Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo,
zu den Bildern würde ich gerne Eure Meinung hören bzw. lesen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.

Bild 1: Ehemalige Kiesbaggerei in Weeze/Wemb am Niederrhein.


Bild 2-6: Heidelandschaft in den Niederlanden Well/Bergen Naturschutzgebiet Maasduinen nahe der Deutsch/Niederländischen Grenze.








Zu den beiden Bildern 6/7: Meine beiden Schäferhunde sind halt immer dabei:)




Uploaded with

Schönes Wochenende!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Generell: Klasse Bilder.
Kritik: Für mich etwas dunkel, obwohl Farbspektrum etc. voll da (kein ausgefressenes Weiß, kein Schwarzen Flecke).
Eigentlich recht triviale Motive, aber durch Auswahl des Auschnitts und HDR toll in Szene gesetzt.
 

fotoant

Wächter der Nacht

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Jeder hat ja bei den tonegemappten Bildern seine eigenen Vorstellungen. Mir persönlich gefällt es. Besonders Bild 3, Weg&Baum, finde ich sehr gelungen. Bei Bild 6 finde ich den Hintergrund einen Tick zu dunkel.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Jeder hat ja bei den tonegemappten Bildern seine eigenen Vorstellungen. Mir persönlich gefällt es. Besonders Bild 3, Weg&Baum, finde ich sehr gelungen. Bei Bild 6 finde ich den Hintergrund einen Tick zu dunkel.

mir leider nicht (mehr)
besonders das Kiesgrubenbild brennt richtig in meinen Augen.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dein Monitor da etwas verstellt ist (aber meiner ist auch besonders hell)

ich finde die Bilder alle gut, aber keines sehr gut,
das erste Hundebild ist am schönsten.
Das ist mir zu illustrativ, und dann in der Menge zu viel.

du hast es aber auch unter Photoshop eingestellt und nicht als Fotos...
also ein: GUT GEMACHT!

sagge mal, warum machst du die Bilder so flau?
schau mal ins Histogramm, du hast kein schwarz und kein weiss
mit Anpassung (finde ich ganz persönlich) die Bilder viel viel homogener, echter, und etwas wirklicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leon124

Guest

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Bin begeistert einfach große Klasse.......
 
A

annchen

Guest

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

ich finde die bilder haben eine tolle wirkung. hab solche bilder schonmal zu gesicht bekommen mit ähnlichen effekten. kann mir hier jemand erklären, welche effekte das in photoshop genau sind, bzw wie man zu solchen ergebnissen kommt?
danke:)
 

ben_vendit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

ich finde die bilder haben eine tolle wirkung. hab solche bilder schonmal zu gesicht bekommen mit ähnlichen effekten. kann mir hier jemand erklären, welche effekte das in photoshop genau sind, bzw wie man zu solchen ergebnissen kommt?
danke:)

Wie immer führen viele Wege zum Ziel. Im Grunde wählt man sich ein Motiv und macht in etwa 3-5 Fotos des selben Motivs, dabei eines überbelichten und immer step für step bishin zu absoluten Unterbelichtung das Motiv ablichten.

Das ganz wird dann z.B. in Photoshop zusammengefügt. Ausführliche und genauere Erklärung findet man hier in den guten Tutorials zum Thema HDR Fotografie.


@HeDa3000..... Mich würde mal interessieren wie viele Bilder du im Schnitt für ein Foto gemacht hast?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

ich finde die bilder haben eine tolle wirkung. hab solche bilder schonmal zu gesicht bekommen mit ähnlichen effekten. kann mir hier jemand erklären, welche effekte das in photoshop genau sind, bzw wie man zu solchen ergebnissen kommt?
danke:)

Tonemapping.... kein "Effekt" oder "Filter" (oben suche "HDR")

@HeDa3000..... Mich würde mal interessieren wie viele Bilder du im Schnitt für ein Foto gemacht hast?

ich würde auf ein Raw tippen, da es sich um tonegemappte Bilder handelt und keine HDRs

Sehr schöne Arbeiten. Verrätst du uns welch Filter du verwendet hast???

siehe oben
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Sehr schöne Arbeiten. Verrätst du uns welch Filter du verwendet hast???

Warum glauben so viele User, dass es für alles an Effekten immer ein Filter gewesen sein muß? Siehe Lucky... ;)


ich würde auf ein Raw tippen, da es sich um tonegemappte Bilder handelt und keine HDRs


? wie jetzt

tonemapping: HDR aus Belichtungsreihe (RAW oder JPG) verarbeitet zu LDR

Pseudo-HDR aus 1xRAW: Belichtungsreihe aus unterschiedlichen RAW Entwicklungen --> tonemapping-Prozess, aber LDR verarbeitet zu LDR

Nur RAW: Entweder kein tonemapping weil LDR+EBV, oder tonemapping von 1xRAW im HDR-Programm, aber auch wieder LDR verarbeitet zu LDR

Die Möglichkeit, auch JPG(s) durch ein HDR Programm zu quälen spare ich mal aus.

Bliebe noch DRI und Fusion als Möglichkeit...


Meine Kritik zu den Bildern:

Mit persönlich gefallen die illustrativen Stile prinzipiell ganz gut, in diesem Falle sind mit die Bilder etwas zu dunkel, zu bunt und insgesamt übertrieben gekünstelt. Also nichts Dramatisches, eher nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr! ;)


VG
Frank
 

overflowed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Das letzte Bild gefällt mir besonders gut, ich wüsste aber auch gerne, ob du die HDR's mit einer HDR Cam gemacht hast oder ob du eine Belichtungsreihe oder gar eine pseudo Belichtungsreihe aus einem RAW gemacht hast? Ich finde es persönlich auch sehr schön, dass die Motive nicht so überladen sind sondern doch eher schlicht.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Alle Bilder sehen sehr gelungen aus!^^
Vielleicht kann ich das nicht sooo gut beurteilen, da ich ein Anfänger bin! (Profis sehen jeden kleinen Fehler)

Bestes Bild: 3:D
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Er hat die Bilder mißhandelt mit

Qtpfsgui 1.9.3

Operator: Mantiuk
Parameters:Contrast Mapping factor: 0.5
Saturation Factor: 2
Detail Factor: 10
PreGamma: 1

Da es ja sehr windig gewesen zu seien scheint und Qtpfsgui keine Bilder mit Bewegungen mag.
Sind sie aus einen Bild entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

Interessant, wie sich Geschmäcker unterscheiden - mir persönlich gefällt Bild 3 am wenigsten ;)

Manchmal war mir der HDR-Effekt etwas zu stark, die Bilder sahen dann für meinen Geschmack ein bisschen zu gekünstelt aus. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

Insgesamt sehr schöne Bilder mit toller Stimmung, die Heidelandschaft kommt wirklich gut zur Geltung! Gefallen mir gut :)
 

cuqui

NachtEule

AW: Landschaftsbilder, Kritik erwünscht

mir gefallen die bilder gut. das erste und die letzten zwei mit dem hund sind meine favoriten. ich bin absoluter fan der hdr bilder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben