Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop füt Fotobearbeitung

RWB

einfaches Mitglied

Moin,
ich suche einen Laptop zur Fotobearbeitung. An Programmen würde ich mein LR 5.7.1, PS CS 6 und evtl Premiere CS 6 installieren.
Wichtig wäre mir eine gute Grafikkarte. Mit meiner jetzigen Grafikkarte auf dem PC - NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti - und dem Eizo Monitor S2433 bin ich gut zufrieden.
Ich habe das LR jetzt auf einen Lenovo Thinkpad R 61 installiert und dachte, ich könnte damit arbeiten. Das geht gar nicht! Das hätte ich mir sparen können. Die Darstellung ist grauenvoll.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Grüsse, rwb
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das Display vom Lenovo Thinkpad R 61 hat nur eine Auflösung von 1680 x 1050 und als Graphikkarte eine NVIDIA Quadro NVS 140M - 128 MB. Für flüssigen Videobearbeitung reicht die nicht. Und auch sonst (Arbeitsspeicher und CPU) ist die Kiste etwas schwach auf der Brust.
Eventl. kannst Du ja Deinen Eizo an den Laptop anschließen, dann kannst Du wenigstens mit 1920x1080 als Auflösung und einer besseren Darstellung in LR arbeiten.
Ich kann Dir allerdings keine Empfehlung geben, da bin ich z.Z. nicht mehr so auf dem Laufenden, aber muß es denn ein Laptop sein?

VG
Pauline
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Also, ich habe neben meinem PC seit 1 1/2 Jahren von Acer den Predator 17 und bin damit sehr zufrieden. Er kostet natürlich sein Geld, ist aber für die Bildbearbeitung sehr gut.
LG Marianne
 

RWB

einfaches Mitglied

ja,
es soll, muss ein Laptop sein, weil ich das Gerät mit in den Urlaub nehmen will. Der ThinkPad geht gar nicht. Der ist wirklich völlig veraltet. Ich habe heute ein paar Fotos auf dem ThinkPad mit LR entwickelt, da komme ich nicht mit klar. Der Bildschirm stellt höchstens die Hälfte der Farben dar, die vom Eizo gewohnt bin. Alles ist nur dunkel, verschwommen und unklar. Grässlich.
Das Teil geht nur (noch) für Dokumente. Danke für die Tipps, werde ich durcharbeiten.
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich würde gucken, das der Laptop eine SSD und eine "klassische" Festplatte hat, dann entsprechenden Arbeitsspeicher von 8 GB oder höher und als Prozessor ab Intel i5 oder vergleichbar aufwärts. Dann bist Du schon gut davor. ;) Ich ärger mich ein wenig, das ich damals nicht ein paar Euro mehr in die Hand genommen habe.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Was spricht denn dagegen? Ein Laptop kann man unterwegs verwenden

Nichts, war nur eine Frage und hängt von den eigenen Gewohnheiten und Notwendigkeiten ab. Wer darauf angewiesen ist seine Bilder schnell und unterwegs bearbeiten zu müssen, für den ist's ohne Frage die bessere Altenative. Ich persönlich würde zum Fotografieren oder in den Urlaub nicht noch den Laptop mitschleppen, die Fotoausrüstung + Stativ ist schon schwer genug und im Urlaub will ich mich abends nicht stundenlang hinsetzen und Bilder sichten und bearbeiten. Außerdem ist man mit einem Laptop begrenzt hinsichtlich Hardwareänderungen (eine zusätzliche größere Platte einbauen oder eine neue Graphikkarte oder Speichererweiterung oder oder, da sind bei einem Laptop Grenzen gesetzt. Und wenn ich einen Laptop mit entsprechend großen Display haben will, wird das Teil auch schnell sperrig.
Waren halt nur ein paar Gedanken aus meiner Sicht.
 
Was spricht denn dagegen?
Alle bekannten Nachteile eines tragbaren gegenüber einem Desktop.
Ein Laptop hat eigentlich nur einen wirklichen Vorteil, er ist mehr oder weniger leicht transportierbar. Was ja ein nicht unwesentlicher Vorteil ist. Wenn man also vor Ort einen Computer braucht, dann eben ein Laptop.
Erstens würde ich einen suchen, der eine einigermaßen akzeptable Bildqualität haben soll. 8 GB RAM, besser noch 16 GB. Eine SSD und eine zweite interne Festplatte sind für mich notwendig. Auch die CS6-Linie will schon möglichst viel Video-RAM.
Wenn so ein Laptop etwas Rechenleistung hat, wird er auch wärmer und hat damit auch höhere Lüftergeräusche.
All zu große Auswahl hat man, besonders wenn man 16 GB RAM will, ohnehin nicht.
Soll er dann auch daheim verwendet werden, wäre eine Dockingstation zu überlegen, dann könnte man wenigsten einen erträglichen Monitor anschließen.
Meine Meinungen, andere können andere Schwerpunkte haben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nichts, war nur eine Frage und hängt von den eigenen Gewohnheiten und Notwendigkeiten ab. Wer darauf angewiesen ist seine Bilder schnell und unterwegs bearbeiten zu müssen, für den ist's ohne Frage die bessere Altenative. Ich persönlich würde zum Fotografieren oder in den Urlaub nicht noch den Laptop mitschleppen, die Fotoausrüstung + Stativ ist schon schwer genug und im Urlaub will ich mich abends nicht stundenlang hinsetzen und Bilder sichten und bearbeiten. Außerdem ist man mit einem Laptop begrenzt hinsichtlich Hardwareänderungen (eine zusätzliche größere Platte einbauen oder eine neue Graphikkarte oder Speichererweiterung oder oder, da sind bei einem Laptop Grenzen gesetzt. Und wenn ich einen Laptop mit entsprechend großen Display haben will, wird das Teil auch schnell sperrig.
Waren halt nur ein paar Gedanken aus meiner Sicht.
Deine Meinung kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst würde auch nicht einen Laptop in den Urlaub nehmen; dort möchte ich richtig entspannen und etwa Abstand vom Alltagstun halten. Fotografieren kann man ja, und erst zuhause werden die Bilder sortiert und bearbeitet.
Jeder muss wissen, was man will und braucht.

Meine Meinungen, andere können andere Schwerpunkte haben.
So isses.
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe mir letztes Jahr ein neues Notebook gegönnt und dabei darauf geachtet, dass es auch für einfach Videobearbeitung und umfangreiche Fotobearbeitung geeignet ist, so dass ich es für Foto-Workshops, -Reisen und Urlaube auch mitnehmen kann.

Gegönnt habe ich mir ein Huawei MateBook X Pro (35,31 cm, 13,9 Zoll, Intel Core i7-8550U, 16 GB RAM, 512 GB ROM, NVIDIA GeForce MX150 mit 2 GB GDDR5, Windows 10 Home, 3K Touch. Der Touchscreen war hierfür jetzt aus meiner Sicht nicht nötig, aber der Rest passte gut zu den Anforderungen und ich bin bisher sehr zufrieden damit, wobei ich auf WIndows 10 Professional aufgerüstet habe und mir dazu noch MS Office Home 2016 dazugegönnt habe.

An Kauf-Software zu Bildbearbeitung habe ich bisher insbesondere LR 6.14, Luminar 3 und Affinity Photo drauf und für die Videobearbeitung Adobe Premiere Elements 12.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung weiter, wobei Du Dein Budget nicht angegeben hast und damit auch nicht klar ist, ob das überhaupt für eine leistungsstarke Notebook-Lösung reicht.

Gruß
BeamMeUp
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Mein treuer Weggefährt über etliche Jahre, ein Lenovo Desktop, hat am Wochenende vollends die Flügel hängen lassen. Nachdem seit letztem Jahr schon an Ersatz denke und infolgedessen sowohl vor Ort wie im Netz nach passenden Kandidaten Ausschau hielt, musste ich bedauerlicherweise feststellen, daß Notebooks, die wirklich für den Transport geeignet sind, ohnehin Mangelware sind und mit entsprechender Konfiguration schnell in preisliche Dimensionen gehen, die mir einfach widerstreben.
Somit ist es wieder ein Desktop geworden, den ich morgen oder übermorgen geliefert bekomme. Intel Core i7-8700K, NVIDIA GeForce GTX 1060, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB Festplatte, Bluetooth + WiFi, 3 Jahre Service vor Ort, insgesamt € 1.400 für eine ziemlich unspektakuläre Maschine.
Unter 15 Zoll Monitor ist Fotobearbeitung in LR und Photoshop ziemlich mühselig, Die beste Grafikkarte bringt nichts, wenn das Display nichts taugt. Richtig gut in der Hinsicht sind die Microsoft Surface-Modelle. Allerdings ist man da mit einem Surface Book 2 schnell in der Dreitausender-Liga.
Wenn man die Ansprüche an die Fotobearbeitung während des Urlaubs runterschraubt, kommt man sicher mit einem aktuellen, gut ausgestatteten Office-Notebook auch über die Runden.
 

RWB

einfaches Mitglied

Moin,
ich hatte bisher auch überhaupt kein Interesse Fotobearbeitung auf einem Laptop zu machen. Ich bin jetzt nur drauf gekommen, weil ein Urlaub ansteht, der über einen längeren Zeitraum - auf jeden Fall länger als die üblichen 6 Wochen Jahresurlaub, geht. Und das in einem Stück. Es soll eigentlich auch nicht bei diesem einem Urlaub bleiben. In dieser Zeit kann ich nicht nur Fotos machen, die speichern, und wenn ich wieder zurück, mit der Bearbeitung anfangen.
Mit dem ThinkPad kann ich noch nicht einmal eine vernünftige Vorauswahl der Fotos treffen. Das ist mir jetzt klar geworden.
Also bleibt die Alternative, keine Fotos machen, vielleicht ein paar Schnappschüsse und den Rest der Reiseeindrücke im Kopf zu behalten. Oder Fotos machen, und das zu organisieren.
Über diesen thread sind mir inzwischen auch die technischen Anforderungen für so ein Laptop klar geworden.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC zusammengestellt: CPU: AMD Ryzen 7 1700 8 Kerne, Motherboard: AS Rock AB 350 Pro4, Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, 16 GB DDR4 Ram, Speicher: 256 GB SSD und 5,5 TB HDD.
Kosten ca. 1.000 Euro. Zusammen mit dem Eizo Monitor bin ich damit recht zufrieden.
Ich brauche nicht so viel Speicherplatz auf dem Laptop , aber der Rest der Hardware wird wahrscheinlich ähnlich sein.
Schade, dass man ein Laptop nicht selber zusammen bauen kann.
 

Oliver80

Noch nicht viel geschrieben

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, was für ein Laptop soll es sein.
Nach etwas recherche im Internet habe ich mich für einen MSI GS73VR 7RF-211De Stealth Pro entschieden.
Intel Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 2 TB HDD + 256 GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB.
Habe damals ca 1400€ bezahlt und bereue den Kauf nicht.
Der Laptop ist handlich, hat aber trotzdem genug Leistung... Mache auf dem Laptop auch Videobearbeitung mit Davinci Resolve. Beim Export pustet er dann zwar ganz ordentlich aber die performance ist aus meiner Sicht sehr gut.
Fotos bearbeite ich mit Photoshop CS6 und Lightroom CS6.

Grüße Oliver
 

Pauline

Aktives Mitglied

Also bleibt die Alternative, keine Fotos machen, vielleicht ein paar Schnappschüsse und den Rest der Reiseeindrücke im Kopf zu behalten.

Sorry, verstehe ich nicht. So lange Du genügend Speicherkarten, Akku's und das Ladegerät mitnimmst kannst Du doch fotografieren bis zum Umfallen.
Der Zeitaufwand nach dem Urlaub wird nur größer... Und ein paar Schnappschüsse zum sofortigen Verschicken nach Hause machst Du mit dem Smartphone
 

RWB

einfaches Mitglied

Sorry, verstehe ich nicht. So lange Du genügend Speicherkarten, Akku's und das Ladegerät mitnimmst kannst Du doch fotografieren bis zum Umfallen.
Der Zeitaufwand nach dem Urlaub wird nur größer... Und ein paar Schnappschüsse zum sofortigen Verschicken nach Hause machst Du mit dem Smartphone

Natürlich kannst du fotografieren bis zum Umfallen. Wie viele Fotos machst du in 3 Monaten? Ein paar hundert? Eher irgendetwas im Tausenderbereich. Und dann bist du zuhause, und fängst an zu sortieren und zu bearbeiten. Wie lange? 6 Wochen? Ich glaube, das ist nichts für mich.
Zu analogen Zeiten war ich einmal 6 Monate in Australien. Die Diafilme habe ich zum Entwickeln nach Deutschland (war nicht teuer) und vom Labor an die Adresse meiner Schwester geschickt. Die hat sie dann alle schon mal gerahmt, und vorsortiert. Man war ich froh, dass die Arbeit schon getan war.


Habe damals ca 1400€ bezahlt und bereue den Kauf nicht

da hast du Glück gehabt. Von den Werten stelle ich mir so etwas vor. Unter 1.600 Euro ist der Laptop heute nicht zu bekommen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wie viele Fotos machst du in 3 Monaten? Ein paar hundert? Eher irgendetwas im Tausenderbereich. Und dann bist du zuhause, und fängst an zu sortieren und zu bearbeiten. Wie lange?

Glaub' mir, ich kenne das Problem, bei mir sind's meist nur ca. 1.500 Bilder nach 2 Wochen Urlaub (btw. bei welchem Arbeitgeber gibt's 3 Monate Urlaub im Jahr und das auch noch am Stück - vielleicht sattle ich doch noch mal um:dasnehmenwir:)
und mir fällt die Auswahl extrem schwer die 1500 Bilder dann auf ca. 300 finale Bilder zu reduzieren und diese zu bearbeiten...
(da sitze ich dann abends besonders im Winterhalbjahr wo es draußen dunkel und eklig ist vorm Rechner...)
Auf der anderen Seite willst Du Dich wirklich im Urlaub abends hinsetzen und Deine Bilder sortieren und bearbeiten? Meine Familie würde mich steinigen teeren und federn...
 

RWB

einfaches Mitglied

(btw. bei welchem Arbeitgeber gibt's 3 Monate Urlaub im Jahr und das auch noch am Stück - vielleicht sattle ich doch noch mal um

das Pauline, gibts ab 65 Jahren. Einfach noch etwas warten. Und wenn du dann im Ausland private Anlaufstationen hast, wo du lebst, kannst du abends auch mal ein paar Fotos bearbeiten. Man muss ja nicht jeden abend einen Six Pack trinken.
Schau mal hier

https://www.kachana-station.com/

Grüsse
 

Pauline

Aktives Mitglied

das Pauline, gibts ab 65 Jahren. Einfach noch etwas warten. Und wenn du dann im Ausland private Anlaufstationen hast, wo du lebst, kannst du abends auch mal ein paar Fotos bearbeiten. Man muss ja nicht jeden abend einen Six Pack trinken.

danke für den interessanten Einblick, sooo lang ist's ja gar nicht mehr bis zu der magischen Marke obwohls bei mir schon 66 Jahre und drei Monate sind... Allerdings wäre mir Euer Urlaubsziel doch etwas zu abgeschieden, wobei Australien oder Neuseeland ein langgehegter Traum sind...
Übrigens kann man seinen Urlaub auch anderswo aktiv und ohne Six Pack Bier, ohne Partytrubel, ohne Smartphone, TV u.ä. verbringen und hat trotzdem keine Zeit und Lust vorm Rechner zu sitzen und Bilder zu bearbeiten.
 

Andre_S

unverblümt

Das "neue Leid". Die Größe der Notebookbildschirme bleiben gleich, deren Auflösung wächst jedoch. Gekauft wird dann der, der mehr hat weil ja mehr immer besser klingt. Darüber das die Darstellungsgröße dann der eines Mäusekinos entspricht ärgert man sich oft erst nach dem Kauf. Was bleibt ist in den Voreinstellungen die GUI auf 150% zu zoomen. Das mehr an Platz ist dann halt wieder weg.
Eine Hundehütte ist als Garage eben einfach zu klein. Näher ran und Lesebrille aufsetzen hilft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben