Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

0815achim

Bastelfritze

Eine Frage an alle Wissenden...

Ist es heutzutage bei einer Produktbeleuchtung mit Kunstlicht noch nötig auf die Farbtemperatur der Lampe(n) zu achten?
Durch den Weißabgleich am späteren Foto im RAW Format kann ich die Farbtemperatur doch nachträglich noch ändern.
Ich setze natürlich voraus das alle Lampen die gleiche Farbtemperatur haben.
Und das durch ein Lichtzelt oder wie es sich auch immer nennt nur noch ein geringer Anteil Tageslicht vorhanden ist.

Bin mal auf die Antworten und Meinungen gespannt.

Gruß... 0815achim
 

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

Kommt auf Lichtquelle an und Anteil Tageslicht an - ergibt Mischlicht. Mischlicht ist auch mit RAW schwierig zu entfernen, weil z.Bsp. Lichter und Mitteltöne andere Farbtemperatur haben.

Neonlicht und Sparlampen bringen auch nicht das gesamte Farbspektrum.

Ist wirklich nur eine Lichtquelle wirksam, so kann der Weißabgleich auch in RAW erfolgen.

Wird auch für RAW-Datei Weißabgleich mit der Kamera gemacht, so kann dies bei der RAW-Entwicklung schon als Eckwert genutzt werden. Verkürzt ggf. den Zeitaufwand.
Wenn farbgetreu abgebildet werden soll, wäre ein Color-checker nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:

0815achim

Bastelfritze

AW: Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

Hallo Steinmann
Danke für die Antwort!

Da es aktuell eh so früh dunkel wird könnte man den Tageslicht Anteil komplett vergessen.
Somit wäre bei einer Kunstlichtbeleuchtung auch kein Tageslichtanteil vorhanden.
Ich hab hier zwei LED Baulichtstrahler mit einer Lichtfarbe von 6500K.
Dementsprechend könnte ich für den Weißabgleich als Richtwert diesen Wert von 6500 nehmen?
Aber nochmals Danke für die Infos, das zeigt mir das ich mit meiner Denkensweise doch nicht so ganz daneben bin.

Gruß... 0815achim
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

Bei Baustrahlern, auch LED, würde ich mich nicht wirklich auf die Kelvin-Angaben verlassen. Es hat ja auch seine Gründe, warum Licht für Photographie und Film doch sehr kostenintensiv ist, einfach um ein wirklich stabiles und homogenes Farbspektrum zu liefern. Am sicherseten, gerade bei Produktphotographie, was die Farben angeht, kommt man mit einem entsprechenden Kalibrierungschart (z.B. ColoChecker Passport), das man in der Serie mit photographiert. Dann hat man auf jeden Fall ein Farbverbindliches Ergebnis und muss keine weiteren Farb- und Kontrastkorrekturen durchführen.
Einmal angelegt für eine Kamera-Objektiv-Licht-Kombi kann man es direkt ins Teatherdshooting integrieren oder einfach in der Post als Vorgabe drüberbügeln. Da kommt man auch meist sehr gut bei entsprechenden Mischlichtsituationen.
 

DavidMeniw

Hobbyfotograf

AW: Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

Hallo,

ich hatte diese Diskussion letzte Woche mit einem Fotokollegen...
Wir sind zum Schluss gekommen, dass es, solange keine andere Lichtquelle vorhanden ist (Tageslicht o.Ä) ziemlich egal ist, was für eine Farbtemperatur die Lichter haben...

MfG David
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,

ich hatte diese Diskussion letzte Woche mit einem Fotokollegen...
Wir sind zum Schluss gekommen, dass es, solange keine andere Lichtquelle vorhanden ist (Tageslicht o.Ä) ziemlich egal ist, was für eine Farbtemperatur die Lichter haben...

MfG David

Stimmt so nicht ganz, da gewisse Leuchtelemente nur ein beschränktes Spektrum haben. Und logischer Weise kann ein Spektralbereich nicht reflektiert werden, der nicht ausgesendet wird, also taucht er auch nicht auf dem Foto auf. Der kann dann höchstens interpoliert werden. Aber auch das ist keine wirklich Schöne Lösung.
Deswegen sind Bilder, welche Leuchtstoffröhren als Lichtquelle benutzen, die keine direkte Fotoleuchten sind, ziemlich problematisch was die Farben angeht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

Der Spektralbereich kann wirklich zur Falle werden. Hatte mal den Auftrag Kunstschätze in einer Kirche mit vorhandenem Licht zu fotografieren. Keiner sagte mir, dass wegen den Farben der Gemälde, Skulpturen und des Altars Spezialglas vor die Fenster gehangen wurden.
Mit dem Auge war alles oK, aber die Bilder ein Graus.
Am wenigsten wurden die Farben durch Blitzlicht geringer Leistung geschädigt und leuchten auch auf den Fotos.

Auch LED hat idR kein volles Farbspektrum.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kunstlicht mit Tageslichtfarbe noch nötig?

Interessanter Gedanke aber.

Weniger interessanter Gedanke, als ein grundsätzlicher physikalischer Fakt :)
Der physikalische Aufbau von Licht ist die Grundlage der Photographie, was ja genau genommen "Aufzeichnung von Licht" bedeutet. Ja und was nicht da ist kann nicht aufgezeichnet werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben