Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lapp

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Keine wilden Effekte sondern der Versuch eine vohandene Architektur / Landscchaft mit Licht zu modelieren.

Vorher


Nachher



Kritik unbedingt erwünscht...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lapp

Tja, was soll man da sagen... nettes Foto... wobei das "nachher" irgendwie etwas unglaubwürdig wirkt, da die Lichtquellen für den Vordergrund nicht so richtig ersichtlich sind... Die Laternen können es ja kaum sein...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Lapp

Irgendwie passt die Farbe der Beleuchtung nicht ... Viel zu grün, auch zu grün an den Sockel von den Laternen, stellenweise auch am Bogen der Brücke. Warum sollten diese Stellen einen grünen Lichtreflex haben, wenn die Lampen selbst gelb strahlen?
Ehrlich, das Originalbild gefällt mir besser mit leichter Aufhellung im Vordergrund.
 

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Lapp

Ich finde das Original -sowohl von der Lichtstimmung als auch der Farbigkeit- fotografisch sehr gelungen.
Ja..., so gut gelungen, dass es daran tatsächlich nichts zu verbessern gibt und so ist auch deine Bearbeitung eher eine "Verschlimmbesserung".
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lapp

Also ich bin auch der Meinung, dass das Ausgangsbild für meine Begriffe optimal ist. Bei Pavel Kaplun würden sicherlich noch einige Gradationskurven und Vignetten hinzu kommen, aber ich würde es so lassen. Die harmonische Stimmung im ersten Bild wird m.E. im 2. Bild komplett aufgehoben. Da sind Lichter, wo sie gar nicht hingehören. Aber, wie gesagt, meine hier geäußerte Meinung kann nur subjektiv sein. Vielleicht hast Du ja eine andere Vorstellung?

Viele Grüße
Paule_Panke
 
F

FreeImpressions

Guest

AW: Lapp

Light
Art
Performance
Picture
Kurz Lapp... Sorry, aber wie die vorschreiber erwähnen, geht es gar nicht!
Ich würd lieber was schön dunkles suchen und die Location passend ausleuchten, inkl helleren und dunkleren Bereichen und nicht nur drauf halten und hotspots somit setzen.
Mit der Lampe hättest du hier den Vordergrund leicht aufhellen können, aber nicht punktuell, sondern wie mit einem Pinsel malend. Ggf wäre eine leicht gelbliche Folie in diesem Szenario nicht schlecht gewesen, um die Temperatur der Lichtquellen anzupassen :)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lapp

Hallo
Buah...vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

Die Sache mit dem lieben Licht.
Ich hatte eine Folie drauf. Full C.T. Orange.
Der Grünschimmer lässt sich für mich nur durch den leichten Moosbewuchs,oder was das ist, auf den Betonteilen erklären. Das lässt sich auch schon bei dem "Vorherbild" erkennen. Nur das ich ihn hier direkt angeleuchtet hatte.

Was nicht heißen soll, das ich darüber nachdenken muß wie ich dem hätte entgegenwirken können. War mir nur nicht bewußt, da ich die Brücke selbst auch so leicht grünlich in Erinnerung habe.
Aber gut, im nachhinein wäre zu überlegen den Grünschimmer etwas zu entschärfen.

Ich weiteren verstehe ich eure Anmerkungen so, das ich vielleicht gut beraten wäre, das vorhanden Licht in seiner Wirkung genauer zu betrachten. Mit dem Ziel, diese dann zu verstärken. Damit es plausibel ist.


@FreeImpressions

Ich verstehe Dich so, dass ich den Vordergrung gleichmäiger hätter ausleuchten müssen. Und selbstredend, mit zunehmender Entfernung zu den Lampen hin, schwächer werdend.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lapp

@Lichtschutzfaktor
Tschuldigung und hast ja recht.

@all
Wegen der Lichtgeschichte kommen mir nun doch noch einige Grundsätzliche Fragen hoch.
Dazu erstmal dieser Link zu einem Bild von Eric Curry:

http://www.carynesplin.com/wp-content/uploads/images/TBirdEricCurry.jpg

Eric Curry darf man wohl zu den "ganz Großen" der Light Art Performance Picture (LAPP)-Künstler zählen.
Nur, die Lichtlogik des gezeigten Bildes versteh ich den ganzen Tag nicht. Alles scheint willkürlich, soweit Licht und Schatten betreffend. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich meine zumindest, dort etliche Fehler ausmachen zu können.

Trotzdem empfinde ich das Bild durchaus ansprechend und gelungen. Heißt das aber nun, das die Bildwirkung über den "Fehlern" steht? Diese im Sinne einer künstlerischen Freiheit zulässig sind?

Wo seht Ihr da die Gewichtung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben