Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch weil ich mit dem aktuellen Problem nicht fertig werde. Habe auch schon fleißig gegoogelt und auch hier schon rumgesucht aber leider nix finden können.

Es geht um folgendes. Ich habe eine kleinen Laserarm gebaut der mit seinem Laserstrahl einen Schriftzug auf eine Weisse Wand brennen soll.

So mein Problem nun, das der Laserstrahl (Lichtquelle ParallelSpot) vor der Weissen wand nichtmehr sichtbar ist.
Das Material für die 100% Weisse Wand besteht im grunde nur aus dem Luminance Kanal.
Wenn ich beim Color Kanal Weiss einstelle mit 100 % Brightness wirkt die Wand einfach Grau, durch erhöhen der Brightness wirkt sie irgendwann auch Weiss aber dann verschwindet auch der Lichtstrahl :(
Hab auch schon versucht die Brightness der Lichtquelle zu erhöhen was auch kein erfolg brachte.

Wo liegt mein denk fehler ? Was mach ich falsch ? Wie mach ichs richtig ? :)
Hoffe es findet sich jemand der mir dabei Helfen kann da ich dieses Problem schon bei mehreren Projekten hatte :)

Hier noch ein kleines Bild um das Problem ein wenig deutlicher zu machen.


Der Hintergrund ist eigtl auch 100% Weiss hab ihn nur fürs Bild anders eingestellt damit man sehen kann das da eigtl ein Laserstrahl hingehört wie ganz links im Bild noch zu erkennen sein sollte.

Danke schonmal für eure Hilfe

greetz
 

hanco

ex

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Öhem - ist klar dass ein so geringes Leuchten überstrahlt wird, wenn die Wand leuchtet!
Wie wäre es denn, statt die Wand direkt leuchten zu lassen, sie zu BEleuchten?
 

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

hmm also wenn ich die Wand nicht "leuchten" lasse und nur den Farbkanal aktiviere mit den werten R/G/B = 255 und Brightness 100 % ist die Wand Grau und nicht Weiss ?!

hier mal ein screen.
Material: Farbkanal Aktiv. Werte wie oben.
Flächenlichtquelle ausgerichtet auf die Wand. Position hinter der Cam Frontal auf die Wand ausgerichtet aus der der Laser kommt.
Hintergrundobjekt und die Wand haben das selbe Material. Hintergrund Weiss ...Wand vorne Grau ?!
 

hanco

ex

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Ist klar! In Natur ist keine Wand 100% weiß. Ansonsten könnten wir kaum noch aus den Augen gucken, so wären wir geblendet.
 

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Freut mich das es für dich klar ist :) für mich leider nicht so wirklich. *fehlendes wissen :-(

Also ist es Technisch nicht möglich mit C4D einen Roten... Blauen... oder Grünen Laserstrahl durch eine Lichtquelle zu realisieren ? Ohne das er von dem Weiss der Wand geschluckt wird ?
Ich hätte das halt gern in einem 100 % Weiss weil.....
sonst lässt sich die Grafik nicht in eine HomePage mit Weissen BG einbauen ohne das ein sichtbarer Rand entsteht ?
*ist doch zum verzweifeln

ich werde mal weiter rumtesten und den Laser als PolyObjekt erstellen.
danke schonmal

greetz
 

Rotate_Perspective

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Gugu, ich hab mal keine Ahnung von dem Programm aber wär es nicht möglich, den roten Laser mit einem dunkleren bzw. schwarzem Strahl zu Hinterlegen? Nur so ne Idee
MfG
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Wäre es nicht einfacher das nachträglich in Photoshop oder ähnlichem einzufügen. Einfach mit weißer Wand rendern und den Laser dann in Photoshop, Gimp oder was auch immer.
 

hanco

ex

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Also - so einen Laser sieht man auch in Natura nicht, wenn es so hell ist! Man sieht ihn vor dunklem Hintergrund, manchmal sogar nur, wenn man Rauch in den Laser bläst o.ä.
Insofern gibts nur zwei Möglichkeiten - entweder dafür sorgen, dass das Licht tatsächlich sichtbar ist - also dunklerer Hintergrund - oder aber wie Chriko schon sagte, per Postproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seskahin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Jo, hanco hat da recht ^^ Ich würds auch mit PS oder Gimp im Nachhinein einbauen. Sparst Dir wohl ne menge Zeit und Aufwand.
 

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Naaaagut..... da es für mich irgendwie leichter ist das direkt in C4D umzusetzen anstatt nachträglich per PostProduction hab ich den Laserstrahl nun mit einem Cylinder Objekt erstellt und ein Material mit Roten Glow drüber gelegt. Sieht zwar nicht ganz so schön aus aus aber ich kann schonmal weiter machen.

Danke nochmal für eure müh.....

greetz
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Also: Dein Monitor kann nicht die reale Welt 1 zu 1 abbilden, sondern zeigt die Pixel nur in einem beschränkten Farbumfang (i.d.R. 256 Stufen pro RGB-Kanal)!

Wenn Du eine leuchtend weiße Wand erstellst (die es in Natur nicht gibt, es sei denn sie besteht aus lauter Leuchtröhren :), dann ist es doch kein Wunder, das Dein Monitor nicht in der Lage ist, etwas helleres als reines Weiß (RGB = 255,255,255) darzustellen?

Was wundert Dich daran?

Mach es einfach wie hanco schon sagt, beleuchte einfach die Wand und stelle im Material ein helles Grau im Farbkanal ein - um himmels willen nicht im Leuchtenkanal!!!

Die Wand erscheint dann relativ weiß dadurch, das die Umgebung noch viel dunkler ist. Es muß nur alles stimmig sein.

Dann siehst Du auch einen hellen Laserstrahl, der selbst leuchten kann!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Wenn Du eine leuchtend weiße Wand erstellst (die es in Natur nicht gibt, es sei denn sie besteht aus lauter Leuchtröhren :), dann ist es doch kein Wunder, das Dein Monitor nicht in der Lage ist, etwas helleres als reines Weiß (RGB = 255,255,255) darzustellen?
Es gibt sie in der Natur wirklich nicht, auch nicht wenn sie aus Leuchtstoffröhren besteht.
Im PC sind Helligkeitswerte begrenzt, von 0-255 Beispielsweise.
In der Natur kann man theoretisch alles beliebig hell machen, genügend Energie vorausgesetzt.


Mach es einfach wie hanco schon sagt, beleuchte einfach die Wand und stelle im Material ein helles Grau im Farbkanal ein - um himmels willen nicht im Leuchtenkanal!!!
Normalerweise würde man es so machen, aber dann kann er die Grafik nicht mehr Lückenlos in seine HP einbauen.

Ich geh mal davon aus, dass du eine Animation machen willst.
Dann kämest du mit PS oder Gimp nicht weit, wenn du AE hat ist alles geritzt.
Wenn du kein AE hat, dann bleibt dir nur die Variante über Polygone oder du machst den Hintergrund einfach in einer ganz anderen Farbe und machst einen Schönen Rahmen um das Bild.
Auf einem schwarzen oder dunklen Hintergrund kommt der Lasereffekt auch viel besser, die Schrift muss dann natürlich heller werden, z.B. glühen....
 

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laserstrahl vor weisser wand unsichtbar

Also Danke für die ganzen ausführlichen erklärungen.

Werde doch nicht dumm sterben müssen :lol:

Habe das ganze dann teils noch in C4d und teils in PS bzw AE nächträglich bearbeitet.

greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben