Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurven mit Pfad - Werkzeug nachzeichnen

D

darklemon5

Guest

Hallo,
ich habe ein Logo, welches ich animieren möchte, indem ich die Linien durch das Tool Pfad trimmen nachfahre - soweit so gut.
Allerdings weiß ich nicht, wie man mit dem Pfad - Werkzeug eine Kurve nachzeichnet, sodass der Pfad zu jedem Punkt in der Mitte der Kurve liegt.
Hat dazu jemand eine Idee oder eine Alternativlösung? (Biite in den richtigen Bereich verschieben, hab bis jetzt noch keinen Ae Bereich entdeckt)

Lg René

Logo: https://abload.de/image.php?img=tt_logo_white_1024-wizjk2l.png
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Na genau in der Mitte muss der ja nicht sein wenn Du das Kabel maskierst.
Aber ohne Pfade ziehen zu können wir es sehr schwer.
Viel Erfolg
 

Blaze

Katzenpersonal

Wie Liselotte bereits sagte muss der Pfad ja nicht exakt identisch und mittig sein, nur die Kurven sollten passen und die Geraden senkrecht bzw. waagerecht sein. Wenn du die Shift-Taste gedrückt hältst bekommst du nur senkrechte, horizontale oder 45° Pfade. Die Punkte in den Kurven solltest du nachträglich setzen. Du ziehst also deinen Pfad erst mal ohne Kurven, sondern nur mit senkrechten, waagerechten und 45° Linien, dann klickst du auf das Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) und danach auf das Ankerpunkt hinzufügen Werkzeug, so kannst du zwischen den beiden Werkzeugen mit der Strg-Taste wechseln. Nun setzt du in deinen Pfad, dort wo du statt einer Kurve eine 45° Diagnoale gezogen hast, mittig einen neuen Ankerpunkt, wechselst mit Strg zum Direktauswahlwerkzeug und ziehst den Punkt in die gewünschte Kurvenform. So lässt sich die Kurve viel einfacher und sauberer setzen als wenn man versucht das mit den Ankerpunktanfassern zu steuern.

PS.: Leider funktioniert das bei Adobe Illustrator nicht. Dort arbeiten die Pfadwerkzeuge anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Hilfslinien an Kreis tangieren und Kreis vom Eck an aufziehen, so wird der Mittelpunkt nicht gebraucht.
Mach dich bei Pfadweckzeugen mit den Wirkungen von Alt, Shift und Strg und Kombinationen davon vertraut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben