Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - läuft cinema 4d unter windows 8???

N

nikushimi

Guest

Hallo liebes Forum!

Meine Frage ist die Selbe, wie in der Überschrift!

Das heißt, mich interessiert, ob Cinema 4D R13 unter Windows 8 läuft!
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Nach den früheren Erfahrungen mit neuen Windows Versionen (Vista) wird es
sicher noch niemanden geben der C4D auf Windows 8 am laufen hat.
Dazu raten kann ich auch nicht, denn Windows 8 ist eher für Tablets optimiert,
ich bezweifle mal dass es besser ist als Win7 - für mich ist Win8 auf normalen
Desktops eher ein Vista 2.
Wenn Win7 problemlos läuft, dann lass von Win8 besser die Finger.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Windows 8 = Windows 7 + Kachel-UI. nichts mehr.
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Das sehe ich anders!

Windows 8 hat ein optimiertes Prozessmanagement!

Microsoft hat außerdem den Speicherbedarf reduziert und die Nutzung der GPU-Beschleunigung ausgebaut! Windows 8 nutzt zudem SSDs effektiver als Windows 7.

Das dürfte einiges an Geschwindigkeit bringen von den anderen Vorteilen von Windows 8 mal abgesehen...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Es ist immer noch derselbe Kernel und Verwaltungsinstrumentation wie in Win 7. Kannste im Netz an Millionen Stellen nachlesen.
edit:
Im Übrigen hat auch Microsoft angegeben, dass sämtliche Anwendungen genauso wie unter Win7 installierbar und lauffähig sind und sich dahingehend nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kraid

reMember

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

^^bekommst du von M$ Geld für solche Beiträge?

Mir geht das echt ein wenig schnell in letzter Zeit. Gerade hab ich mich halbwegs an W7 gewöhnt da kommt schon die nächste Version um die Ecke.

Aber da ich (noch) keine SSD habe und mein Bildschirm auch nicht auf Berührungen reagiert, sehe ich auch keine Notwendigkeit zu wechseln.

Wie siehts eigentlich mit den Nachteilen von W8 aus?

Meine Meinung:
Die Focusierung auf Tablet und Smartphone Bedienkonzepte erschweren das Arbeiten im Desktop bereich enorm.
Wegrationalisierung bekannter Features und Funktionen erschweren die Umgewöhnung zusätzlich.
Online Zwangsregistrierung mit e-mail Adresse und weiteren persönlichen Daten.
Wiedermal alles ekelhaft kunterbunte Bonbon-Optik.
Es gibt jetzt einen App-Store (muss ich dazu noch mehr sagen?)

Mit W8 macht M$ jedenfalls einen Schritt in die Falsche Richtung hin zu einem geschlossenen System mit dem Focus auf Tablets & Co.
Ich glaube auch das man wiedermal den Konsumenten als Betatester missbraucht und relativ schnell W9 bringen wird, genau wie bei Vista und W7.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Nein, ich kann Win8 absolut nicht leiden.
Für Desktop ist das Ding mMn. völlig unbrauchbar. Allein aufgrund der Nutzerführung. Daran hängen eben auch wegevolutionierte Features, wie Programme einfach zu beenden. Der Trend geht da leider auch in die Richtung, Programme aktiv zu halten. Für unseren Berufszweig absolut schwachsinnig. Nur über ne umständliche Klickorgie lassen sich bspw. Anwendungen beenden.

Es ging halt nur darum, OB Windows 8 Programme wie unter Win 7 lauffähig sind. Und das sind sie.
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Nein mp5gosu! Es gibt Detailverbesserungen, wie beispielsweise die verbesserte Ram- und Prozessornutzung! Und die verbesserte GPU-Beschleunigung bringt auch noch einen deutlichen Schub und zudem eine CPU-Entlastung! Insgesamt bringt es vielleicht nicht besonders viel, aber es hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Windows 7, weil es die Hardware effektiver nutzt und die Ressourcen schont! Ich mag die Kachelei auch nicht, aber für diesen Performanceschub werde ich es evtl. in Kauf nehmen.

Und falls Du wieder glaubst es besser zu wissen, würde ich einfach mal die Links anklicken ;-)



http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744587(v=ws.10).aspx
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Nein mp5gosu! Es gibt Detailverbesserungen, wie beispielsweise die verbesserte Ram- und Prozessornutzung! Und die verbesserte GPU-Beschleunigung bringt auch noch einen deutlichen Schub und zudem eine CPU-Entlastung! Insgesamt bringt es vielleicht nicht besonders viel, aber es hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Windows 7, weil es die Hardware effektiver nutzt und die Ressourcen schont! Ich mag die Kachelei auch nicht, aber für diesen Performanceschub werde ich es evtl. in Kauf nehmen.

Dann mach doch vor und mit Win8 mal einen Geschwindigkeitstest.
Theoretisch geht ja alles, aber es wäre interessant mal einen Praktischen
Vergleich zwischen C4D auf Win7 und Win8 zu haben.
Wer C4D professionell einsetzt wird aber sicher eher bei Win7 bleiben.
Ob sich ein minimum mehr für das Risiko von eventuellen Problemen lohnt?
Theoretisch sollte ja auch Win7 Problemlos mit XP/Vista Programmen
zurecht kommen, was dann aber eher so endete dass einiges erst garnicht
lief oder nur mit Einschränkungen.
Ich seh schon den "Probleme mit Win8!" Thread kommen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Nein mp5gosu! Es gibt Detailverbesserungen, wie beispielsweise die verbesserte Ram- und Prozessornutzung! Und die verbesserte GPU-Beschleunigung bringt auch noch einen deutlichen Schub und zudem eine CPU-Entlastung! Insgesamt bringt es vielleicht nicht besonders viel, aber es hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Windows 7, weil es die Hardware effektiver nutzt und die Ressourcen schont! Ich mag die Kachelei auch nicht, aber für diesen Performanceschub werde ich es evtl. in Kauf nehmen.

Und falls Du wieder glaubst es besser zu wissen, würde ich einfach mal die Links anklicken ;-)



http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744587(v=ws.10).aspx

Ich empfehle Dir, die Artikel auch mal zu lesen...

edit: Im Übrigen scheint Win7 dennoch schneller zu sein (was auch nicht verwundert):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408737&garpg=25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Richtig jm2! Wie es wirklich ist, weiß man erst, wenn man einen direkten Vergleich hat, aber theoretisch müsste Win 8 leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen :)
C4D wäre sogar auf Windows ME superstabil gelaufen(lächel), also mag ich nicht so recht an die große Problemflut glauben. Der Test wir es zeigen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Wer C4D professionell einsetzt wird aber sicher eher bei Win7 bleiben.
Ganz sicher.
Ob sich ein minimum mehr für das Risiko von eventuellen Problemen lohnt?
Sicher nicht :) "Never change a running system" kommt nicht von ungefähr.

Wie es wirklich ist, weiß man erst, wenn man einen direkten Vergleich hat, aber theoretisch müsste Win 8 leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen :)
Was eigentlich nur zeigt, wie sehr das System die Programme ausbremsen kann .. gut, dass sie teilweise ihre eigene Ressourcen- und Kernverwaltung haben.
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

N

nikushimi

Guest

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

das waren ja schon mal ne menge antworten ... vielen dank erst enmal
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Das sind die neuesten Ergebnisse und da liegt Windows 8 eindeutig vorne!

Zumindest was die CPU-Leistung betrifft, die für das Rendering benötigt wird.

Da Open-GL deutlich langsamer ist, muss wohl jeder selbst entscheiden worauf er mehr Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Das sind die neuesten Ergebnisse und da liegt Windows 8 eindeutig vorne!
4.48 zu 4.46 :D

Das sind Schwankungen, die bekomme ich bei 3 Tests hintereinander auf dem gleichen Rechner ;)

Da OGL die volle Arbeitszeit ausmacht, die 4.5 Promille (!) Unterschied beim Rendern kaum wahrnehmbar sind, ist denke ich klar, was die meisten Vollblut 3D Grafiker dazu sagen.

Zum Vergleich: 0.45% entsprechen bei 2 Wochen Dauerrendern einem Unterschied von 1.5 h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen! Für mich folgt daraus nur, dass die Unterschiede so gering sind, dass man sie vernachlässigen kann. Das gilt aber nur für den Moment. Wenn man davon ausgeht, dass zukünftig die Grafikkartentreiber eher für Win 8 optimiert werden, dann ist mit einem Performancesprung zu rechnen. Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage ob zukünftige Treiberoptimierungen bei Win 7 gleichermaßen greifen...?
 
K

klhlubek

Guest

AW: läuft cinema 4d unter windows 8???

Also ich sag klar und deutlich, versteht mich nicht falsch Win8 ist ein schrott.
Lass liebder die Finger von den Win8.
Ich weiß nicht ob es laufen wid ich bezweifle es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben