Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Kurzfilm "Beauty of Earth"

H

Head2Head

Guest

Hallo zusammen,

Wir, dass Head2Head Team möchten euch gerne unser neuestes Video vorstellen.
Der Titel lautet „Beauty of Earth“.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=mxPgQcAAAzk

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch das Video einmal anschaut.

Wir arbeiten im Bereich VFX, Animation, Compositing, 3D Modelling and GamingMontages.

Wir hoffen euch gefällt das Video und wünschen euch viel Spaß beim Anschauen.

Head2Head Team.
 

H

Head2Head

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Danke das die Das Video gefällt. Du musst dir mal die Originalqualität anschauen da kann man dann sehen wieviel mühe wir uns gegeben haben. Jetzt zu deiner Antwort, die steht eigentlich in der Beschreibung drin ;). Aber hier nochmal
"Curious Developments" by Brand X Music .

MfG
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Tut schon fast weh... zu sehen, wie schön die Erde doch ist und was wir daraus machen... Und ist wie die Musik sehr behutsam und sanft.
Berührt mich tief.
 
R

Ratzepoo

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Das Video ist wirklich spitzenklasse.

Die Animationen sind flüssig und optisch wunderschön. Dazu die Musik. Es passt alles.

Sehr schön anzusehen. Nur leider ist das Thema etwas deprimierend, sonst würde ich es auch zwei mal am Tag anschauen :D

Grüße

Ratzepoo
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Gut gemacht. Regt zum Nachdenken an.
Habt Ihr es auch schon an unsere Damen und Herren der Politik gesendet? Ach ja, ich habs vergessen, sorry. Die sind ja resistent gegen sowas.

Verpixelte Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Hübsche Musik, aber darum geht es hier ja nicht primär.

Die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten von Erde und Wolkendecke haben mich ganz schön irritiert. Ich habe zwar inden letzten Wochen nicht von dort oben geguckt, aber einen derartigen Unterschied zwischen Planeten- und Wolkengeschwindigkeit halte ich für physikalisch völlig unmöglich. Keine Wolke überquert die Landmassen in so einem Affenzahn.
Eine solche Diskrepanz lässt mir beim Betrachten ein Stirnrunzeln entstehen.

Auch der Aufbau des Videos ist für mich ganz schön unspannend und -sorry- nichtssagend. Die Hälfte besteht aus sich wiederholenden Drehungen unserer blauen Kugel. Und dann kommen einige Fotos (darunter der Foto-Klassiker aus Vietnam) auf denen Asien am häufigsten dargestellt wird. Gewürzt mit ein paar pathetischen Schlagworten. Fertig.

Als Film oder gar als Aussage kommt bei mir irgendwie nichts an, das Konzept erscheint mir zu durchsichtig. Das ist natürlich eine subjektive Beurteilung.

Aber das Rendering der Erde an sich ist sehr gut.

By the way: habt ihr für Fotos und Musik Lizenzen für die Verwendung?
 

kraid

reMember

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Tja, aaargh hat eigentlich schon alles gesagt.

Die an sich Statische Wolkendecke die sich dann aber mit wahnsinniger Geschwindigkeit bewegt zerstört die Illusion. Der Abstand der Wolken zur Erde sieht mir auch etwas sehr groß aus. Nehmt mal ein paar Realaufnahmen und schaut die genau an.

Falls die rotierende Wolkendecke eine Art Timelaps darstellen soll, dann solltet ihr lieber animierte Wolken verwenden, die entstehen, vergehen, ihre Form ändern usw.
Eventuell gibt es da ja irgendwas in der Meterologischen Richtung, animierte Klimamodelle oder Wetterkarten.

An sonsten mal Probieren wie es aussieht, zusätzlich zum Alpha des Wolken Layers noch einen oder mehrere animierte Noise Shader zu benutzen.

Thematisch ließe sich sicher auch noch einiges da raus holen.
Ich würde z.B. für die Schönheit unseres Planeten nicht nur die "blaue Kugel aus dem All Ansicht" als Argument bringen.
Es gibt so viel schönes auf diesem Planeten, zeigt was davon.

Was den zweiten Part des Videos angeht, da nimmt mir die Umweltzerstörung einen wesentlich zu geringen und unbedeutenden Platz in eurer Aufzählung ein und das Haptaugenmerk liegt auf Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Krieg.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, klar sind das alles schlimme Dinge, aber für unseren Planeten ist ein auslaufender Öltanker eine weit größere Bedrohung als Menschen die sich gegenseitig Morden und Foltern.

Genau genommen ist jeder Mensch weniger eine Erleichterung für die Erde.
Weniger Menschen = weniger Umweltverschmutzung, weniger Treibhausgase, weniger Resourcenverschwendung, weniger Regenwaldabholzung, weniger Ausrottung von Tierarten, ... .
 
H

Head2Head

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

So, dann melden wir uns doch auch mal dazu.
Erst einmal danke für eure ehrlichen Meinungen und vorallem die sehr positiven Rückmeldungen eurerseits.
Mit den Bemerkungen zur Wolkenbewegung müssen wir euch zustimmen.
Man hättet dort noch etwas mehr "Feintuning" betreiben sollen ;).

Jetzt aber mal zur Thematik des Videos an sich, da manch einer es wohl langweilig findet, dass man nur die Erde vom Weltraum aus sieht und sonst keine anderen Aufnahmen zu sehen sind..

Dies war genau unserer Absicht. Wir wollten dieses Video relativ schlicht halten, auf die Kernaussagen reduziert.
Klar hätte man noch Landschaftsaufnahmen und vieles mehr zeigen können..
Wir haben es aber gezielt auf den Planeten reduziert, da sich die im Abspann zu sehenden Bilder und Ereignisse auf den kompletten Planeten auswirken und nicht nur auf spezielle Regionen beziehungsweise Teile der Erde.
Mit den gewählten Bildern im zweiten Teil unseres Videos wollten wir vorallem die verschiedensten Übel, die der Mensch verursacht hat, aufzeigen.
Deshalb wäre es unserer Meinung nach nicht ganz sinnvoll gewesen, ein bestimmtes Thema stärker hervorzuheben.
Unser primäres Ziel war es Bilder zu finden, die einerseits besonders aussagekräftig sind und andererseits von vielen Menschen schon einmal gesehen wurden.

Außerdem war es unser erstes Video und Perfektion gelingt nun mal nicht gleich beim ersten Anlauf ;).

Das war es erst einmal von unserer Seite, wäre schön wenn wir noch ein paar zusätzliche Rückmeldungen, Tipps und natürlich gerne auch Kritik in jeder Art erhalten würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Hallo an die Fimemacher,

ich habe mir das Video auch mal angesehen und was mich dabei interessieren würde ist, wie verhält es sich mit den verwendten Bildern bzw. den Bildrechten?'

Ich hatte mal etwas ähnliches im Modebereich vor und jede Menge Bildmaterial aus den 70er Jahren..hab dann einen darauf spezialisierten Fachanwalt zu Rate gezogen und ganz schnell die Finger davon gelassen...

Habt Ihr in irgend einer Weise Rechte an dem verwendtenen Foto Material ( Fotos aus dem Vietnam Krieg usw. - sind ja sicherlich von den Fotografen oder den BildAgenturen etc. geschützte Bildrechte....?)
Wenn nein, nehmt Ihr das Risiko einfach in Kauf? :rolleyes:


Grüße, Thomas
 
I

IKARUS87

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Sehr sehr schön habt ihr das gemacht. Gefällt mir sehr und weiter so. Für das, dass es euer ersten Video ist. :). Die Kernaussage des Videos ist getroffen und verleitet zum Nachdenken.

Zu photoXXX123: Ich kenne das so das wenn es um Pressefotos geht die frei sind und verwendet werden dürfen. Dies ändert sich jedoch wenn man direkt Kapital daraus schlägt. Hier ist das jedoch nicht der Fall. Wenn die Filmemacher Geld dadurch verdienen würden dann müssen sie dafür die Lizenzen bezahlen an den jeweiligen oder direkt den Künstler ansprechen. :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Hallo IKARUS87,

vielen Dank für die Info. ich bin mir da aber etwas unsicher ob dem so ist. In meinem Beispel war es so, dass die Nutzung von alten Fotos aus den 70er Jahren aus Modezeitschriften (Werbebilder und Modefotos) selbst von den Modezeitschriften - ich habe direkt mit den heutigen Redaktionen gesprochen-, welche diese vor 40 Jahren veröffentlicht hatten , nicht weiter verwendet werden da die Rechtefrage völlig unklar ist.

Und wenn das stimmen würde mit den Pressefotos, dann würde das bedeuten, dass man alle Pressefotos einfach verwenden dürfe, solange keine Gewinnerzielungsabsicht besteht? Ich sehe das eher so, man produziert z.Bsp. ein schönes Video und stellt es Online, möchte damit natürlich auf sich bzw. seine Firma usw. aufmerksam machen und verwendet urherbrechtlich geschütztes Material. Da kann doch schnell ein Anwalt eine nachgelagerte Absicht unterstellen, da ja im Abspann z.Bsp. auf die produzierende Firma hingewieseen wird. Das Video ist dann quasi eine Werbung zur Kundenaquise....und diese ist ja dann die Gewinnabsicht....hmm?:(
 
I

IKARUS87

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Hallo IKARUS87,

vielen Dank für die Info. ich bin mir da aber etwas unsicher ob dem so ist. In meinem Beispel war es so, dass die Nutzung von alten Fotos aus den 70er Jahren aus Modezeitschriften (Werbebilder und Modefotos) selbst von den Modezeitschriften - ich habe direkt mit den heutigen Redaktionen gesprochen-, welche diese vor 40 Jahren veröffentlicht hatten , nicht weiter verwendet werden da die Rechtefrage völlig unklar ist.

Und wenn das stimmen würde mit den Pressefotos, dann würde das bedeuten, dass man alle Pressefotos einfach verwenden dürfe, solange keine Gewinnerzielungsabsicht besteht? Ich sehe das eher so, man produziert z.Bsp. ein schönes Video und stellt es Online, möchte damit natürlich auf sich bzw. seine Firma usw. aufmerksam machen und verwendet urherbrechtlich geschütztes Material. Da kann doch schnell ein Anwalt eine nachgelagerte Absicht unterstellen, da ja im Abspann z.Bsp. auf die produzierende Firma hingewieseen wird. Das Video ist dann quasi eine Werbung zur Kundenaquise....und diese ist ja dann die Gewinnabsicht....hmm?:(
Dazu muss ich mich mehr mit der Thematik beschäftigen. Wenns um Paragraphen geht ist es ist das eh immer undurchschaubar. Vor allem müsste dann die hälfte der Youtube Gemeinschaft gesperrt werden. Ob das jetzt eine Firma ist glaube ich kaum, da am Anfang geschrieben wurde das sie ein Team sind, kein Plan. Ich google mal rum.... :)
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Zu photoXXX123: Ich kenne das so das wenn es um Pressefotos geht die frei sind und verwendet werden dürfen. Dies ändert sich jedoch wenn man direkt Kapital daraus schlägt. Hier ist das jedoch nicht der Fall. Wenn die Filmemacher Geld dadurch verdienen würden dann müssen sie dafür die Lizenzen bezahlen an den jeweiligen oder direkt den Künstler ansprechen. :)
Mfg
Das wäre mir irgendwie neu. Das würde ja bedeutet, man könnte jegliche Bilder aus der "Presse" weiter veröffentlichen und verbreiten, solange man daran nicht verdient. Es gibt vielleicht so etwas wie "fair use" in Schulprojekten oder im privaten Bereich, aber ein Video auf YouTube ist eine Veröffentlichung und da wäre ich sehr vorsichtig.
Siehe beispielsweise auch hier: http://www.rechtambild.de/2011/03/bildzitat-und-zitierfreiheit/
 
I

IKARUS87

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

ro_max: danke für den link dann muss ich nicht viel suchen. ich google mal auch rum ^^. wie schon davor gesagt da müsste dann die hälfte der Youtube Gemeinschaft geperrt werden, aber die sind ja auch im Rechtsstreit mit allen glaube ich XD.

das mit dem "fair use" kenne ich auch. Was ich gerade auch sehe das, dass Team in der Beschreibung geschrieben hat wo sie die Quellen haben. Ich bin auch bei Youtube und soweit ich weis (ich lad selbst nichts hoch, aber die kollegen), youtube kontrolliert sofort ob das Video verwendet werden darf oder nicht. da es online steht denke ich das es ok ist, kein plan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Hallo ro_max,IKARUS87 und alle Anderen,
ich wäre mit solchen Dinen auch sehr vorsichtigt. Ich versuche meinen Kids die Thematik klar zu machen, denn die sind auch kräftig auf YouTube unterwegs und produziern das Eine oder Andere, aber da achte ich mit Argusaugen, dass keinerlei Fremdmaterial zur Verwendung kommt.

Auch ist das Thema Hintergrundmusik sehr sehr heikel, ich hatte vor Jahren mal eine Musikseite und weis von was ich spreche...die GEMA ist da sehr heftig unterwegs...ich würde da ausschließlich OpenSource oder CCL verwenden, dass müsste dann aber explzit im Abspann vermerkt und evtl. auch auf die Rechteinhaber im Falle von CreativCommon Licenses , verlinkt werden.

Ein Gruß an alle Mitleser ;)
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Eine Alternative zu CCL/Open Source wären bei Hintergrundmusik noch die Anbietern ausdrücklich GEMA-freier Musik (aber dann bitte nur mit ordentlicher Bescheinigung der GEMA-Freiheit in Verbindung mit der entsprechenden Rechnung und zwar ausgestellt auf den Namen des Verwenders).
 
I

IKARUS87

Guest

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Hallo photoxxx123. Das gleiche versuche ich auch meiner Familie beizubringen. Man weis nie wo die Datenkrake zuschlägt ^^. Du hast Recht was du da schreibst, und in der Beschreibung von denen sehe ich es das sie es geschrieben haben.

Auf jedenfall ein großes Lob an Head2Head. für ihr erstes Video echt schön gemacht (sogar in Originalqualität). Weiter so!

und von meiner Warte aus auch eine Gruß :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Die Quellenangabe alleine reicht nicht um ein Bild verwenden zu dürfen. Auch wenn es sich um ein häufig verwendetes Pressefoto handelt heißt das nicht dass man keine Lizenz für die jeweilige Nutzung benötigt. Bei Musik und vielen anderen Dingen verhält es sich ebenso. Oder bei Planetentexturen ;)

Um sicher sein zu können muss man für jedes einzelne benutzte Femd-Werk nach den Nutzungsrechten fragen. Nur weil man dann keine Angaben darüber findet heißt das nicht automatisch dass man es benutzen darf. Das Argument der Nichtkommerzialität ist kein Freifahrtschein!

Theoretisch müssten noch unzählige Youtube-Videos abgemahnt oder gesperrt werden. Doch aufgrund der Masse und der technischen Schwierigkeiten (wie will man so ein kleines Bild innerhalb eines Videos bei einer Suche herausfiltern?) geschieht das halt nicht. Oft hat man einfach nur Glück.

Außerdem war es unser erstes Video und Perfektion gelingt nun mal nicht gleich beim ersten Anlauf
icon_nick.gif
.

Das verlangt bestimmt niemand. Aber nach dem selbstsicheren Satz im Eingangsposting

Wir arbeiten im Bereich VFX, Animation, Compositing, 3D Modelling and GamingMontages.

hat man schon gewisse Erwartungen.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurzfilm "Beauty of Earth"

Als Quellenangabe findet sich bei dem Video auf YT auch worldpressphoto.org. Und wenn man da mal unter schaut...

Dass ein Video bei YT "freigeschaltet" worden ist, sagt meiner Meinung nach erst mal noch nichts. Ich glaube kaum, dass jedes Video im Detail untersucht wird; auch eine automatische Kontrolle per Computer dürfte kaum perfekt sein. Darüber hinaus wird YT meines Wissens oft erst bei Beschwerde des Rechteinhabers tätig. Und das auch nicht unbedingt weltweit. Daher hat man ja bei manchen YT-Videos den Hinweis, dass diese im eigenen Land nicht sichtbar sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben