Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop hängt sich auf

cephy

Noch nicht viel geschrieben

Habe das Phänomen nu seit fast einem Jahr.
Es kommt auch nicht immer vor aber immer dann wenns am unglücklichsten ist.
Habe meisst mehrere Programme offen dh. Mozilla - FF & TB, Photoshop, Total Commander.
Wenn ich dann noch Corel oder das Plotprogram auf mach kann es ganz schnell sein das der Rechner einfach hängt und nix mehr geht ausser Netzschalter 2-3sec drücken oder akku ziehen.
Wenn ich danach neu starten will sind die LED´s zwar an aber der Monitor bleibt dunkel.
Muss dann jedes mal ca 5min warten bis er wieder mag. Prozessorlüfter und Kanäle zur Lüftung sind clean Leitpaste ist neu

System: Amilo A1650 - WinXP SP2
Hat dafür jemand ne Lösung parat?
Ausser zu sagen "schmeiss weg"
 

Kleinkind94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

Also als kurtze frage wenn du anstadt Corel oder dem Plotprogramm was anderes auf machst läuft der laptop weiter?
Als kurtze info wäre nicht schlecht die Auslastung (Prozzesor und RAM) des Laptops bevor du die oben genannten Programme öffnest
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Laptop hängt sich auf

Ein depressiv-suizidaler Laptop?
Lass um Himmels Willen keine Seile in der gegend herum liegen :D


Mach mal den Task Manager auf und schau, was sich bei der Auslastutg so tut.
Auch wenn die "Leitungen" zu den Kühlungen sauber sind , sind sie vielleicht verstellt? (Zu knapp an einer Wand oder unterhalb des Gehäuses?)

Ich tippe auf Überhitzung.....
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Laptop hängt sich auf

Vielleicht ist auch der Arbeitsspeicher überlastet !

Endweder Arbeitsspeicher aufrüsten oder Programme beenden !
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop hängt sich auf

Ich hatte mit einem Toshiba Laptop die selben Probleme, hab mit einem Zusätzlichen Kühler auf den ich den Laptop gestellt habe ein volles Jahr keine Probleme mehr gehabt, den Laptop aber inzwischen doch durch einen neuen ersetzt. War also offensichtlich ein Hitzeproblem.
 
A

Angelus_Letalis

Guest

AW: Laptop hängt sich auf

mal schauen wass ales im Hintergrund Leuft und bei Win kannste ne Menge rausschmeißen was resorcen sinlos verbraucht ( mal den Auto start aufreumen)
aber daten währen schon besser wegen Prozessorgesch. und den A.Speicher kann auch daran liegen
 

cephy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

- erste frage (KleinKind94) : wenn er einmal fest steckt bleibt er auch in diesem zustand
ich kann weder mit tastatur noch mit der maus arbeiten

- zum zweiten (psychomania) : mit der Auslagerung muss ich mal sehen
lüfter sind bei laptops immer nah am gehäuse - bei meinem nach "hinten & unten" raus
unter und hinter dem Laptop ist alles frei und es ist ein flacher harter untergrund - nicht wie manche die das gerät auf die bettdecke stellen damits bequemer ist ^^

- dritte : Arbeitspeicher ist neu

- vierte: über zusätzliche kühlung hab ich auch schon nachgedacht / ändert aber wahrscheinlich nix an der sache weil ->

- fünfte : hitzeproblem, sollte es weniger sein er läuft bei 25 - 30° und da kenn ich schlimmere werte von meinen alten Rechnern / Lappis
 

AkaG

Fossil

AW: Laptop hängt sich auf

Deine anderen Rechner/laptops interessieren doch nicht - der "aktuelle hängt sich auf".
Grund ist zu zu 99% eine Überhitzung des Prozessors, des (Grafik-) Chipsatzes und/oder des Arbeitsspeichers.
 

cephy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

richtig aber warum tut er das bei diesen temperaturen - das ist das was ich nicht verstehe
gut das die nicht 100%ig stimmen weiss ich auch aber wenn selbst 10° mehr anliegen sollte er noch laufen
 

Kleinkind94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

Ich meinte den Wert aus taskamanger bevor du corel oder das plotprogramm öffnest und im hintergrund monzilla und so laufen und dann am besten nochmal corel und/oder das plotprogramm öffnen und ebenfalls werte aufschreiben
 

cephy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

die Werte schwanken ist aber auch normal (denk ich)

cpu auslastung ist bei ca 30% - bei programmstart kurzzeitig bis es fertig geladen ist 99% und geht wieder runter auf ca 30%
!!! wenn nur 1 Programm auf ist !!!
Neue Fenster (nicht Tabs) mit Mozilla sind kein problem die kann ich an mass aufmachen
programme die nur anzeigen z.B. Acrobat Reader machen auch keine Probleme
nur halt die ausführenden zB PS, Office, Corel, 3D Studio Max usw
und auch nur dann wenn mehrere auf sind

nun könnte man sagen "dann hab nur eins auf" aber windows heisst ich arbeite mit fenstern und drag&drop alles was ich mach hängt mit mehreren programmen zusammen und ich würd nie fertig werden wenn ich immer springen müsste - ärgerlich

letzter absturz war gestern mit einer fehlermeldung in der log die sich PS auch hätte sparen können.
// Stillstehende Anwendung Photoshop.exe, Version 10.0.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.//

aber es liegt nicht am PS weil davor wars das Office und Mozilla usw...
je nach dem welche Applikation grad am werkeln war
die Meldung ist immer die selbe nur mit anderen Anwendungsnamen
 

Kleinkind94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

An deiner stelle würde ich windows neu aufsetzten und schauen ob die probleme weiter bestehen? Wenn das net willst nimm dir mal ne live cd und start die programme so dann weiste obs an der harware oder an windows liegt
 

cephy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

windows neu aufspielen hab ich hier schon durch mehrfach
das kuriose dann läufts ca 1-2 monate prima und das spiel beginnt von vorn

temp daten und fehlerhafte reg einträge kann ich da rausnehmen wie ich will
dann hilft nur platte putzen

wird wohl irgendwann mal zeit sich noch einem anderen os umzuschauen
das problem ist nur die anderen haben auch ihre macken :(
 

Kleinkind94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

hm weiß jetzt auch grad net weiter worans liegen könnte. Aber als anderes os wäre OpenSuse zuempfehlen hatte bis jetzt fast gar keine probleme
 

cephy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop hängt sich auf

Ich hab in diese Richtung auch schon gedacht
Ich schau mir das noch ne Weile an und werd dann wohl umsteigen
und mir zusätzlich noch nen Rechner fürs grobe zusammenbauen
 
R

RaZMusic

Guest

AW: Laptop hängt sich auf

Ich würd mal sagen es liegt wendern am Prozessor oder an dem Arbeitsspeicher=)
Wie viel grad hat dein Rechern im betrieb wenn ich fragen darf den meist ist es auch so das der rechner wenn er zu heiß ist Langsahmer Läuft .

Auf Kühlung achten !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben