Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Läuft CS4 auf diesem Rechner

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

@ Freddy... stimmt da haste Recht.

Ok dann kann man ihn schneller machen, sofern dies noch geht und der Prozessor gut genug ist ;)

LG Rick
 

Photoshop

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

mit sehr viel Leerlaufzeiten, sprich Wartepausen bis mal was passiert kannste so arbeiten. Aber Spass is was anderes. Sehe das an meinem Läppi (6Jahre alt) im Vergleich zum Rechner (übertakteter Quad-Core mit 16 GB RAM und Raid-Festplattenverbund)

lg blue
 
S

sonicStyle78

Guest

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Ich kann mich der Meinungen, speziell zum Celeron CPU, nur anschliessen.

Für einigermaßen Nervenschohnende Arbeit geht ein Celeron gar nicht. NO WAY.

Du solltest auf jeden Fall das Budget ein wenig aufstocken.

500,- sollte ein guter Laptop schon kosten dürfen.
Sehr empfehlenswert: Sony Vaio.

4 GB Ram finde ich heutzutage auf jeden Fall angemessen. Mehr macht wenig Sinn, es sei denn du nutzt den Rechner nur für ausgewählte Programme, denn:

Für mehr als 4 GB Ram benötigst du ein 64-Bit Betriebssystem. Ist bei WINDOWS 7 eigentlich kein Problem, da eine 64 Bit Version mitgeliefert wird, aber die Programme müssen dann auch dafür geeignet sein.

Meine empfehlung für dein Laptop:

Intel CPU (KEIN Celeron)
4 GB RAM
Grafikkarte ist dann nicht mehr sooo wichtig, sollte aber nicht die schlechteste sein
w. o. schon erwähnt, gute Qualität gibt von Sony, DELL ist auch auch gut.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

@bluebeauty: Naja, mein "Hauptrechner" ist ja auch kein Vergleich zu dem Laptop. Aber ich komme (für die Arbeiten die ich auf dem Laptop machen will, ja mit meinem "Zweitrechner" gut klar. Da brauche ich nicht mehr.

Derzeit habe ich aber den Eindruck, der Laptop leistet wesentlich weniger als dieser Rechner. Allerdings geht es ja letztlich "nur" um den RAW Konverter, der in CS4 integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonicStyle78

Guest

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Frage: Hast du den Laptop schon gekauft, oder willste dir einen anschaffen?
 

Reaper112

3. Liga

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Laufen wird CS4 auf dem Laptop, aber die wirkliche Bremse ist die Grafikkarte, da hilft Dir das Aufrüsten auf 4Gig -Ram auch nicht wirklich und mehr als 3 Gig-Ram kann XP sowieso nicht verarbeiten, oder Du installierst ein 64 Bit System!

Was soll denn das bei ner Celeron CPU bringen?
Also Problem ist sowohl die CPU als auch die Grafikkarte da sie shared ist klaut sie dir zusätzliche RAM. Das wirft die Leistung richtig in den Keller. Meiner Meinung nach solltest du lieber noch ein bisschen sparen und dir einen in der Preisklasse um die 500 Euronen suchen da hast du mehr spaß dran. Und sein wir mal ehrlich was gibt es schlimmeres als ewig lange darauf zu warten bis was bei Photoshop passiert....
Meine empfehlung wäre mind. Dual Core und ne eigene Grafikkarte 128Mb oder höher und 4 GB RAM.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Frage: Hast du den Laptop schon gekauft, oder willste dir einen anschaffen?

Habe den noch nicht gekauft, will aber nicht wirklich mehr Geld (er Kostet hier beim Händler 333,-) ausgeben, da ich ihn halt nur ab und an für RAW Konvertierung im Hotel benötige.

Wenn das Ding aber dafür nicht zu gebrauchen ist, kann ich es halt auch ganz lassen und bringe die 300 Euro in der Hotelbar durch. Wie gesagt habe ich für diesen Zweck an anderer Stelle immer den beschriebenen Desktoprechner verwendet und war zufrieden, bin also nicht so anspruchsvoll. Aber langsamer sollte es auch nicht mehr werden.
 
S

sonicStyle78

Guest

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Das Geld beim Barkeeper zu lassen ist für mich IMMER eine Alternative :D

Nein, Spass bei Seite.
Ich denke der Laptop für 333,- ist eher was für als Netbook zu benutzen. Surfen, Chatten, Word, Excel, alles kein Problem.

Für Bildbearbeitung würde ich den nicht kaufen, aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht reicht es ja für deine Ansprüche, solange PS4 sich überhaupt installieren lässt.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

... solange PS4 sich überhaupt installieren lässt.

Was natürlich eine ganz entscheidende Frage ist.

Hatte mal einen Rechner mit AthlonXP Prozessor und da ging es (mit einer CS2 Suite) nicht, da irgendein Befehlssatz nicht unterstützt wird. Aber der Celeron, ist da doch schon die nächste Generation oder nicht?
 
S

sonicStyle78

Guest

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Nein, Celeron ist nicht besser als AMD Athlon

der Celeron ist das Abfallprodukt von Intel, so nenne ich das gerne, sorry an alle Celeron User, aber ist so.

Zur Zeit hat mein Rechner (kein Laptop) auch einen AMD Athlon X2 Prozessor. Es läuft CS3, aber 100% zufrieden bin ich nicht, der nächste hat wieder einen Intel drinne.

Bei meinem Rechner lässt sich CS4 NICHT installieren, warum auch immer, denn die Voraussetzungen laut Adobe sind bei mir gegeben. Liegt evtl, wirklich am AMD Prozessor.
 

xali

grenzbegabt

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

CS4 läuft einwandfrei auf aktuellen AMD-CPUs, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Hallo

Hat jemand schon mal daran gedacht, dass ein nicht unwesentlicher Punkt das Display ist. Die meisten Displays sind Schrott, wenn man vernünftige Bildbearbeitung machen will.
Da nützt auch ein Kraftprotz von Laptop nix.
Ich habe einen schnellen Laptop, aber auf dem sortiere ich nur die Bilder und beschneide sie. Ich habe alles versucht, aber so wie die Bilder auf meinem Eizo Monitor aussehen, bekomme ich die Einstellungen nicht annähernd hin.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Guter Hinweis, aber das ist mir schon bewußt. Es geht halt einfach darum, die Zeit im Hotel schon etwas sinnvoll zu nutzen.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Hallo macher

Ich habe ein Foto auf meinen Läppi geladen, von dem ich weiss, wie es aussehen muss. Bevor ich mit CS 4 arbeite, öffne ich dieses Foto und richte mir das Display so ein, damit das Foto so aussieht, wie auf dem Eizo. Ich meine die Stellung des Displays. Bei mir sinds ca 110 °. Damit komme ich eignermaßen klar, aber es bleibt ein hohes Risiko, dass die so bearbeiteten Bilder entweder zu Dunkel oder zu hell werden.
Besser geht es mit Illustrator, oder wenn ich Montagen machen will. Dann lasse ich erstmal die Tonwerte;Helligkeit und Farbkontraste ausser acht. Das mache ich dann zu Hause.
Zum Drucken habe ich noch nichts hinbekommen. Aber ich bin auch ein Krümelkacker in punkto Bildqualität.
Probiere es einfach aus, vielleicht findest Du einen vernünftigen Workflow dafür
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Hallo

Hat jemand schon mal daran gedacht, dass ein nicht unwesentlicher Punkt das Display ist. Die meisten Displays sind Schrott, wenn man vernünftige Bildbearbeitung machen will.
Da nützt auch ein Kraftprotz von Laptop nix.
Ich habe einen schnellen Laptop, aber auf dem sortiere ich nur die Bilder und beschneide sie. Ich habe alles versucht, aber so wie die Bilder auf meinem Eizo Monitor aussehen, bekomme ich die Einstellungen nicht annähernd hin.

Da hast Du recht, natürlich. Aber bei einem Notebook ein Bildbearbeitungstaugliches Display + Leistung zu bekommen ist bei dem Budget absolut unmöglich.

Mir ist kein Notebook bekannt, welches ein so gutes Display wie ein Eizo hat.

Du hast aber vollkommen Recht. Wenn ich auf dem Familien-Notebook nur die Taskleiste vergleiche, sieht man schon Welten x)
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

CS4 und C4D laufen auf meinem Laptop problemlos...

Hab Intel DualCore mit 2,XGHz
3GB RAM
GeForce 8600M GS.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und auch die Anmerkungen bezüglich Displayprobleme beim Notebook. Nachdem meine Eingangsfrage aber hinreichend beantwortet wurde und ich auch keine "echte" Bildbearbeitung betreiben möchte stellt sich eigentlich nur noch diese Frage:

Läuft CS4 (Konkret Bridge + RAW Konverter) auf System a) deutlich schneller als auf System b) ??

a) Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 1.860 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 1.024 MB / Grafikchipsatz: Intel GMA 3000 / Grafikspeicher: Shared Memory max. 64 MB / Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional

b) Intel Celeron® (Dual-Core) T3100 2x 1,9 GHz / Arbeitsspeicher (RAM): 2.048 MB / Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500M Grafik (Shared Memory) / Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Hallo macher

Zu den konkreten Systemen kann ichnichts sagen. Die Grafikchips dürftendicke ausreichen. Hauptsache sie sind openGL fähig und laufen mit Direkt X 9c oder höher.
Das braucht man zumindest für die neuen Funktionen in Photoshop CS4.
Auf meinem XP 32 Bit PC mit 2 GB RAM hatte ich keine Freudean CS4.
Aufgerüstet auf 3 GB RAM bin ich zufrieden. Nur bei Tonmapping (HDR) und bei 3D Versuchen dauerts lange und manchmal sind die Werkzeuge etwas hinterher. Aber das stört icht, solang man keine extrem große Flächen bearbeitet.

Mein Laptop (Dell Studio) läuft mit 4GB RAM windows 7 64 Bit locker und schnell.

So denke ich, Dein Engpass sind höchstens die wenigen RAM. (Bei a und b) Denn Du willst ja bestimmt im 16 Bit Modus die Fotos bearbeiten.

Es ist einfach so, dass Photoshop schon immer ein RAMfresser war. UNd CS4 ist darin Spitze. Wenn die "5" rauskommt, wirds bestimmt noch mehr. Also kann ich Dir nur raten, sparen ja, aber beim RAM nie.

Vielleiht hat ber noch jemand genauso ein System, wie Dir vorschwebt und kann dazu genauerers sagen.
schönes Wochenende
majonette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben