedes Motiv hat seine ganz eigenen Schwierigkeiten bei der Freistellung, es kommt also darauf an, und deshalb habe ich auch nicht den einen optimalen Weg, sondern ich halte mir möglichst viele Techniken offen, um da individuell herangehen zu können.


Viele Grüße
Frank
 

nielsv

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunst des Freistellens

Soweit ich weiß wurde das Extrahieren-Tool durch die Funktion "Kante verbessern / Refine Edge" ersetzt.. und wenn ich mich nicht täusche lässt sich das alte Extrahieren-Tool in CS5 als Plugin einbinden, musst du mal googlen...
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Kunst des Freistellens

Soviel ich weiß kann man das Tool seperat bei Adobe runterladen und ins Verzeichnis kopieren.
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Kunst des Freistellens

Ja, das mit dem Kanten verbessern finde ich nicht so gut wie das Extrahieren-Tool.
Das Extrahieren-Plugin ist nur für Windows installierbar - mich wundert es, dass es rausgenommen wurde – wahrscheinlich um eine Verbesserung davon bei CS6 als große Neuerung raus zu bringen…
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kunst des Freistellens

Das Extrahieren-Plugin ist nur für Windows installierbar - mich wundert es, dass es rausgenommen wurde – wahrscheinlich um eine Verbesserung davon bei CS6 als große Neuerung raus zu bringen…


Das glaube ich weniger, ausserdem war das das Extrahieren Tool auch schon in der Version CS4 nicht mehr automatisch installiert worden und konnte lediglich von der Goodies-CD nachgeladen werden. Anyway, hier finden sich noch erhältliche Zusatzmodule sowohl für Win als auch für Mac, einige davon funktionieren nur im 32bit Modus:



Photoshop CS5 Optional Plugins - Win





Photoshop CS5 Optional Plugins - Mac



Mir persönlich hat das alte Extrahieren Tool auch irgendwie besser gefallen. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich damit "aufgewachsen" bin und gelernt habe, damit umzugehen. Und dann kann man auch mit diesem in die Jahre gekommenen Werkzeug sehr gute Ergebnisse erzielen. Trotzdem haben die neuen Werkzeuge zugelegt und erreichen nicht weniger gute wenn nicht sogar deutlich bessere Ergebnisse. Man muß sich als Longtime-User eben nur mal darauf einlassen, die etwas veränderte Funktionsweise zu verwenden, und dann geht das auch ... :)


Viele Grüße
Frank
 
AW: Kunst des Freistellens

Extrahieren = Schrott, der viel Zeit für mittelmäßige Ergebnisse benötigt
Vorauswahl plus CS5-"Kante verbessern" = Erheblich bessere Ergebnisse in deutlich weniger Zeit.

Sorry, ich bin auch "Longtime-User", aber ich nutze gern jede Verbesserung, die mir Zeit spart, als mich an alten, umständlichen Kram zu klammern. Wer aufhört zu lernen, fällt zurück. Keinen Plan zu haben, ist doch keine echte Option auf Dauer … ;-)
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Kunst des Freistellens

der Extrahier-Filter wurde durch nichts konkretes ersetzt. so dolle war er ja auch nicht. als download unter adobe oder von der cd kannst du ihn dir wiederholen. viel spaß damit.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kunst des Freistellens

es gibt da eine möglichkeit zuerst mit dem zeichenstiftwerkzeug die ausawhl zu erstellen und diese in einen alphakanal umzuwandeln, der dann im extarhierfilter verwendet wird. ich finde diese videoanleitung leider nicht mehr, aber funktioniert sehr gut
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kunst des Freistellens

Hallo,
wenn es für Dich zur Routinearbeit wird (das Freistellen), dann schau Dich nach sinnvollen Freistellungstools um, die Deinen Anforderungen genügen sprich Dir Zeit bei der Freistellung einsparen. In den meisten Fällen gibt es eine Version zum ausprobieren. An externen Freistellungstools fallen mir da ein: Crow Cut, Cut Out oder PSE mit dem magischen Extrahieren. Da hilft auch sicherlich mal zu googln.

PS: Ich selbst nutze für Produktfreistellungen (Bilder für Betriebsanleitungen) das Tool Cutout 3. Das nehme ich, weil ich damit sehr schnell zum Ziel komme. Aber das gilt eben nur für mich!

Grüße
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Kunst des Freistellens

Extrahieren = Schrott, der viel Zeit für mittelmäßige Ergebnisse benötigt
Vorauswahl plus CS5-"Kante verbessern" = Erheblich bessere Ergebnisse in deutlich weniger Zeit.

Sorry, ich bin auch "Longtime-User", aber ich nutze gern jede Verbesserung, die mir Zeit spart, als mich an alten, umständlichen Kram zu klammern. Wer aufhört zu lernen, fällt zurück. Keinen Plan zu haben, ist doch keine echte Option auf Dauer … ;-)
Mit welchem Werkzeug wählst du deine Auswahl aus?
Schnellauswahl-Werkzeug?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben