Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lasso Freistellung geht nur noch mit Rahmen um den "Freisteller"??

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde

Arbeite mit CS5 und aktuell habe ich immer um einen freigestellten Bereich (mit Lasso) einen Rahmen (Quadratisch), dh. ich kann nicht mehr wie in der Vergangenheit einfach das freigestellte auf ein anderes Bild ziehen und platzieren!

Ist da was in den Einstellungen passiert, oder wieso ist das so?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!



freisteller.jpg.html]
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Lasso Freistellung geht nur noch mit Rahmen um den "Freisteller"??

Schonmal versucht deinen Freisteller über die Zwischenablage zu kopieren?
Wie genau bist du denn beim Freistellen vorgegangen?

- Auswahl mit dem Lasso-Werkzeug erstellen
- Mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in einem anderen Dokument einfügen

Wobei ich mir die Arbeit mit dem Lasso-Werkzeug nicht unbedingt machen würde. Hier reicht vielleicht schon das Magische(r)-Radiergummi-Werkzeug aus.

Grüße Patrick
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo patrick_l

Na ja, wie ich es schon seit Jahren mache.
Mit dem Lasso z.B. ein Bleistift freistellen, nach dem zusammenfügen des Anfang- und Endpunktes mit dem Verschieben Werkzeug das freigestellte Bleistift in ein anderes Bild rüberschieben und dort platzieren.

Es funzt alles soweit wie immer, lediglich ist das "freigestellte" nicht wirklich brauchbar, da nach dem rüberziehen ein Quadratischer Rahmen drumherum ist (siehe meinen Anhang). Das hatte ich noch nie und mir ist das unerklärlich!

- Auswahl mit dem Lasso-Werkzeug erstellen
- Mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in einem anderen Dokument einfügen

Habe ich auch schon gemacht, geht auch nicht anders

Ansicht > Anzeigen > Slices

Ausschalten!

;)

(So sieht das auf dem Screenshot jedenfalls aus.)
@Olaf

Ansicht > Anzeigen > Slices >Ausschalten!

Habe die Option "Slices fixieren", die Option "Slices löschen" ist "grau hinterlegt (also nicht aktiv). Auch hier schon alles versucht, ändert nix am Debakel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Lasso Freistellung geht nur noch mit Rahmen um den "Freisteller"??

Mach bitte mal ein Screenshot von Photoshop. Irgendwie hört sich das alles etwas merkwürdig an bzw. kann ich es so nicht so recht einordnen. Slices können es auch nicht sein, denn dann würde sich die blaue Linie vorsetzen (nächsten Slices).

Wie gesagt, mach bitte mal ein Screenshot von Photoshop und lade es hoch. Dann können wir da mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht findet sich so ja dann der Fehler.

Grüße Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Lasso Freistellung geht nur noch mit Rahmen um den "Freisteller"??

Kann so jetzt auch nichts erkennen. Habe auch bei mir nochmal nach geschaut aber so jetzt nichts finden können, das dieses Verhalten erklären könnte.

Du erstellst also eine Auswahl mit dem Lasso-Werkzeug und schiebst die Auswahl per drag&drop in ein anderes Dokument? Erläutere mal etwas ausführlicher deine Herangehensweise.
 
AW: Lasso Freistellung geht nur noch mit Rahmen um den "Freisteller"??

Erscheint der Rahmen nur beim Rüberziehen in eine andere Datei oder bei jeder Nicht-Hintergrundebene?

Wie sieht es aus, wenn du mit dem Lasso etwas auswählst und mit »Strg-J« auf eine neue Ebene kopierst?

Ansicht > Anzeigen > Ebenenkanten isses auch nicht? (das sieht auf dem Mac anders aus)
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lasso Freistellung geht nur noch mit Rahmen um den "Freisteller"??

Ooooh ich schäme mich ja so

Alles paletti Gemeinde.

ich Seppel arbeite kombiniert neben PS auch mit AI und da habe ich kürzlich einen Freisteller aus PS direkt ins AI rübergeschoben, da der Freisteller (mit Lasso) mehr oder weniger gerade war ist mir der Rahmen (auf weissem Hintergrund) nicht aufgefallen. Heute eben doch und jetzt weiss ich auch, dass man einen Freisteller aus PS nicht einfach so in den Illustrator schieben kann ohne dass der Rahmen nicht da ist! Jetzt muss ich eben ein png im PS machen und danach im Illustrator einfügen :)

Merci allen für die Hilfestellung(en)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben