Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung von Autos

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Weiß jemand eine gute Möglichkeit so ne Langzeitbelichtungsaufnahme (wenn die Lichter vom Auto nur noch lange Lienien sind) zu machen?

ich meine sowas:



Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beautyIAF

I like HDR

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Hallo,

klar, stell dich in der Dämmerung auf eine Autobahn- oder Schnellstraßenbrücke, nimm ein Stativ mit, verwende an deiner Kamera den Modus "M" und stell die Belichtungszeit auf einen Wert über 3... bei Canon kann man auch "BLUB" einstellen, dann wird der Sensor mit Informationen (Licht) versorgt, bis man wieder auf den Auslöser drückt.

Und schon hast du deinen Langzeitbelichtung..


Gruß und schöne Feiertage
Patrick.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Danke , aber das mein ich eigentlich nicht!
Ich meine eigentlich wie ich das mit C4D hinkriege, wenn ich schon ne schöne Autobahn modelliert und Texturiert habe und nur noch die Lichter einfügen muss!
 

siousu

Hat es drauf

AW: Langzeitbelichtung von Autos

da würd ich wohl den Sweep-NURBS bemühen. Gewünschte Form mit Spline erstellen und sweepen. Dann noch ein passendes Material und es sollte klappen.



In der Firepaint Szene von dort findest du Materialien, die eventuell passen könnten.

Gruss siousu
 
H

Hoffi1

Guest

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Wie bereits in vorhergegangen Beiträgen beschrieben gibt es jedoch noch die folgende Möglichkeit. Stativ verwenden oder Kamera unverrückbar befestigen, dann Belichtungszeit im manuellen Modus auf mehrere Sekunden einstellen. Achte darauf die Blende etwas weiter zu schließen, denn durch die lange Belichtungszeit kann es vorkommen, daß die Umgebung zu hell abgebildet wird. Dann einfach auslösen.
Variante 2 die ich Dir vorschlage ist etwas effektvoller. Du stellst die Kamera wie oben ein, jedoch schaltest Du den Blitz ein und zwar auf den zweiten Verschlußvorhang. Der Ablauf ist genau wie oben jedoch löst jetzt der Blitz am Ende der Belichtung aus und Du erhälst ein scharf abgebildetes Fahrzeug. Du kannst etwas experimentieren was die Einstellung der Blende angeht. Denke jedoch bitte daran das der Blitz Fahrzeugführer blenden und erschrecken kann. Besser ist es mit dem Fahrzeugführer zu reden und diese Sache, ich meine mit Blitz, abzusprechen. Noch schöne Festttage und "Gut Licht"
 

hanco

ex

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Wie bereits in vorhergegangen Beiträgen beschrieben gibt es jedoch noch die folgende Möglichkeit. Stativ verwenden oder Kamera unverrückbar befestigen, dann Belichtungszeit im manuellen Modus auf mehrere Sekunden einstellen. Achte darauf die Blende etwas weiter zu schließen, denn durch die lange Belichtungszeit kann es vorkommen, daß die Umgebung zu hell abgebildet wird. Dann einfach auslösen.
Variante 2 die ich Dir vorschlage ist etwas effektvoller. Du stellst die Kamera wie oben ein, jedoch schaltest Du den Blitz ein und zwar auf den zweiten Verschlußvorhang. Der Ablauf ist genau wie oben jedoch löst jetzt der Blitz am Ende der Belichtung aus und Du erhälst ein scharf abgebildetes Fahrzeug. Du kannst etwas experimentieren was die Einstellung der Blende angeht. Denke jedoch bitte daran das der Blitz Fahrzeugführer blenden und erschrecken kann. Besser ist es mit dem Fahrzeugführer zu reden und diese Sache, ich meine mit Blitz, abzusprechen. Noch schöne Festttage und "Gut Licht"

Erst lesen - dann posten. Das ist das C4d-Forum und soll auch mit Cinema gelöst werden ;-)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Dazu ist VRay wieder gut zu gebrauchen, da hat man auch sämtliche Kamerafunktionen wie Blende, Belichtungszeit, etc...
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Langzeitbelichtung von Autos

vray ist ein externer renderer und kostet viel knete ;)

mit motionblur hat man mit dem c4d render ähnliche möglichkeiten...
ob das allerdings eine sinnvolle herangehensweise ist weiss ich nicht, aber ausprobieren ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Langzeitbelichtung von Autos

vray ist ein externer renderer und kostet viel knete ;)

mit motionblur hat man mit dem c4d render ähnliche möglichkeiten...
ob das allerdings eine sinnvolle herangehensweise ist weiss ich nicht, aber ausprobieren ;)

Also ich denke nicht. Das MoBlur in Cinema 4D ist echt nicht wirklich gut, dann doch lieber per Postwork in Photoshop zB...
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Also,danke für die ganzen Antworten!

Aber was ist MotionBlur? Ein Plugin? kostet das (viel) Geld?
Und was sollte ich unter "Postwork" verstehen?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Langzeitbelichtung von Autos

aaalso:
motionblur ist die simulation von unschärfe durch längere belichtung...
dies gibts beim AR (advanced render, der der zu v4d dazugehört) als effekt.
auf das objekt kommt ein motionblur tag und in den rendervoreinstellungen kommt unter effekte der eintrag szenenmotionblur oder besser VMB (vektormotionblur) hinzu.
ich glaub auch nicht das es für wirklich "lange aufnahmen" gut funktioniert, aber ausprobieren kann mans ja mal ;)

postwork ist alles was man mit dem fertig gerenderten bild ausserhalb vom 3d programm macht, ergo die nachbearbeitung in zb photoshop...
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Ach so danke!
Aber iwie hab ichs nich so richtig verstanden?
Könntest du mir das villeicht mal wie für nen Anfänger erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Sorry für diese blöde Aussage, aber wieso benötigst du so einen Effekt, wenn du ein "Anfänger" bist und wahrscheinlich noch nicht einmal ein Auto modellieren kannst??

Wieso beginnt man als Anfänger nicht mit einfachen Dingen? Sry, aber ich versteh das nicht.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Langzeitbelichtung von Autos

Joa, son ganz anfänger bin ich ja nich also modellieren klappt schon ganz gut ( bin grad an Scrat von Ice Age)! Hab vom Rendern nur nich so viel Ahnung...
Und zum Thema Autos in so einer Langzeitbelichtung gibt es ja gar keine Autos(man kann welche einfügen, muss man aber nich^^)...und ne Autobahn is ja nich wirklich schwer!

Meine Frage ist jetz, wie ich Motion Blur einsetze, sprich wo ich überall ein Häkchen machen muss und wo ich die Belichtungszeit einstellen kann! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben