Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

Hallo zusammen,

Ich wollte von einer Autobahnbrücke aus, ein Foto vom Mittagsverkehr mit Langzeitbelichtung machen. (ca. 5-8 Sekunden)
Als ich es versucht habe, wurde das werte Ding natürlich einfach ein grell weisses Viereck, anstatt ein Bild.

Ich habe die Blende ganz zu gemacht...

Hat mir jemand eine Idee was man da machen kann, dass es doch umsetzbar wird?
Muss man da so ein Filter vorne dran setzten, um am Tageslicht langzeitaufnahmen zu machen?

Habe eine Olympus E-520 falls das interessiert.
 

Fotografie

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Das geht mit einem graufilter, durch den kann man die verschlußzeit hochschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
X

_xt

Guest

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

hi, also ein graufilter ist da die lösung.
denk mal für dich wär ein 1000fach graufilter der richtige bringt 10 blenden.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Je nach gewünschter Belichtungszeit unterschiedliche Graufilter verwenden, stark abblenden. Die Beispiele wurden alle mit einem ND 3,0 Filter gemacht (Faktor 1000x). Belichtungszeit 30sec bei Blende 18 oder 20:
 

northC

Hat es drauf

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Dazu benötigst du einen Graufilter auch ND Filter genannt. ND = Neutraldichte. Die Filter gibts in verschiedenen Stärken die entweder in Dichte oder in Blendenstufen angegeben sind.
Du kannst also mit solch einem Filter entweder die Blende weiter öffnen oder aber länger belichten.

Gruß
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Verschlusszeit hochschrauben? Wird dann nicht nochmehr Licht eingefangen?
Soweit ich das verstanden habe lässt der filter weniger Licht durch dadurch kannst du die Blende weiter öffnen oder die belichtungszeit verlängern.
hoffe das ist ne halbwegs gute erklärung von nem noob :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

@ah-photo:
Off topic aber -> schöne Fotografien -> suitable to frame ;-)

Viele Grüße, Max
 
AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Neben der Verwendung eines Graufilters solltest Du auch die ISO-Empflindlichkeit auf den kleinstmöglichen Werte an Deiner Kamera stellen. Auch keinen Fall auf "Auto".

Gruß, mk
 

Nyxx

Lernender

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Wie gesagt: Graufilter.

Andererseits frage ich mich, warum du nicht einfach eine angemessenere Tageszeit für dein Vorhaben abwartest.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Kann mich nur anschliessen - ohne ND-Filter wirds nicht gehen. Bei Mittagssonne hilft auch Blende schliessen nicht so viel weiter.

Solltest Du aber auch die Sonne noch mit drauf haben, wirds problematisch, trotz Filter. Mit einer ruhigen Hand kann man hier aber etwas tricksen, sofern der Bildaufbau das erlaubt: Erst ein Bild oder ne Belichtungsreihe mit kurzer Belichtungszeit machen, auf dem die Lichtquelle(n) noch nicht ausfressen. Bei der Langzeitbelichtung hältst Du den Daumen, Zeigefinger, Kugelschreiber, Karotte am Stock, was auch immer, vor die Lichtquelle. Hinterher per EBV zusammenfügen. Beim ersten Bild mit kurzer Belichtungszeit ist ein raw schön oder sogar ne Reihe, weil man das noch recht gut in der Belichtung korrigieren kann ums der Langzeitbelichtung anzupassen.

Mittagssonne ist allerdings schon extrem - warum nicht den Feierabendverkehr um 16 Uhr rum versuchen? Das könnte schon einfacher werden.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

@ah-photo: Wie immer > Aufnahmen sind Dir gelungen!
Das Mittlere gefällt mir prächtig!;)


Anderes Beispiel:
(sorry, ich arbeite noch an der Technik :)



Arti
 

japemei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Besorg dir auf jeden Fall einen Graufilter, ohne den wirds nix. Warum eigentlich genau mittags?
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Cool, werde mir direkt mal nen Graufilter bestellen. Mein letzter ist noch aus Analogzeiten...
 

ah-photo

Fotograf

AW: Langzeitbelichtung in der Mittagssonne

Für alle die mehr wissen wollen, hier ein kleines Tutorial zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben