Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende in Düsseldorf und habe ein Paar Bilder geschossen. Jetzt habe ich versucht das eingefügte Bild zu bearbeiten aber mir fehlt da einfach das Wissen was man an Landschaftsbildern machen kann. Ich bin sozusagen ein Anfänger im Photoshop und kann oder verstehe nicht wie manche bis 20-30 Ebenen mit Masken dadrauf tun um noch bissl rauszuholen. Die eingefügte Bilder sind einmal nicht und einmal bearbeitet.
Es wäre super wenn ihr mir paar Tipps und Tutorials zeigen könntet, wo man lernt mit vielen Ebenen noch ein Stück des " WOW- Effektes " rauszuholen.

1.

2.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Bildbearbeitung

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Ich bin zwar kein Experte und würde mich auch eher als ambitionierten Newbie bezeichnen. Aber ich habe in den vergangenen Wochen einige Erfahrung sammeln dürfen, was die Bearbeitung von Landschaftaufnahmen angeht, die bei schlechter Witterung und somit bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht wurden:


Auch ich musste lernen, dass der gute Fotograf weiß, wann er nicht auf den Auflöser drückt. Was sich aber nicht immer vermeiden lässt, man auch nicht immer vermeiden will, weil persönliche Erinnerung mit den Bildern verbunden sind, die man erhalten - und verbessern - will.

Die Bildbearbeitung fängt eigentlich schon genau da an. Bei der Auswahl des Motivs, der Lichtverhältnisse, der Einstellungen an der Kamera usw. Es gibt hier einige interessante Tutorials zu Grundlagen der Fotografie und Bildbearbeitung. Die solltest du dir mal anschauen.

Einige Links dazu:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...klung-eines-dunklen-langweiligen-wolkenbildes


Leider schreibst Du nicht, was du bisher an dem Bild alles gemacht hast. Es wurde beschnitten, das ist offensichtlich. Und sonst ? Als RAW aufgenommen und in Camera RAW bearbeitet ?

Was die vielen Ebenen angeht: Bei der Bearbeitung des Bildes, das ich oben verlinkt hatte, hatte ich auch sehr viele Ebenen. Das lag daran, dass die einzelnen Objekte im Bild einzeln bearbeitet werden. Der Himmel, das Schloss, die grüne Landschaft usw. Für jede dieser Ebenen gab´s dann eine weitere Ebene mit Tonwertkurve, Sättigung, Verläufen usw. Es läppert sich - und lohnt sich:

Das ist dann letztendlich daraus geworden:

Nicht perfekt, aber deutlich besser als das Original.


Deine Bildbearbeitung ist mir immer noch zu dunkel, trotz Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Hmm, danke dir schon mal.
Also ich gehe meistens so vor.
Ich fotografiere immer Raw und JPG ( sehr klein für andere z.B. )
Dann führe ich die Objektivkorrekturen durch, wenns nötig ist Weißabgleich, Belichtung, die anderen Allgemeinen Regler wie Kontrast, Tiefen & Lichter . Als letztes schärfe ich ich und entrausche das Bild.
Dann weiß ich aber in Photoshop nicht unbedingt was ich sonst noch großartig machen kann. Mir fehlt noch dieses Verständniss für Kombination der ganzen Filter u.s.w.

Das Bild habe ich extra dunkler gehalten, weil ich den Himmel schön Kontrastreich rauskommen lassen wollte.

Aber ich versuche mit eurer Hilfe zu Verbesserungen zu gelangen.

:)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Lass' Dich bitte nicht von der reinen Möglichkeit, zig Ebenen, Masken und sonstige Filter verwenden zu können, blenden! Man kann jedes Bild hübschen, dazu gibt es unzählige Tricks und Kniffe, aber dennoch sollte das Ausgangsmaterial zu allererst passen, da fängt alles an! Im RAW Format zu arbeiten ist sicher auch eine sinnvolle Angelegenheit, keine Frage, aber es kommt vor allem darauf an, was Dein Ziel ist, was Du sehen bzw. zeigen willst. Hast Du mal ein paar Bilder als Bsp., um zu zeigen, was Du erreichen möchtest?


LG
Frank
 

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Also ich dachte an sowas wie hier.





Also ich bin nicht unbedingt ein Fan von HDR Aufnahmen, weil sie mir zu künstlich erscheinen. Kann natürlich sein, dass es auch anders geht. Ich habs für mich noch nicht entdeckt.

Ich hoffe ich darf die Fotos so verlinken und es gegen keine Rechte verstößt.
Ich mag es vorallem wenn der Himmel bewölkt und in schönen Farben erscheint.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Also die HDR/LDR Technik wird zwar gerne genutzt, um künstlich wirkende "Looks" zu erzeugen, aber man kann dieselbe Technik auch einsetzen, um damit natürlich wirkende Bilder zu erzeugen, denen man das nicht unbedingt ansieht. ;)

Bei Deinen Bildbeispielen (Post 5) sieht mir der Look allerdings sehr künstlich aus, da wurde ordentlich nachgeholfen ...

Deine Beispielbilder aus dem Einganspost sind leider nur sehr klein, damit kann man kaum arbeiten, ich habe mal "ins Blaue" gewerkelt, da ich noch nicht sicher bin, was Du genau mit "wow-Effekt" meinst:



Wie gesagt, das dient jetzt nur zur Ansicht, um technische Bildqualität geht es dabei nicht. Falsche Richtung oder ungefähr oder ...?


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Ich habe mich auch mal dran versucht:

(Auch meins ist quick´n´dirty :) Wobei meins ein wenig farbenfroher ist)

Um deutlich zu machen, wozu die ganzen Ebenen gut sein können, anbei ein Screenshot:

Es dürfte zu erkennen sein, was gemacht wurde:

1. (fake) HDR mit Photomatix Pro 3.0, mit eher vorsichtigen Einstellungen
2. den schiefen Horizont gerade gerückt
3. Ebene mit himmelblauem Verlauf, mit Ebenenmaske den Turm davon ausgenommen, Ebene auf Überblenden
4. mit Ebene Tonwertkurve und entsprechender Ebenenmaske, die den Rest ausschließt, den Turm etwas heller gemacht und damit vom dunklen Hintergrund hervorgehoben.
5. Das Rheinwasser mit einer weiteren Ebene und einem Verlauf etwas blauer gefärbt, die Mauer mit einer Ebenenmaske davon ausgenommen, Ebene "überblenden" (s.a. Punkt 4)
6. Mit einer Farbe/Sättigungsebene das Rheinwasser nochmals etwas besser justiert
7. eine leere Ebene mit Neutralgrau gefüllt und mit dem Plugin Knoll Light Factory eine Sonne untergehen lassen, Ebene "überblenden"
8. Einer erneute Ebene mit Neutralgrau gefüllt und eine Vignette erstellt, Ebenemodus auf Überblenden

Jetzt könnte man das Bild noch beschneiden, aber ich hab´s mal so gelassen, um den Demo-Charakter darzustellen... ;-)

Viele Ebenen können durchaus ihren Sinn haben. Vor allem, weil man auch nachträglich noch Korrekturen und Änderungen vornehmen kann.
 

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Also ich finde eure Ergebnisse zwar nciht soo schlecht auf die Schnelle aber meins ist es nicht :D Mir ist es zu künstlich. Wobei mir das Bild von Picturehunter besser gefällt, weil dort die Wolken schöner aussehen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.



Meine Variante. Habe das Bild erst in ACDSee verarbeitet: Lichtstimmung, Belichtung ein klein wenig zurückgenommen und Tiefen, Mitteltöne und Lichter nach Gefühl verschoben. In PS habe ich noch eine Fotofilter darüber gelegt im Modus farbig nachbelichten und bei ca. 30 % Deckkraft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

@Stille.Wasser: Das ist schon eher in die Richtung die ich mir so gedacht habe.
Ich habe eigentlich ja auch die Tiefen und Lichter beareitet aber ohne des Fotofilters.
Wie hast du den noch mehr gelb ( Snnenschein ) in den Himmel hingekriegt ?

Schön schön, aber was macht man den überhaupt so für Bearbeitungsschritte bei Landschaftsaufnahmen ?
Kontrast, Schärfen und Belichtung würde mir so als Wichtigstes einfallen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Also Lichtstimmung ist die Lichttemperatur - bei dem Programm, das ich nutze, sind das zwei Regler, bei denen du zwischen gelb und blau oder zwischen grün und pink die Farbe verschieben kannst. Da meine Knipse das Blau zu sehr liebt, kenne ich diese Regeler leider gut. Zusätzlich ist noch ein Fotofilter von PS, auch ein Gelb, eingearbeitet... Habe ich oben schon geschrieben.
Und was man für Bearbeitungen vornimmt, hängt zum einen vom Foto und zum anderen von den Vorlieben des Bearbeiters/Fotografen ab. Kann nur empfehlen, schon bei der Umwandlung vom RAW mit den Möglichkeiten zu spielen - ruhig auch mal Extremwerte einstellen, das man sieht, was der Regler bewirkt, und dann wieder zurückfahren. Wirklich ausprobieren, was du magst.
 

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Ja das mit den extremen Werten in CR mache ich das ja. Aber komme mit Photoshop noch nicht so gut klar und suche nach guten Tutorials für Landschaften und People
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Wenn du mit PS noch nicht gut klarkommst, dann schau erst mal nach den Grundlagen da. Auch wenns Langweilig klingt - die Basis ist schon mehr als die halbe Miete. Wenn du mit Ebenen, Masken und vor allem Einstellungsebenen locker umgehen kannst und weißt, was die Filter bewirken, dann kannst du ans spezielle gehen. Wenn du es dann nicht schon selber so hinbekommst, wie du es dir vorstellst.
Ist nicht bös gemeint, und ja, ich habe gut reden - aber ich habe auch ein Jahr gebraucht, bis ich mich so eingearbeitet hatte, das ich die älteren Grafikprogramme aufs Abstellgleis geschoben habe. (Älter heißt in meinem Fall, das ich schon vor PS mit PhotoImpact rumgespielt habe)
 

stepaschka55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

also ich habe mich auch in das Thema bissl eingearbeitet. Habe Buch von Galileo Design über CS 6 gelesen und einiges erfahren. Kannst du mir vllt erzählen wie man gut Erfahrung in Bildbearbeitung sammeln kann ? Danke
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Hört sich jetzt vlt. blöd an, aber ausprobieren ist fast das Beste und einprägsamste Mittel, und ein Tipp noch, wenn es mit extremen Werten in ACR nicht reicht, drücjk die Umschalttaste, dann Objekt öffnen (vorher Bild öffnen), dann öffnet sich das Bild als Smartobjekt in PS. Rechte Maustaste drauf, Neues Smartobjekt durch Kopie, und dann doppelkliche auf das neue. Es öffnet sich wieder ACR, hier kannst du anpassungen vornehmen, z.B. dass der Himmel schön, der Boden zu dunkel aussieht, auf OK klicken und dann in PS mit ner Maske den Himmel reinmaskieren.
 

siebroX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

also ich habe mich auch in das Thema bissl eingearbeitet. Habe Buch von Galileo Design über CS 6 gelesen und einiges erfahren. Kannst du mir vllt erzählen wie man gut Erfahrung in Bildbearbeitung sammeln kann ? Danke

Üben, üben, üben...! Kann bei PS schon etwas dauern, bis Du dich hinreichend gut mit dem Werkzeug auskennst.
 
P

Pidddy

Guest

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen. Bis vor kurzen stand ich auch vor einen schier unbezwingbaren Berg.
Kann dir nur den Tipp geben fang am besten mit dem Freistellen an. Da gibt EPs so viele verscheidende Methoden. Danach einfach das anzuschauen was dich interessiert. Der Rest kommt dann alleine. Und einfach mal mutig an den Reglern drehen. Dann sieht man schon was passiert.
Lass dich nicht frusten! Das dauert was bis man den Durchblick hat.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Landschaftsbearbeitung Fragen über Fragen.

Was soll ich sagen? Spielen... d. h. einfach mal ausprobieren, aber auch dir selber Aufgaben stellen und hartnäckig gezielt die Lösung bzw. oft die Lösungen suchen. Fragen ist natürlich dann immer gut - wenn du konkrete Fragen hast. Vielleicht auch, wenn du Mut hast, am Beginner Contest 2D mit teilnehmen. Aber da ist schon Composing gefragt - aber du hast da eine Aufgabe und kannst gezielt die Fehler korrigieren. Du musst nur wippen und fragen, wie es besser geht, was man wie anders machen kann. (Ist außerdem gut fürs Punktekonto, pro Beitrag gibts 15 Punkte... und Lernen in den Fall zusätzlich)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben