Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lasso im Photoshop

S

Steve39

Guest

Hallo...ich habe ein kleines Problem mit CS3...

Es passiert ab und an...das, wenn ich mit dem Lasso arbeite....der Bildschirm kurz blinkt und das Lasso sich dann automatisch mit dem Ausgangspunkt verbindet? Das ist oft recht ärgerlich...

Weiss jemand,woran das liegen könnte?

Gruss
 

Photoshop

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: Lasso im Photoshop

Würde mich auch mal interessieren woran das liegt.
Denn bei mir geschieht das regelmäßig....und bevor mich jemand für blöde hält,...nein ich klicke nicht doppelt!
Eine Verselbständigung der Maus kann ich auch ausschließen denn es passiert NUR im Photoshop CS3.
Zudem passiert es auch das beim Arbeiten mit dem Lasso das Bild komplett verschwindet und ich nur noch eine weiße Arbeitsfläche sehe.
Wenn ich dann mit gedrückter Spacebar das nicht vorhanden Bild bewege baut es sich wieder auf und ich kann die Arbeit fortsetzen.

Ich hoffe hier kennt wirklich jemand den Grund für diesen Fehler, denn es ist absolut nervig.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Lasso im Photoshop

Hintergrundprogramme abschalten.

Das ist kein PS Fehler, sondern ein Bedienfehler. ( passiert sogar mit PS 6 )
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Lasso im Photoshop

Hi, ich weiß nicht ob es das in Photoshop 6 oder 7 gibt.
Man kann oben bei den Einstellungen: Zur Auswahl hinzufügen anklicken.
Dann kann man normal weiterarbeiten und das bisher gemachte ist nicht umsonst.

....und bevor mich jemand für blöde hält,...nein ich klicke nicht doppelt!
ich halte hier niemanden für blöde. enschuldigt wenn es so rüber kam.

Ich würde bei komplexen Freistellern auch eher das Zeichenstiftwerkzeug empfehlen.
 

Sunny_Blue

Aktives Mitglied

AW: Lasso im Photoshop

das mit dem Lasso hatte ich in PS 3 auch immer, in PS 4 nicht mehr und ich glaube nicht das es ein Bedienerfehler ist. Woran es liegt weiß ich allerdings auch nicht, ist aber verdammt ärgerlich
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Lasso im Photoshop

CS3 ist halt ein intelligentes Programm und möchte dich darauf hinweisen, dass es sinniger bzw. nachhaltiger ist, mit Pfaden zu arbeiten.;)
ich habe das ja oben schon mal erwähnt.
Aber noch viel besser ist es mit Masken zu arbeiten.

Aber das war ja nicht die Frage.
Na gut.
 

Nyxx

Lernender

AW: Lasso im Photoshop

ich habe das ja oben schon mal erwähnt.
Aber noch viel besser ist es mit Masken zu arbeiten.

Aber das war ja nicht die Frage.
Na gut.

Beides sehr wichtige Konzepte; vektor- und pixelorientiert! Ob jedoch "noch viel besser", kann m.E. so nicht grundsätzlich behauptet werden, hängt es doch von der spezifischen Problemlage ab.
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Lasso im Photoshop

Das ist kein Bedienfehler, sondern ein Feature/Bug in Photoshop. Dieses Verhalten wird auch in den Adobe Foren diskutiert:

Zitat: "The polygonal lasso has some strange code that tries to sense closing the selection based on the distance between clicks and the speed of clicks. If you click subsequent points too fast or don't move the cursor far enough between points, you can fall into the trap.

Setting double-click speed in the operating system can improve things, but cause frustration elsewhere. It is not a complete solution but may help."

Das Problem der nicht mehr sichtbaren Arbeitsfläche, liegt nach meiner Erfahrung an der Grafikkarte. Das Bild erscheint wieder, wenn man den Mauszeiger ohne zu klicken aus der Arbeitsfläche bewegt. Ich hatte das Problem auch bei CS3 und CS4, seit dem ich den Adobe Performance Treiber für meine Nvidia Geforce installiert habe, habe ich das Problem nicht mehr. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen: Befasst euch mich mit Pfaden und Masken
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Lasso im Photoshop

Setting double-click speed in the operating system can improve things,
ei, doch was mit doppelklick. in de letzten jahren hab ich das so empfunden, aber es war sehr gut für mich. denn schneller hätte ich mir dieses werkzeug gar nicht abgwöhnen können.
und was bleibt? mittlerweile brauche ich es nahezu überhaupt nicht mehr.
wenn dann nur für drei-vier-kick freisteller.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Lasso im Photoshop

Ich nutze PSE 7 und da passiert das auch, ohne das ich versehentlich doppelklicke.
es geht nicht darum dass du doppelklickst, sondern dass das werkzeug bei bestimmten situationen einen doppelklick interpretiert.
deshalb wird empfohlen die mausklick-geschwindigkeit langsamer zu machen.

grüße
 
AW: Lasso im Photoshop

es geht nicht darum dass du doppelklickst, sondern dass das werkzeug bei bestimmten situationen einen doppelklick interpretiert.
deshalb wird empfohlen die mausklick-geschwindigkeit langsamer zu machen.

grüße

genau das ist der grund, es wird ein doppelklick interpretiert und das passiert wenn man zu schnell klickt. wenn man aber vorsichtig arbeitet, am besten immer etwas näher ranzoomen, dann passiert dies nicht so schnell - fingerspitzengefühl (bei mir ist aber die maus auch schnell eingestellt).

würde aber auch zum zeichenstift-werkzeug tendieren, was auch genannt wurde.

grüße
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lasso im Photoshop

also ich hab hier eine razer krait maus (recht hochwertig und teuer), welche ich mittlerweile ausgesondert habe, weil die maustaste teilweise einfach mal nen aussetzer hat und dann oben beschriebenes phänomen auftritt, oder auch ein normaler klick zu nem doppelklick wird...
eventuell mal ne neue maus testen
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lasso im Photoshop

Das hat definitiv nichts mit einem Doppelklick zu tun. Ich konnte bisher auch nicht rausfinden, woran das liegt. Ich vermute aber, dass es ein PS-Problem.
 
AW: Lasso im Photoshop

Das hat definitiv nichts mit einem Doppelklick zu tun. Ich konnte bisher auch nicht rausfinden, woran das liegt. Ich vermute aber, dass es ein PS-Problem.

Wurde doch schon erklärt, womit das zusammenhängt. Dass sagen sogar die Profis :)
es wird ein doppelklick interpretiert und das passiert wenn man zu schnell klickt
Grüße
 

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: Lasso im Photoshop

Also ich arbeite schon massiv mit Pfaden aber eben nicht immer.
z.B. wenns quick & dirty gehn muss, dann nutze ganz gerne mal das Lasso.
Und dann nervt dieser Bug schon ziemlich.
Naja ...werde das mit der Klickgeschwindigkeit in den Einstellungen mal versuchen und auch mal schauen ob es für meine ATI GraKa evtl. ne Lösung von Adobe gibt.

Danke an Alle
 
AW: Lasso im Photoshop

Wenn es quick&dirty sein soll, dann setzt die Auswahl aus mehreren kleinen Teilen nacheinander zusammen und versucht nicht, einen gesamten Freisteller in einem Stück mit dem ollen Polygon-Lasso zu machen.

Aber selbst für Q&D benutze ich den Zeichenstift um freizustellen, schneller und bequemer als das Polygonlasso in jeder Hinsicht. Die Lassowerkzeuge sind nur für kleine, schnelle Auswahlen gedacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben