Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ladezeit einer Datei mehrere Stunden?

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin dabei eine vom Kunden gelieferte CAD-Datei in C4D zu importieren.
Hierbei teste ich diverse Dateiformate (teilweise auch über das Konvertieren) um mit dem besten Ergebnis fortzufahren.

Nun bin ich beim *.lwo Format (aus Rhinoceros), die Datei hat um die 200MB und C4D lädt sie seit bereits über 3 Stunden.

Im Taskmanager untern "Anwendungen" steht zwar bei C4D "keine Reaktion" (aber das tut es ja öfters während Ladezeiten).
Im Tab Prozesse variiert die Auslastung des Arbeitsspeichers dabei; also ist C4D wohl nicht freezed.
Das angewandte System ist: Win7 64x, i7 2600k, 16GB Ram, OS & C4D auf SSD, Datei auf einer konventionellen HDD.

Das selbe hatte ich auch schon mit IGES Dateien, bis ich letztlich abgebrochen habe.

Meine Frage; sind solche stundenlange Ladezeiten denn üblich?


Vielen Dank
Mit besten Grüßen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei manchen Dateien muss C4D kräftig konvertieren, bei einer LWO kommt mir das aber spanisch vor. IGES ist kurvenbasiert, da kann in einer "kleinen" Datei von 200 MB schon eine Menge drin stehen. CAD Daten laden auch öfter mal länger.
Rein textbasierte wie OBJ Files können auch schon mal sehr lange laden, vor allem wenn sie sehr groß sind. Aber selbst bei 1-2 GB großen Dateien musste ich noch nicht länger als vllt. 1/2h warten. Nu habe ich auch noch nicht alles gesehen - solange C4D wirklich arbeitet, würde ich das doch einfach mal über Nacht laufen lassen. Denn idR. wird die Datei schon stark komprimiert, wenn man sie einmal drin und von C4D aus gespeichert hat.

Aber üblich? Eher nein. 3h ist schon sehr viel. Wie weit war C4D denn nach den 3h? Ein bisschen Ladebalken sollte schon zu sehen gewesen sein.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hey KBB,

danke, für Deine Antwort und den aufschlussreichen Infos. Der Ladebalken ist kurz vor Schluss, ich Schätze mal 95%. Aber das war er schon sehr bald; also ich konnte keine Zunahme über die mittlerweile 4 Stunden feststellen, dass er sich dort hingearbeitet hat :(

Bei den IGES habe ich immerhin irgendwann eine Meldung bekommen dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht...aber hier lädt es ja noch. Grund für das ganze Getuhe ist, dass ich nicht begreife wie ich eine Datei in Rhino so aufbereite, dass sie hinterher in C4D nur noch eingelesen werden muss, inkl der diversen (standard) Materialien die ich später durch eigene ersetze...Denn bei den IGES muss ich C4D ja sagen, wie es die Datei unterteilen soll. Und da bin ich bei "curve subdivision", "u" und "v" subdivision mit dem Wert "1" nur schlecht bedient. Wenn ich Rhino die Unterteilung einbringen könnte und dann eine "finale" Datei für C4D hätte....

Grüßchen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Ladebalken ist kurz vor Schluss, ich Schätze mal 95%. Aber das war er schon sehr bald; also ich konnte keine Zunahme über die mittlerweile 4 Stunden feststellen, dass er sich dort hingearbeitet hat :(
Ich habe eben erst eine über 1GB große C4D Datei eingeladen. In 13 Sekunden. Aber wie gesagt, da muss C4D auch nichts groß interpretieren, bei CAD und Textfiles u.U. schon. Das hier ist übel. Wenn der Balken 4h lang wachsen würde, wäre es ein Versuch wert gewesen, dern Rechner über Nacht laufen zu lassen. Aber das sieht ja deutlich nach Aufhängen aus, keine Frage.

Bei Rhino Files kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bekomme zu selten CAD Dateien aus Rhino. Aber ich weiß von Kollegen, dass sie gerne Rhino oder Moi3D als Nurbs-Modeller und auch als Converter benutzen, wenn keine anderen da sind. Mit anderen Worten, die Programme werden beide häufig genutzt um CAD Daten für Cinema vorzubereiten. Das muss also ziemlich problemfrei gehen (Moi ist da etwas zickiger, weil der Entwickler das bisher nicht in 64 Bit bauen will und damit Dateigrößenbeschränkungen greifen. Aber das ist ein anderes Thema und steht deshalb in Klammern ^^). Also da würde ich nochmal hier oder da nachhaken, gibt ja noch mehr C4D Foren, auch in deutscher Sprache, oder im Rhino-Forum.

Generell ist ein allgemeiner Wert für die Curve Subdiv oder winkelorientierte Unterteilung ziemlich blöde, einfach weil ein 2m großes Rohr eine wesentlich höhere Unterteilung gebrauchen kann als die 4mm großen Nieten, die es zusammenhalten. Für sowas wünsche ich mir schon seit Jahren eine Möglichkeit, größenabhängige Unterteilungen eingeben zu können. Oder man löscht bestimmte Ebenen mit völlig unwichtigem Kleinkram vorher. Das ist mühsam und nervig, aber oft der einzige Weg.
Bei Deiner Datei scheint es aber an Inhalten zu liegen, an denen C4D scheitert. Und das sind nicht unbedingt zu hohe Unterteilungen, sonst hättest Du ja schon wieder die Arbeistspeichermeldung erhalten. Sorry, mehr kann ich dazu leider grad nicht sagen.
 
Im Tab Prozesse variiert die Auslastung des Arbeitsspeichers dabei; also ist C4D wohl nicht freezed
Das ist kein zulässiger Schluss. Da heutige Betriebssysteme auch dann etwas tun, besonders dann, wenn andere Anwendungen nichts tun, können auch, wenn ein Programm hängt, HD-Zugriffe und Arbeitsspeicherauslastungen auch stark variieren. Ein Hinweis könnte die CPU-Auslastung oder auch die Leistung im Ressourcenmonitor sein. Doch wenn Du da in einer Routine steckst, die so programmiert ist, dass das Programm auf Ergebnisse wartet, die woher auch immer erwartet werden, z.B. von der Grafikkarte, dann sieht man gar nicht viel, auch weil sich möglicherweise auch nicht viel tut. Es gibt auch schlechte Algorithmen oder schlecht umgesetzte Algorithmen. Oder auch Dateien, die fehlerhaft sind. Oder auch schlechte Kontakte, die Fehlermeldungen auf einer niedrigen Schicht auslösen und Daten immer wieder neu einlesen wollen. Da gibt es kaum Fehlermeldungen. Ist wirklich schwierig zu beurteilen.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Dir, im Ressourcenmonitor scheint C4D auch noch variable Ressourcen zu verbrauen...lasse dann mal die weitere Datei, die mir Sorgen bereitet, über Nacht laden. Mal sehen was da (hoffentlich) geht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben