Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,


Ich habe eine mpg3-Datei die 16 sec. Propellerflugzeuggeräusche enthält.
Allerdings ist der Sound und die Lautstärke stark schwankend (zunehmend und dann wieder abnehmend).

Ich brauche aber insgesamt gut 30 sec. Propellersound mit möglichst gleichbleibender Lautstärke und Qualität.

Wie kann ich das erreichen?

Kann ich ein Stück herausschneiden und dies nahtlos zu einem längeren zusammensetzen?

Wie macht man sowas?

Geht das mit Magix Video de Luxe oder braucht man spez. Audiosoftware?

Danke Euch!
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

Die Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, da es immer auf das jeweilige Audiofile ankommt.
In diesem speziellen Fall jedoch sollte es nicht allzu schwierig sein, eine möglichst gleichbleibend laute Passage zu nehmen und diese mehrfach hinterainder zu setzen. Wichtig ist, das Du darauf achtest, dass der periodische Propellerrhythmus auch bei den Schnittstellen erhalten bleibt.
Wenn Dein Videoschnittprogramm (und das sollte es eigentlich) den Schnitt und das Aneinanderreihen von Audiodateien erlaubt, solltest Du keine besondere Audiosiftware benötigen.
Falls Du jedoch eine Datei unabhängig von Deinem Videoschnitt erstellen möchtest (z.B. für spätere Verwendung auch bei anderen Videos), kannst Du z. B. Freeware-Programme wie Audacity benutzen.
 
AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

ja-kannst du in magix problemlos machen, wenn der sound monotone stellen hat sogar sehr einfach. teile das stück an 2 stellen- hebe die auf, die du benötigst. kannst sie aneinanderreihen-manuell oder einen loop daraus machen und in die gewünschte länge ziehen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

Wie mache ich denn einen Loop aus einem Stück mpg3 ?
Normale mpg3-Dateien lassen sich als Objekte in VdL nicht in die Länge ziehen, jedenfalls nicht
ohne weiteres (soweit ich weiß).
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

Eine Schleife. Eine Audiodatei (oder Teil einer Audiodatei) wird immer wieder abgespielt, und zwar möglichst nahtlos, sodass keine Übergänge zu hören sind.
 
AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

der loop ersetzt nur das manuelle aneinanderstückeln. wie das genau funktioniert- kann ich erst abend posten, weil ich es selbst noch mal nachempfinden muss. habe aber noch eine ältere version von video de luxe und daher können sich die schritte voneinander unterscheiden.

tipp anbei: magix bietet auch kostenfreie sountools an, die bezüglich der editierbarkeit etwas mehr bieten. orientiere dich an die "silver" editionen. die reichen auch aus.
 
S

sabine7766

Guest

AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

Beim loopen z.B. mit audacity (repeat funktion) sollte man darauf achten, dass keine Lücke entsteht. Ein homogenes Ergebnis bekommt man zudem, indem man die einzelnen Teile sich leicht überlappen lässt. Die Lautstärke kann durch einen Kompressor (auch in audacity enthalten) angeglichen werden!
 
AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

prinzipiell ist es so, dass Du vorhandenen "Lautstärkefahrten", also wo z.B. ein Tontechniker mit dem Regler gespielt hat, nicht ausgeglichen bekommst, da Du weder "in" noch "out" noch die Kurve, die angewendet wurde, kennst.

Deswegen ist die Möglichkeit, ein monotones Stück zu loopen und dadurch zu verlängern und den Rest wegzuschmeißen eine gute Idee. Ein Kompressor schränkt die Dynamik ein, wird aber vermutlich in diesem Fall nicht viel bringen, das kann man genau aber erst sagen, wenn man das File kennt.

Das typische "We fix it in the post" (also "wir reparieren es in der Nachbearbeitung") hat ja bekanntlich seine Grenzen: eine Alternative zum Basteln des Loops ist natürlich, sich einen passenden Soundeffekt runterzuladen, da gibt es hier einen oben angepinnten Thread dazu.
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lautstärke bei Geräuschfiles angleichen

Hey,

also ich würde das nicht ganz so unterschreiben. Klar kann man die Datei wieder annähernd auf eine Lautstärke bekommen.

Ich würde folgendes probieren...

Man nehme einen Limiter und stelle Attack und Release auf die niedrigsten Werte. Jetzt kommt es drauf an aber sofern der Limiter einen Lookahead oder ähnliche Funktion hat - diese bitte auch einschalten auf ein angemessenes Level. Dann noch den output auf den niedrigsten DB Wert des Soundfiles stellen und fertig.

Alternativ kannst Du das entgegengesetzt auch mit einem Compressor machen nur hängt das dann stark von den peaks ab.

Bei Bedarf mach ich das auch ganz fix - dauert ja nicht lange :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben