Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Kurve um eine Kugel legen

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst: Ich arbeite mit CorelDraw X6.

Damit habe ich einen Text erstellt und diesen in Kurven konvertiert. Nach ein wenig Verfeinerung (Farbe, Extrusion, etc.) möchte ich diesen Kurventext um eine weitere erstellte Kugel "biegen". Habe leider kein Tutorial dazu gefunden. Daher frage ich einmal nach, wie das von statten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

ancomo

never give up ;-)

Hallo, warum hast Du den Text in Kurven konvertiert? "Normalen" Text, den Du beliebig farbig gestalten und extrudieren kannst, kannst Du nämlich ganz leicht um eine Kreisform legen, indem Du Text + Kreis zusammen auswählst und in Menü Text/An Objekt ausrichten... aktivierst. Feintuning dazu dann z.B. über die Eigenschaftsleiste.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
den Text zuerst um die Kugel legen und dann erst extruieren und erst mal nichts in Kurven wandeln.
Zwar nicht X6 aber schaumal http://coreldraw.com/blogs/guru/archive/2014/03/14/fitting-text-to-path-in-coreldraw-basic.aspx
und hier http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800382

Was ich auch immer gerne mache
Den Text einfach schreiben, dann--> Text-->An Objekt ausrichten, wenn du dann mit dem Pfeil-Curser über den Kreis gehst wird dein Text als blauer Umriss dargestellt und du kannst durch ziehen und drehen mit der Maus den Abstand zum Kreis und die Position am Kreis interaktiv festlegen, einmal klicken und der Text wird dann platziert.

Übrigens hast du bei X6 dann in der Eigenschaftsleiste die Option "Ausrichtung an Ausrichtungsmarken" bei dem Wert den du da eingibst, rastet der Text in dem Abstand zum Kreis ein, sozusagen eine runde Hilfslinie oder ne Eckige wenns ein Rechteck ist
icon_smile.gif


Schau auch mal im Handbuch -->Hilfe-->Handbuch "Text an Objekten ausrichten"

Geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

@ancomo: Als Kurve habe ich die Möglichkeit, die Extrusion erstens besser einzustellen und zweitens, wenn nötig, von jedem einzelnen Buchstaben individuell anzupassen. Glaub mir, das sieht als Kurve etwas anders aus.

@norre: Werde ich mir anschauen, Danke.


Edit: Damit deutlich wird, was ich mir ausgedacht hatte. Das sollte quasi so aussehen.

83768_Daily_Planet_Wallpaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Probier mal das...als Inspiration.......,
Schreibe mal den Text
ziehe einen Kreis größer als der Text auf
lege den Kreis über den Text, Kreis ist markiert
öffne das Andockfenster Linse
wähle als Linse Fischauge aus und probiere mal rum, auch mit dem Blickpunkt
 

ancomo

never give up ;-)

Du kannst den schon extrudierten oder noch nicht extrudierten Text auch erst am Objekt ausrichten und danach erst (den bereits ausgerichteten Text) in Kurven umwandeln. Hilft Dir das weiter?
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher ginge das auch. Dann komme ich auf meine Frage zurück: Wie "biege" ich einen Grafiktext wie in dem Beispiel drei Posts weiter oben um eine Kugel? Es geht nicht um soetwas, wie in norre´s erstem Link. Das wäre kein Problem. Man könnte es wohl mit Verzerren erreichen. So würde ich in einem Bildbrogramm wie PhotoPaint oder Photoshop vorgehen. Ich denke jedoch, dass in Vektorprogrammen dafür addäquatere Möglichkeiten gibt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das würde ich eher in Richtung 3D verorten, mit Bordmitteln kriegst du das, meines Wissens nach, so in CorelDRAW nicht hin.
 

ancomo

never give up ;-)

3D ist natürlich eine Option, aber mit CorelDRAW geht auch schon was. Ich habe mal auf die Schnelle angedeutet, wie der extrudierte Text auf den Kreisbogen gesetzt wird. Bei der Abbildung geht es mir nur darum, das Prinzip darzustellen ohne besondere Ausarbeitung im Hinblick auf Ästhetik und Details:
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

…mit CorelDRAW geht auch schon was. Ich habe mal auf die Schnelle angedeutet, wie der extrudierte Text auf den Kreisbogen gesetzt wird.

als notnagel geht das sicher irgendwie – bis du die gröbsten geometrischen fehler händisch korrigiert hast, hast du dich aber auch schon durch einige einstiegstuts für blender oder was ähnliches durchgearbeitet…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben