Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunstunterricht - Collage ...

M

MesserSchmidt

Guest

Hallo zusammen,

demnächst (kommenden Freitag) muss ich im Kunstunterricht [Jgst.11] eine Collage abgeben, also irgendein zusammengebastelten Müll oder sowas in der Richtung (ich glaube, es ist sogar relativ egal was es genau ist xD), das Problem ist jetzt ( -richtig-, erraten: ) mir fällt einfach nichts ein :hmpf: ...

natürlich müssen wir mit dem "Kunstwerk" dann auch was ausdrücken ... ein Freund hat z.B. eine alte Schallplatte genommen und da irgendwas mit CDs draufgeklebt um irgendwie etwas auszudrücken bzg. alte Technik (bzw. Ramsch) und moderne Technik (weiß nicht genau wie er das jetzt gemacht hat) ^^

nundenn, hat hier evtl. jemand eine Idee ?
( und bitte keine Vorwürfe machen :( )

selbst "dumme" Ideen würden mir evtl. weiterhelfen (unser Kunstlehrer ist nämlich ein wenig ... naja ... komisch ... er stellt einen dreibeinigen Hocker verkehrherum auf den Tisch und erzählt uns, dass er jetzt zweckentfremdet und daher Kunst ist -_- )

also, kann mir jemand helfen ? :(
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Geh doch einfach mal in eueren Keller, oder bei Verwandten oder so und stöber mal durch. Vielleicht findet sich dort ja irgendetwas, das was hergibt, Luftpolsterfolie z.B. macht immer was her oder anderes Verpackungsmaterial... Was die Aussage angeht, wenn dir spontan beim Zusammenbauen nichts einfällt, kannst du dir ja immer noch was aus den Fingern saugen. Dein Kunstlehrer hört sich definitiv nach Künstler an, wenn du also deine "Aussage" überzeugt rüberbringst, kannst du ihm das ja auch als Kunst verkaufen, oder?^^
 
M

MesserSchmidt

Guest

AW: Kunstunterricht - Collage ...

:) ja, danke erstmal für die Antwort ...
es ist ja nicht so, dass ich mir noch garkeine Gedanken gemacht habe -_-

mir fällt einfach nichts ein (wenn ich eine Müllhalde durchwühlen soll müsste ich nur mein Zimmer aufräumen xD ) ... aber mal ernsthaft: ich habe mir schon alles mögliche reingezogen, hatte zuerst vor irgendwas mit Platinen zu machen (also ausm kaputten Laufwerk/Telefon/Glotze), aber ich musste feststellen, dass ich den Kram irgendwann wohl entsorgt haben muss -_-)

ich bin einfach nicht kreativ (ich weiß, das sagen alle ^^)

ich brauche nur irgendeine Idee mit einem "künstlerischen Sinn" dahinter ;)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Bis Freitag? Meinst Du nicht, dass das ein bisschen spät sein könnte, etwas vernünftiges hinzubekommen?
Wenn Ihr einen Wertstoffhof in der Nähe habt, würde ich an Deiner Stelle mal dort hinfahren, denn die Idee mit den Platinen finde ich echt gut.
Ich arbeite in der Elektronikbranche und wir zaubern uns manchmal aus verschiedensten Bauelementen mittels eines Lötkolbens anorganische Wesen, wenn der Chef nicht hinsieht, natürlich. Und als Thema könntest Du ja sagen dass Du Technisierung des Alltagslebens hinweisen willst.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Kunstunterricht - Collage ...

wie wäre es denn mit einer dampfmaschine (anfang der energiegewinnung), die ein akw (ende der energiegewinnung) antreibt? find ich cool.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Kunstunterricht - Collage ...

oder google doch einfach: was ist kunst?
ein eisbär der in der freien natur einen pinguin zerfleischt!

oder bau ein sternensystem, nicht mit runden planeten, sondern mit viereckigen planeten. is bis freitag zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Hallo zusammen,

demnächst (kommenden Freitag) muss ich im Kunstunterricht [Jgst.11] eine Collage abgeben, also irgendein zusammengebastelten Müll oder sowas in der Richtung (ich glaube, es ist sogar relativ egal was es genau ist xD), das Problem ist jetzt ( -richtig-, erraten: ) mir fällt einfach nichts ein :hmpf: ...

natürlich müssen wir mit dem "Kunstwerk" dann auch was ausdrücken ... ein Freund hat z.B. eine alte Schallplatte genommen und da irgendwas mit CDs draufgeklebt um irgendwie etwas auszudrücken bzg. alte Technik (bzw. Ramsch) und moderne Technik (weiß nicht genau wie er das jetzt gemacht hat) ^^

nundenn, hat hier evtl. jemand eine Idee ?
( und bitte keine Vorwürfe machen :( )

selbst "dumme" Ideen würden mir evtl. weiterhelfen (unser Kunstlehrer ist nämlich ein wenig ... naja ... komisch ... er stellt einen dreibeinigen Hocker verkehrherum auf den Tisch und erzählt uns, dass er jetzt zweckentfremdet und daher Kunst ist -_- )

also, kann mir jemand helfen ? :(

Als erstes würde ich dir raten das du mal drüber nachdenkst warum du das Studium machst. Als zweites würde ich dir raten das du mal deine Aufgaben bissel ernster nimmst und drittens frage ich mich warum hier jemand deine Hausaufagben erledigen soll wenn du anscheinend zu faul dazu bist. :mad:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kunstunterricht - Collage ...

@RobbyTUT:

Es handelt sich hier nicht um ein Studium, "Jgst11" bedeutet 11. Klasse, also Gymnasium, und damit noch ein wenig vom Studium entfernt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Ideenlosigkeit muss nichts mit Faulheit zu tun haben ("Müssen wir heute wieder den ganzen Tag lang tun, was wir wollen?"). Ich erinnere mich an den Kunstunterricht, in dem es gerne Aufgaben gab, bei denen Materialien, aber keinerlei Inhalte vorgegeben wurden. Kreativität auf Kommando geht nun mal nicht immer.

Spontan würden mir zwei Dinge einfallen (nicht meine Ideen, aber vielleicht kennt der Lehrkörper diese Sachen noch nicht): Ein Einwegrasierer, dessen Ende in einem Schuko-Stecker steckt (elektrischer Nassrasierer), und eine Glühbirne mit echter Kerze in der Mitte. Kann man evtl. nachbasteln, wäre dann eine dreidimensionale Kollektion, falls das Thema nicht ausdrücklich auf 2D beschränkt ist.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Wer einmal in Schloss Moyland war und gesehen hat wie Joseph Boys "Kunst" gemacht hat, der dürfte viele Ideen haben. Einfach einen Lutscher auf ein Stück Pappe, dazu noch einen originellen Titel, zum Beispiel "Lutscher auf Pappe" und fertig.
Das wäre überhaupt die Idee für unseren Kreativling. Einfach ein Lebensmittel, nicht zu verderblich, auf Pappe oder Papier kleben Lack zur Konservierung drüber und das Ganze "Tribute to J.Boys" nennen... ;)

Viel mehr dürfte in den zwei verbleibenden Tagen eh nicht möglich sein
 
D

db5jl

Guest

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Nun eine Collage besteht nicht nur aus Müll.
Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit? Was beschäftigt Dich zur Zeit am Meisten? Musik, Deine Freundin, Computerspiele oder was?
Also setz das doch einfach um. Schneide oder reiße Bilder aus diesem Themenspektrum aus. Ich nehme mal an, das das Format ziemlich frei ist. Zusammenkleben. Eventuell mit Farbe ummalen, fertig. Merk Dir Deine Überlegungen. Das ist das, was Dein Leher von Dir wissen will.
Blockiere Dich nicht mit zu hohen eigenen Anforderungen.
 

Debby

strehlistisch.de

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Ich hab auch den eindruck das dich das ganze Überfordert, also die Thematik! Kunst & Kreativität sind auch für mich nicht auf Knopfdruck vorhanden!
Ich würde es auch nicht zu wichtig machen, sonst wird es alles zu verkrampft. Nimm dir mal ein bissl Zeit und google das Thema Collage oder schau dich mal mal bei deviantart.com um! Als Inspiration hat es mir immer geholfen mal zu stöbern und zu gucken... oft kommt die Idee dann nach und nach! Viel Erfolg, hoffe du kommst noch auf den richtigen nenner!
LG Debby
 
M

MesserSchmidt

Guest

AW: Kunstunterricht - Collage ...

:eek: bohr ... mit so vielen antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet ...

Pommerian schrieb:
Bis Freitag? Meinst Du nicht, dass das ein bisschen spät sein könnte, etwas vernünftiges hinzubekommen?
Wenn Ihr einen Wertstoffhof in der Nähe habt, würde ich an Deiner Stelle mal dort hinfahren, denn die Idee mit den Platinen finde ich echt gut.
Wertstoffhof!? ne, Fehlanzeige ... wohne in einem der kleinsten Kaffs Deutschlands ... aber ich fand die Idee ja eigentlich auch nicht schlecht ^^

tomtom schrieb:
wie wäre es denn mit einer dampfmaschine (anfang der energiegewinnung), die ein akw (ende der energiegewinnung) antreibt? find ich cool.
hmmm, von der Grundidee her eigentlich auch nicht schlecht ... aber ich denke, dass die Zeit im Moment nicht ausreicht um eine Dampfmaschine und ein AKW herbeizuzaubern -_-

RobbyTUT schrieb:
Als erstes würde ich dir raten das du mal drüber nachdenkst warum du das Studium machst. Als zweites würde ich dir raten das du mal deine Aufgaben bissel ernster nimmst und drittens frage ich mich warum hier jemand deine Hausaufagben erledigen soll wenn du anscheinend zu faul dazu bist.
zu 1.: danke fürs Antworten, @aaarghh ^^
zu 2.: ich nehme diese Aufgabe so ernst wie nur möglich ...
zu 3.: ich verlange überhauptnicht, dass hier jemand meine Hausaufgaben für mich macht, ich bat hier nur ... naja ... mir ein wenig Kreativität zu leihen ^^ (manche Leute habens damit halt nicht so -_-)

aaarghh schrieb:
Ideenlosigkeit muss nichts mit Faulheit zu tun haben ("Müssen wir heute wieder den ganzen Tag lang tun, was wir wollen?"). Ich erinnere mich an den Kunstunterricht, in dem es gerne Aufgaben gab, bei denen Materialien, aber keinerlei Inhalte vorgegeben wurden. Kreativität auf Kommando geht nun mal nicht immer.

Spontan würden mir zwei Dinge einfallen (nicht meine Ideen, aber vielleicht kennt der Lehrkörper diese Sachen noch nicht): Ein Einwegrasierer, dessen Ende in einem Schuko-Stecker steckt (elektrischer Nassrasierer), und eine Glühbirne mit echter Kerze in der Mitte. Kann man evtl. nachbasteln, wäre dann eine dreidimensionale Kollektion, falls das Thema nicht ausdrücklich auf 2D beschränkt ist.
eine Glühbirne mit einer Kerze drin !? ... das ist eigentlich ziemlich genial xD

ja, ich glaube sowas in die Richtung werde ich machen :)
oder gibt es das schon als "richtiges" Kunstwerk ?

medienfux schrieb:
naja, aber wenn jemand schon einen post eröffnet, so nach dem motto: das ist mir alles zu blöd- kann ich mir schon denken, das da wenig eigeninitiative kommt.
:hmpf: natürlich bin ich nicht wirklich "kunstbegeistert", aber ich habe es nunmal als Fach und es gibt ne Note aufm Zeugnis ... vor allem habe ich garnicht nach dem Motto "das ist mir alles zu blöd" gepostet -_-

Pommerian schrieb:
Wer einmal in Schloss Moyland war und gesehen hat wie Joseph Boys "Kunst" gemacht hat, der dürfte viele Ideen haben. Einfach einen Lutscher auf ein Stück Pappe, dazu noch einen originellen Titel, zum Beispiel "Lutscher auf Pappe" und fertig.
Das wäre überhaupt die Idee für unseren Kreativling. Einfach ein Lebensmittel, nicht zu verderblich, auf Pappe oder Papier kleben Lack zur Konservierung drüber und das Ganze "Tribute to J.Boys" nennen...

Viel mehr dürfte in den zwei verbleibenden Tagen eh nicht möglich sein
lol
und: richtig -.-

ja, hatte auch schon daran gedacht an einem Apfel oder so rumzuschnippeln, aber dem werten Herr Lehrer war das Risiko zu hoch, dass bei ihm irgendwann irgendwas anfangen zu stinken könnte .. d.h. sollen wir keine Lebensmittel verwenden ^^

db5jl schrieb:
Nun eine Collage besteht nicht nur aus Müll.
Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit? Was beschäftigt Dich zur Zeit am Meisten? Musik, Deine Freundin, Computerspiele oder was?
Also setz das doch einfach um. Schneide oder reiße Bilder aus diesem Themenspektrum aus. Ich nehme mal an, das das Format ziemlich frei ist. Zusammenkleben. Eventuell mit Farbe ummalen, fertig. Merk Dir Deine Überlegungen. Das ist das, was Dein Leher von Dir wissen will.
Blockiere Dich nicht mit zu hohen eigenen Anforderungen.
hmmm ... eigentlich frage ich mich auch, was ich den ganzen Tag mache ... relativ viel vorm Rechner rumgammeln und manchmal zocken, ja ... deshalb kam mir wahrscheinlich auch zuerst die Idee mit den Platinen ^^

Debby schrieb:
Ich hab auch den eindruck das dich das ganze Überfordert, also die Thematik! Kunst & Kreativität sind auch für mich nicht auf Knopfdruck vorhanden!
Ich würde es auch nicht zu wichtig machen, sonst wird es alles zu verkrampft. Nimm dir mal ein bissl Zeit und google das Thema Collage oder schau dich mal mal bei deviantart.com um! Als Inspiration hat es mir immer geholfen mal zu stöbern und zu gucken... oft kommt die Idee dann nach und nach! Viel Erfolg, hoffe du kommst noch auf den richtigen nenner!
LG Debby
oh, das hoffe ich auch ;)
deviantart, daran habe ich noch garnicht gedacht ... sollte ich mich jetzt auch mal umschauen ^^


---
joar, dann erstmal danke an alle für die ganzen Antworten ... werde jetzt erst nochmal das Inet durchpforsten und gleich mal zum Onkel spacken und den fragen, was der zu der ganzen Sache sagt ... ist ein ziemlicher Kunstliebhaber
(also wohl oder übel auch so ein Spinner wie mein Lehrer ;))
[--> nicht böse gemeint ^^]
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Dann freuen wir uns jetzt einfach mal alle ganz doll auf das Ergebnis. Wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass Du uns Deine Kreation hier vorstellst, oder? Und die Reaktion Deiner Lehrkraft interessiert zumindest mich dann auch.
 
M

MesserSchmidt

Guest

AW: Kunstunterricht - Collage ...

:D ja, hab jetzt ne Kerze in ne Glühbirne reingefimmelt ...

hab da heute fast den ganzen Tag drangesessen -_-

erst mit na simplen Metallsäge, dann Flex, dann Bohrer (ohne Witz) und das alles nur um unten in die Birne überhaupt ein angemessenes Loch für die (rote, angebrannte [dachte das sieht vielleicht irgendwie ein bisschen besser aus]) Kerze hinzukriegen ... war ne ziemliche Fummelei ... das dann alles auf eine schwarz (matt) lackierte Holzplatte (10x10cm) "gepierct" (unten kleinen Nagel durch [wegen der Sicherheit xD] +etwas Kleber) ... ist ein ziemlich kleines Kunstwerk (oberflächlich betrachtet) aber darauf kommt es ja nicht an ^^

bin auch mal gespannt was der Meister dazu sagt ;)
und nochmal danke für die Insperation :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Kunstunterricht - Collage ...

FOTO! HIER REIN STELLEN , ABER FIX, nachdem wir uns alle Deinen Kopf zerbrochen haben wollen wir auch Resultate sehen! :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kunstunterricht - Collage ...

Ja wo isses denn, ich kann hier noch kein Foto entdecken. Ich glaube, ich bin nicht alleine mit meiner Neugier. Also?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben