Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptopkauf bitte um Hilfe

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt mir ein paar Tipps zu Kauf eines Laptops.
Meine Anforderungen:
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Spiele > keine aufwändige
  • Kein Laufwerk > habe ein externes
  • Kartenleser > auch extern
  • Nur im Innenbereich
  • Bearbeiten von Office Dateien
  • Win 10 64 Bit
  • Festplatte und Arbeitsspeicher nicht zu klein, da weiß ich nicht was nötig ist.
  • USB - Anschlüsse
Vielen Dank im Voraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, ich habe meine letzten Laptop's bisher immer bei One.de gekauft. Man kann bei den One-eigenen Business oder Gamingnotebooks einiges nach Wunsch umkonfigurieren und finde die recht gut im Preis. Bisher keine Probleme gehabt. Da Du nichts von PS schreibst oder allgemein Bildbearbeitung, brauchst Du wahrscheinlich auch kein sehr gutes Display was Farbwiedergabe/Kalibrierbarkeit angeht?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Festplatte und Arbeitsspeicher nicht zu klein, da weiß ich nicht was nötig ist.

Vorausgesetzt, du möchtest deine gesamte, im Profil genannte, Software einsetzen, wäre ein minimaler Arbeitsspeicher von 8GB wohl angebracht. Festplatte sollte möglicherweise gleich eine SSD sein ... :rolleyes: Die anderen von dir genannten Anforderungen erfüllt wohl jedes x-beliebiege Notebook.

Vielleicht definierst du mal deinen Preisrahmen, damit man konkreter werden könnte.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
Video und Bildbearbeitung mache ich nicht auf dem Laptop.
Bei meiner Googlesuche, habe ich mir das mal angeschaut:


Lenovo B51-35 80LH002JGE 15,6" matt, AMD A8-7410,

8GB RAM, 1TB Speicher, DVD, FreeDos 299,-


Asus F540SA-XX073T 274,90


LENOVO Notebook Ideapad 110-15ACL (80TJ00CQGE) 299.-


ASUS Notebook R752SA-TY137T (90NB07M1-M02630) 399.-

Große FP. 8 GB Ram


ACER Aspire ES 15 (ES1-533-P9C3), Notebook mit

Pentium® Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD,

Intel® HD Grafik 505 399.-
 
Moin,

mein Rat lautet immer kauft nichts unter einer Intel I5 CPU mit ausreichend RAM.

Sonst kommt kurze Zeit nach Installation der benötigten Progs und Spiele:
das ist alles so langsam, kann man das nicht schneller machen.... :)
 

Norbert

Norbert

Hallo "Ettenna63"

persönlich arbeite ich schon seit Jahren mit der Firma "Schenker" oder abgekürzt "mysn.de" (my Schenker Notebook).
Hier kannst Du im Baukastensystem alles was Du willst dazu oder abbestellen bzw. konfigurieren. Einen variableren Anbieter gibt es sonst nirgends. In einem meiner 3 Notebooks habe ich z.B. 8 TB Platten drin. Der Support von denen ist auch sehr gut erreichbar.

Zu der Aussage von den Hauptspeichern. Ein Hauptspeicher ist dazu da, um Programme zu laden. Manche brauchen sehr viel Speicherplatz wie z.B. Photoshop. Wenn der Platz nicht ausreicht, muß der Rechner "swappen". Das bedeutet., er muß Teile auf die Platte (Swap area) auslagern. Von daher ist es schon sinnvoll, die oben erwähnten 16 GB zu haben. Selber habe ich 32GB drin.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In einem meiner 3 Notebooks habe ich z.B. 8 TB Platten drin. ... Selber habe ich 32GB drin.

Jetzt wird's langsam albern. Ich habe nicht umsonst nach dem Bugdet gefragt und da stellt sich doch heraus, dass die TE wohl ein gutes Billig-Notebook bis 400€ sucht. Da braucht wohl keiner mit superaufgemotzten Gamer- oder Multimedia-Notebooks daherkommen ...
 

Norbert

Norbert

Jetzt wird's langsam albern. Ich habe nicht umsonst nach dem Bugdet gefragt
O.K. Hatte ich nicht gesehen. Unabhängig ändert sich nichts an der Tatsache nach der Konfigurierbarkeit. Wenn man weniger auswählt, kostet es auch weniger. Man kann da auch von einer Standardkonfiguration was wegnehmen. Und Angebote haben die auch zwischendurch.
 
A

andemande

Guest

Mein ganz persönlicher Rat ist etwas mehr Geld ausgeben. 15 Zoll macht mir bei Office keine Freude.
Bei Saturn gibt es gerade so eine Aktion mit 19 % gespart. Falls möglich bzw. von Interesse hingehen und anschauen.
Ich habe 2 Lenovo-Arbeitstiere seit 5 Jahren und hoffe, daß die beiden noch eine Weile durchhalten.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Ettenna, schau doch mal bei CSL-Computer nach. Die sind der ComputerDandler meines Vertrauens. Die haben auch eine super Tel.-Beratung! Grüße aus´m Legoland. DaTrautinger
 

virra

lazy lizzard

Norbert

Norbert

Nee, is klaa. Arbeitest du zufällig als Verkäufer? Oder brauchst du zum ...
aber okay, vielleicht braucht man ja unter Win immer das Doppelte?

Hallo Virra,

Nein, als Verkäufer arbeite ich nicht und habe das auch nicht vor. Das sollte auch aus meiner Vita herauszulesen sein.
Zudem sind die Margen heutzutage bei der Hardware viel zu klein. Da muß jemand schon relativ groß sein. Viele der Geschäfte wie z.B. auch Saturn ,Notebookksbillliger.de usw. geben dem Hersteller folgendes vor: Ich möchte einen Computer z.B. für 497 Euro verkaufen. Baue mir hierzu einen Computer zusammen. Das erklärt auch die vielen unterschiedlichen Modelle, die überall angeboten werden. Vielfach werden halt "Kompromisse" eingebaut. Zu dieser Vorgehensweise gab es in der "ct" vor einiger Zeit auch einen mehrseitigen Artikel. Herschenken tut keiner was von denen und in der Regel kostet eine gewisse Qualität auch einen gewissen Preis. Welche Qualität man möchte, muß dann jeder wiederum für sich selber entscheiden.


Und nein, nur für Office alleine braucht man keine 32 GB. 8 GB Sollten hierfür reichen. Es sollte ja nur ein Denkanstoß sein, was man berücksichtigen kann (siehe hierzu auch den nächsten Abschnitt). Allerdings ging ich davon aus, daß Ettena63, nicht nur Office-Anwendungen damit machen möchte. Ferner wollte ich die berechtige Aussage von "Liselotte" unterstützen, wo die 16 GB von einigen als überzogen tituliert worden sind. Und die Aussage von "liselotte" ist sehr wohl berechtigt.
16GB Ram sollten schon sein. Da wirst Du aber noch eine Stange Geld mehr rauf legen müssen. MfG


Und nein, das hat auch mit Win überhaupt nichts zu tun. Einen Satz oberhalb des von Dir zitierten Abschnittes habe ich das mit der Swap Area kurz angeschnitten. Man merkt das auch zusätzlich, wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat (so wie ich). Eines der langsamsten Dinge, die ein Computer macht, sind die Schreib- und Lesezugriffe von einem Datentärger. Wenn man die Programme im Hauptspeicher halten kann, muß der Computer nicht swappen (zumindest weniger), ist also schneller. Darum macht es auch Sinn einen Computer ausgewogen zu gestalten. Es nützt der schnellste Prozessor nur bedingt etwas, wenn er mit dem Swappen mangels zu wenig Hauptspeicher wieder ausgebremst wird. Wenn Du einen Film renderst, nebenbei noch die Fernsehkarte läuft, gleichzeitig noch aufgenommen wird und auch noch Photoshop mit zig Ebenen läuft, das Office Paket ist dann auch noch bei mir offen, dann macht das schon was aus. Oder aber, wenn man mit einer "Virtual Machine" arbeitest, dann bist um jeden zusätzlichen "Schokoladenriegel" (Hauptspeicher) dankbar.


Ettena hat um ein paar Tips gebeten.
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt mir ein paar Tipps zu Kauf eines Laptops.
Warum soll es falsch sein, daß einige Forumsteilnehmer auch mal einen Anstoß für andere bzw. zusätzliche Überlegungen geben. In meinem Leben habe ich schon das eine oder andere Mal eine Kaufentscheidung revidiert, da es freundliche Mitmenschen gab, die mich auf einige Features hingewiesen haben. Gegebenen falls habe ich dann mit einer Anschaffung noch etwas gewartet, wenn das Geld nicht gereicht hat. Zumindest sollte es jedermann bewußt werden, wenn er sich für einen etwas günstigeren "Kompromiß" entschließt oder auch nicht. Hauptsache jeder hat dann für sich seine Entscheidung getroffen, zu der dann auch stehen kann. Dafür sind Tips aus meiner Sicht auch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Um wieder auf die Frage von @Ettenna63 zurück zu kommen:
Eigentlich fehlt in deiner Wunschliste eigentlich nur
  • der Arbeitsspeicher (sollte schon 8 GB sein) unter Umständen von 4 auf 8 GB aufrüsten und nicht das nächst teurere Modell kaufen.
  • Größe der Festplatte: für Office - Anwendungen würde ich eine 250GB SSD einer größeren "normalen" Festplatte vorziehen. Dazu eine externe HDD für Sicherung und Auslagerung nicht, oder selten benötigter Daten.
Wichtig erscheint mir aber, dass du dir den Laptop im realen Leben anschaust. Wie fühlt sich die Tastatur, das Touchpad an? Ist die Schrift am Bildschirm gut lesbar?
 

Norbert

Norbert

würde ich eine 250GB SSD einer größeren "normalen" Festplatte vorziehen.

Im Prinzip hast Du schon recht. Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder Kommentare kommen wie "Jetzt wird's langsam albern", schaue ich selber ja auch, das maximale an Geschwindigkeit und Qualität zu bekommen. Ettenna sollte sich bei ihrer Entscheidung im klaren sein, daß eine SSD teurer ist, als eine herkömmliche Festplatte. Zudem hat Ettenna angegeben: "Festplatte und Arbeitsspeicher nicht zu klein". Wenn die Kaufentscheidung Richtung billiger geht, ist also die gute alte Festplatte aus Kostengesichtspunkten die bessere Wahl. Wenn die Geschwindigkeit auch eine maßgebliche Rolle spielt, stimme ich Chris_Edi voll zu.

Wenn man nur Office für ein paar Briefe ab und zu nützt, kann auch die 1 Minute beim booten einer normalen Festplatte eher abwarten. Im laufenden Betrieb merkt man bei reinen Office-Anwendungen den Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht sonderlich. Wiin10 selbst benötigt mit einigen Programmen so um die 100 GB. Und Patches blähen den Platzhunger im Laufe der Zeit immer mehr auf.

Eventuell sollte ein reduziertes Auslaufmodell in Betracht gezogen werden. Soviel besser sind neuere Modelle nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben