Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Läuft CS6 unter Linux?

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
Läuft CS6 und Lightroom unter Linux/Ubuntu fehlerfrei, oder gibt es da Probleme?
Evtl. steige ich von Windows um, aber nur wenn die Bildbearbeitungsprogramme vernünftig laufen.
Danke schon mal für eure Antworten.
 

Photoshop

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

wenn man unter Linux einen Emulator einsetzt läuft (mit Einschränkungen) auch Photoshop CS6.
Siehe hier: https://www.bitblokes.de/2014/10/adobe-photoshop-cs6-laeuft-unter-linux-playonlinux/

Laut eigenen Angaben hat man Adobe Photoshop CS6 mittels PlayOnLinux erfolgreich installieren und ausführen können, wenn man proprietäre Grafikkarten-Treiber von AMD oder NVIDIA eingesetzt hat. Mit Intel-Chipsätzen funktioniert es derzeit NICHT! Wer also ausschließlich eine Intel-Grafikkarte im System hat, braucht es gar nicht erst zu versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Unter Linux selbst wird es nicht laufen. Aber wie @gresti schon schreibt, könnte es unter einem Win-Emulator laufen. Ein weiterer Emulator wäre z.B. Wine. Kostenfrei für Linux zu installieren. Info's zu PS6 und Wine findet sich z.B. hier.

Weitere Frage ist allerdings auch, was ist mit Grafikbeschleunigung ect, und funktioniert evt ein Zeichentab ect.... Denke, da es nicht für Linux geschieben ist, ist es eher eine Behelfslösung. Aber Du kannst es ja ausprobieren. Ladt Dir Linux runter (gibt ja reichlich Distribution und installiere es z.B. auf eine Ersatzplatte zum testen... Oder nimm "Oracle VirtualBox" bzw "VM Ware Player" und setze einen Virtuellen PC mit Linux unter Win auf. Da kannst Du dann bequem die Linuxversionen testen, welche Dir überhaupt zusagt, bevor du ganz umstellst.
 
E

essdreipro

Guest

wie ist es heute mit der Hardware..?

vor ein paar Jahren kam nicht unbedingt Freude auf,
wenn ein WINDOWS-Emulator unter UNIX lief...

brauchte viel Hauptspeicher vom System...
 
Mit Intel-Chipsätzen funktioniert es derzeit NICHT! Wer also ausschließlich eine Intel-Grafikkarte im System hat, braucht es gar nicht erst zu versuchen.
Das sind jedoch zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Ein Chipsatz hat mit der Grafikkarte nichts zu tun. Der ist für den Zusammenhalt der Komponenten des Motherboards und der Performance zuständig. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass ein On-Board-Grafikchip, der ja nicht besonders leistungsfähig ist zu einer Intel-CPU und dann auch zu einem Intel-Chipsatz gehört. Doch seit Intel keine Boards mehr baut, kommt es eigentlich auf den Hersteller des Boards an, welche Teile er für was einbaut.
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Das sind jedoch zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Ein Chipsatz hat mit der Grafikkarte nichts zu tun. Der ist für den Zusammenhalt der Komponenten des Motherboards und der Performance zuständig. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass ein On-Board-Grafikchip, der ja nicht besonders leistungsfähig ist zu einer Intel-CPU und dann auch zu einem Intel-Chipsatz gehört. Doch seit Intel keine Boards mehr baut, kommt es eigentlich auf den Hersteller des Boards an, welche Teile er für was einbaut.

eben nicht (in diesem Fall)!
es ist ein Auszug von der oben verlinkten Website zu dem Tool "CS6 via PlayOnLinux"
also bitte keine falschen Angaben hier verbreiten :(
 
Moin Gerhard,
PS6 unter Linux? Das macht weniger, als wenig Sinn.
Ein Diesel-Motor, kann man auch mit Benzin betreiben, aber leider nur kurz und mit katastrophalen Folgen.
Ich arbeite tagtäglich mit beiden Systemen. Lass die Finger davon.
Wenn Du Anwendungen hast, die Du produktiv benutzen willst, lass die auf dem System laufen,
für das diese geschrieben wurden. Punkt.
Die Tux Freaks werden zwar behaupten, es ist vlt. doch machbar, aber das ist und bleibt ein Elend statt Arbeit.
Mit Krampf schafft man vielleicht das eine oder andere, aber das ist und bleibt ein Krampf.
Brauchst Du Linux aus anderen Gründen, binde einfach Win-PC mit Linux-PC zu einem Netzwerk zusammen
und arbeite auf zwei Systemen. PS6 ist noch lange nicht alles. Denke an Farbmanagement, verschiedene Treiber
zB. für die Grafikkarte, Drucker, Kalibrierung-Software für Bildschirm und viele andere "Kleinigkeiten",
die man bei einem Systemwechsel plötzlich nicht oder nur beschränkt zur Hand hat.
Gruß
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

@All,
ihr habt mich überzeugt und ich werde bei Windows bleiben. :nick:

PS6 unter Linux? Das macht weniger, als wenig Sinn.
Ein Diesel-Motor, kann man auch mit Benzin betreiben, aber leider nur kurz und mit katastrophalen Folgen.
Ich arbeite tagtäglich mit beiden Systemen. Lass die Finger davon.

Ich habe versucht das neue Ubuntu 14.04 auf eine externe Festplatte zu installieren. Hat nicht geklappt.
Dann der Versuch es neben Windows (wird bei der Installation empfohlen) zu installieren, hat auch nicht geklappt. Dafür wurde jedesmal die Uhrzeit, trotz korrekter Zeitzone, um 2 Stunden nach hinten verstellt.
Die Versuche waren recht lehrreich und als Fazit kann ich euch nur recht geben, das bringt echt nichts, außer Ärger und Verdruß.
Tschüss Linux :ciao:

Win 10 hab ich auf einer separaten SSD, Win 7 auch und vielleicht kann ich mich mit Win 10 noch anfreunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben