Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

langen Musik-Mix unterteilen?

3dome

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einen 76 Minuten langen Musik-Mix, also quasi ein Lied das 76min lang ist.
Ich habe es auf CD gebrannt. Wenn ich es jetzt in meinem Autoradio anhöre, und zu einem bestimmten Teil will, muss ich eeeeewig vorspulen...

Daher meine Frage: Gibt es ein kostenloses Tool (evtl. auch Testversion), mit dem ich eine Art "Marken" setzen kann, damit der CD player dann dorthin springt?
Also ich will das Lied NICHT in einzelne Lieder teilen, sonder lediglich Markierungen setzen damit ich in dem Lied rumspringen kann (eben genauso wie von lied zu lied).

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Beste Grüße

3dome
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Schau mal HIER rein. Dazu brauchst du die Freeware Audacity (die liest und schreibt natürlich auch MP3).
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Danke. Ja, mit audacity kann ich es teilen....jedoch exportiert es mir dann (in meinem Fall 20) einzelne Lieder (eigentlich nicht was ich wollte ;) )
hmm schätze ich muss es einfach versuchen ohne diese "2 Sekunden Pause" auf CD zu brennen. Das Ergebnis werde ich mir dann mal anhören.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Hallo,
Da machst Du was falsch. Wenn Du Deine 76min Datei in Audacity lädts, siehst Du eine Tonspur. Dann mußt Du nur den Teil markieren, den Du als Stück benötigst. In die Zwischenablage damit, neue Tonspur und da ist Dein Teilmusikstück.

Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Zitat:
" ... jedoch exportiert es mir dann (in meinem Fall 20) einzelne Lieder ..."

Das unterteilen in einzelne Tracks muss notwendigerweise gemacht werden, denn alle Player können auch nichts Anderes als von Track zu Track zu springen - die kennen deine "Marken" nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Die Tracklösung dürfte nicht das sein was Du eigentlich suchst.
Viele (Audio-)CD-Player verstehen sogenannte Indexmarkierungen, die es erlauben, innerhalb eines Tracks von Marke zu Marke zu springen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies in Deinem Autoradio (noch) möglich ist.
Sinnvoller und einfacher dürfte es sein, Deinen Mix beispielsweise mit Audacity (oder anderen Audiotools) zu (zer)schneiden und die Einzeltracks dann (ohne Pausenoption zwischen den Stücken) wieder als Audio-CD zu brennen.
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

@Pixelverwender
Genau diese Indexmarkierungen suche ich ;) Ich habe ein JVC KD-X40E () und im Zweitwagen (einer der letzten Golf 5 die gebaut wurden) das Standardradio.

Könntest du mir erklären wie ich diese Indexmarkierungen in mein 79min Track bekomme? :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Ich hab leider keine Info darüber, wie es mit den neueren Versionen von Nero aussieht. Womit es auf jeden Fall geht, ist mit professioneller Audio-Mastering-Software wie Steinbergs Wavelab. Die ist allerdings nichts gerade billig... (ca. 600,-)

Vielleicht hilft Dir auch dies hier weiter (schon etwas älter): http://www.milosoftware.com/en/index.php?body=cdwave.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Also wenn du mir sagen kannst wie ichs mit Wavelab hinkrieg, lad ich mir die Trial-Version runter...reicht ja für meine zwecke dass es nur 30 Tage geht ;)


hmm bin hier grad auf folgendes gestoßen:
Das geht nicht. Wenn du ein MP3 File hast, kannst du den Index vergessen. Es gibt keinen Weg, innerhalb eines MP3s zu navigieren, ein schweres Versäumnis der Frauenhofer-Entwickler. Deshalb hat jemand sich die Hilfskonstruktion der CUE-Sheets ausgedacht, einem externen Text-File mit den nötigen Informationen. Es dürfte aber kaum ein Autoradio geben, das damit umgehen kann.

Ich glaube das wars dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Das geht logischerweise nur mit Audio-CDs; die Track Indizes sind Teil des Red Book-Standard (Spezifikation für's Audio-CD Format), wenn ich mich recht erinnere.
Bei einem reinen mp3 Track kannst/musst Du's leider vergessen.
Wenn Dein Mix aber nicht mehr als Audio-CD Länge hat, hält Dich doch nichts davon ab, eine wav-Datei als Grundlage zu nehmen :)
Bei Wavelab ist auch eine umfangreiche Hilfe enthalten: Ich habe schon länger nicht mehr mit Wavelab gearbeitet und hab's deswegen nicht mehr direkt im Kopf. Aber es ging sehr einfach, ähnlich wie das Setzen eines Tabulators bei Textverarbeitung.

Aber all das macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Player im Auto auch die Funktion bietet, die Indizes direkt anzuspringen. Das konnten nämlich auch bei den Heimgeräten nur die in höheren Preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: langen Musik-Mix unterteilen?

Ok danke euch allen :)
Ich habe es letztendlich mit audacity in mehrere Lieder unterteilt und diese ohne Pause nach den Tracks auf CD gebrannt. Ist zwar nicht 100% optimal aber 98 :p
Ich bin zufrieden ;)

Nochmal danke für eure Hilfe :)

Gruß

3dome
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben