Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lampen Beleuchtung

AndreSiegrist

C4D Beginner

Hallo ,

ich habe vollgendes Bild bei Arroway Textures gesehen. Kann mir jemand erklären wie ich den Würfel so hinbekomme das der so ausleuchtet.


Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar kurze Stickworte sagt wie ich das hinbekomme.

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lampen Beleuchtung

Lege einen runden Verlauf auf die Würfelflächen in den Leuchtenkanal und rendere per GI. Alternativ ohne GI und dann zusäztlich eine Punktleuchte in die Mitte der Lampen, Lampe dann vom Licht ausschließen.
 

hanco

ex

AW: Lampen Beleuchtung

Was meinst du, was das ist? ;)
Eigentlich sagts schon der Name - und notfalls auch mal ein Blick in die integrierte Hilfe.
Der sorgt dafür, dass Objekte Leuchten, wenn von hinten eine Lichtquelle auf sie trifft grob gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Lampen Beleuchtung

ja war ja auch nicht untätig und hab hier ma geschaut aber ich find kein button auserdem ist das mein cinema englisch aber einer billigen Gaul schaut man nichts ins m.... .
Mein Problem is einfach das ich kein Buttom gefunden habe.
 

hanco

ex

AW: Lampen Beleuchtung

Ich schlage vor: Wirf mal einen Blick in unsere Faq!
Was meinst du mit billig? cinema ist alles andere als Billig, dafür kann man aber auch ne ganze Menge damit machen!
Und von einem Button hat niemand etwas erwähnt - die sprache war von Rücklichtshader.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Lampen Beleuchtung

Nicht Billig aber billiger weils mein kumpel hatte un der sich en mac gekauft hatte dann hab ichs für etwas günstiger bekommen aber das gehört ja hier nicht rein.
Ich meinte mit Button eigentlich nur wo ich den finde aber ich stand auch bissel auf em Schlauch muss ich sagen.

Ich hab jetzt ma weiter gesucht und en Banjishader gefunden das ist der Rücklichstshader wohl wobei da trozdem nicht das Ergebnisse rauskommt.

Falls es der nicht ist kann mir jemand evtl sagen wie der shader im Englischen heist.
 

hanco

ex

AW: Lampen Beleuchtung

Hast du mal, wie ich es Dir geraten habe, in unsere Faq geschaut???
Ganz offensichtlich nicht!

Nebenbei bemerkt ist die Aussage, Der hat es verkauft weil er sich einen Mac gekauft hat, recht fadenscheinig - die Seriennummern seit der R11 sind sowohl auf PC als auch auf Mac nutzbar. Davon abgesehen ist cinema multilanguage - d.h. die deutsche Sprachdatei ist also auf der Installations-CD drauf!
So langsam kommt mir da ein ganz böser Verdacht, muss ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Lampen Beleuchtung

Also in Vray könnte ich dir helfen Stichwort *2side-Mat* + Lichtquelle.

Aber so wie es beschrieben wurde wird es auch gehen.
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Lampen Beleuchtung

Nein keine Bösen Gedanken. Habe jetzt auch das ganze auf Deutsch. Installdvd hilft wirklich habe in den Faqs nach dem Rücklichtshader gesucht und erst nach dem 2 post bemerkt das du mich auf die Sprachänderung aufmerksam machen wolltest.

Den Shader hab ich jetzt gefunden das passt ja nur bei den Einstellungen hab ich irgendwo ein Fehler.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Lampen Beleuchtung

Hallo,

während Du den Shader gesucht hast, habe ich ein wenig damit experimentiert.
Das solltest Du auch machen. ;)
Eins noch: ohne GI funktioniert der ganze Luminance-Kram nicht.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lampen Beleuchtung

Eins noch: ohne GI funktioniert der ganze Luminance-Kram nicht.

.. und aus dem Grund kann man auch prima auf den Backlight Shader verzichten. Warum kompliziert wenns auch einfach geht? Zumal man mit dem Verlauf (bzw. hier jetzt 2, einer für die Kante) auch ganz gut ohne GI rendern kann.
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Lampen Beleuchtung

SO ich denke ich komm dem Ergebniss näher.


Was noch die Frage ist wie groß habt ihr euren Verlaufe gemacht hier mal meiner.
Könnt ja mal vieleicht eurer zeigen wie der aussieht.


Danke schonmal für eure Hilfen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lampen Beleuchtung

Transparenz würde ich da völlig abschalten. Kannst beim Arroway-Beispiel oben auch nicht durchschauen.

Ich gehe mit den Verläufen viel weiter in die Ecken. Der kreisförmige Verlauf geht von 85% (Creme-Weiß) zu 100% (Gelbbraun) und der Box-Verlauf von 95% auf 100 hoch. Beide haben noch eine Turbulenz von 2-3%, die Box ist mit 80% auf den Kreis multipliziert. Durch das Überstrahlen werden die Kanten dann wieder etwas ausgeblendet. Screenshot ohne Licht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben