Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurze Haare freistellen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo, ich möchte kurze Haare freistellen.

Der Fall ist bei mir dieses mal, dass es sich um ein (sehr niedrig aufgelöstes) Instagram-Foto handelt und der Hintergrund verschiedene Farben hat. Den Kopf (bzw. die ganze Person) habe ich schon ausgeschnitten und auf das Zielbild gesetzt.



Man sieht am Rand der Haare noch ein wenig die Farbe die Hintergrundes. In der Vergangenheit habe ich Wimpern-Pinsel verwendet, um ein wenig Spitzen in die Haare zu bekommen, wenn ich so etwas gemacht habe, aber das sah irgendwie meistens komisch aus. Und die Haare am Rand weichzeichnen finde ich auch nicht sonderlich authentisch. Habe ich im Grunde ja auch schon etwas gemacht. Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es dafür auch spezielle Pinsel? Wenn ich nach Hair-Brushes suche, dann stoße ich auf ganze Frisuren, Strähnen usw.

Wie würde das ein Profi machen? Ein Haar zeichnen und jedes einzeln setzen und farblich anpassen?
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

Mit speziellen Haarpinseln wirst du bei dieser Auflösung sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Ich muss für den DFB oft Freisteller von irgendwelchen Fußball-Spielszenen machen, die aufgrund hoher ISO-Zahl und nicht ganz passender Belichtungszeit auch nicht optimal sind. Man erkennt im Prinzip keine einzelnen Haare mehr und oft sind sie "körnig".
Ich stelle die Haare dann zuerst grob frei (mit Luft nach außen) und maskiere dann mit einem runden, weichen Pinsel in geeigneter Größe und reduzierter Deckkraft die Haare bzw. Frisur ab.

 

colias

Aktives Mitglied

Bei dieser Qualiät:
Haare ein gutes Stück nach außen stempeln, dann schwarze Maske erstellen, alles weitere in der Maske. Pinsel so einstellen, dass damit möglichst die Unschärfe des Bildes und die Dicke bzw Charakteristik der dünnsten noch erkennbaren Strähne getroffen wird. Ggf. mit Streuung etc. arbeiten. Dieser Schritt ist einer der wichtigsten, hier nicht überhasten und lieber ein paar Probestriche mehr. Danach entsprechend nicht nur blind versuchen einzelne Haare zu malen, sondern sich eben am Original orientieren. Dazu eine Kopie des nicht freigestellten Originals am besten im Ausschnitt daneben als Vorlage platzieren. Beim Malen zunächst mal nur den Rand „auflockern“, d.h. die gerade Schnittkante „natürlich“ aufbrechen, sodass sie nicht so ausgeschnitten wirkt. Immer wieder oder auch ständig den Hintergrund ausblenden oder eine kontrastierende Farbfläche darunter einblenden, damit man sieht, wo noch Brüche, harte Übergänge etc. sind. Danach mit weniger Deckkraft/Transferddruck wegstehende Haare/Strähnen hinzufügen.
 

Andre_S

unverblümt

Ich kann auf deinem Bild leider keine Haare am Rand erkennen.
Einzelne Haare sind hier doch nicht nur am Rand nicht erkennbar, von daher finde ich die Freistellung der Auflösung entsprechend ganz ok so. Vielleicht noch in "Kante verbessern" "Farbe dekontaminieren" aktivieren und die Kontur etwas wubbeliger machen.

#6 von colias erläutert es ja sehr gut und das Kompendium auf das Stefan hingewiesen hat auch (welches auf Bilder mit besseren Details eingeht).
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Da das Bild letztlich auch wieder auf die Instagram-Bildgröße reduziert wurde, erkennt man die (neu erstellten)einzelnen Haare sowieso nicht. Das hätte ich vorher mit einberechnen müssen.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kannst Du das Bild posten?

Bild 1 war ausgeschnitten mit einer leichten Weichzeichnung
Bild 2 habe ich den Rand noch etwas stärker weichgezeichnet, Haare gezeichnet und diese unschärfer gemacht
Bild 3 wurde das Bild verkleinert und vorher die Haare nochmal kürzer gemacht



In der Gesamtansicht sah man eine deutliche Verbesserung zwischen Bild 1 und 3, was hier jetzt nicht so aussagekräftig ist
 

colias

Aktives Mitglied

Nur vom Ausschnitt her abgeschätzt finde ich, dass zu wenig auf die Charakteristik der bereits vorhandenen Haare geachtet wurde. Der Ausschnitt sieht für mich eher nach Pullover oder Filz aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben