Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Layer wie setzen für optimales Ergebnis

Pete4k

Motion Designer

Liebe PSD-Tut.de Community,

ich bin seit vielen Jahren leser bei euch. Habe mich aber erst jetzt registriert.
Ich habe hier für einen Kunden etwas erstellt, da ich aber wahrscheinlich Wissenslücken aufweise bezüglich des Prozederes, dachte ich mir ich frage nach, kann ja nicht schaden und tut keinem weh. :)

Folgende Beispielgrafik verdeutlicht mein Unterfangen:

cf3jsmv2.jpg


Es gibt 2 Gebiete. Eine Weltkarte links und rechts die Länder, welche man aktiv auswählen kann. Nun zu meinem Problem:

Wie muss ich die Grafiken liefern, damit diese ein Coder ohne Probleme auf professionellem Wege implementieren kann?

Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen:

der Hintergrund wurde als relativ stark komprimmierte .jpg-Datei abgespeichert. Dann schalte ich alle Layer ab bis nur noch die aktive Fläche eingeschaltet ist. (Jeweils separat für Land und für die Navigation)

Nun speicher ich also 4 mal die Navigation und 4 mal die Länder einzeln als .png- oder .gif-Datei ab. Somit ergeben sich 9 Bilddateien, welche bis auf die .jpg sehr klein sind.

So müsste der Coder also die Navigation mittels dieser Grafiken erstellen. Ist dies die saubere Art wie man solch ein Unterfangen angeht? Oder sollte ich die Grafiken nach Maß exportieren, also nur so groß sie sind? Dann hätten die Bilder allerdings nicht mehr die passenden Koordinaten, so müsste sie der Coder selber an die richtige Stelle rücken, was bei Codern manchmal Probleme bereitet, da diese nicht das Auge und Feingespür für jeden Pixel aufweisen wie eben die Grafiker.

Letzten endes würde ich gerne eine HTML mit fertigem Menü an den Kunden liefern wollen. Ist dies ohne weiteres realisierbar oder vermag dies viel an Hintergrundwissen? Ich bin im Besitz einer CS4 Production Premium und einer CS5 Master Collection, könnte also auch eventuell auf Dreamwaver CS5 zugreifen, falls das Program mir solche Kleinigkeiten problemlos ermöglicht.

Angemerkt sei noch, dass diese Grafik für seriöse Kunden erstellt wird, wo Menschen mit den unterschiedlichsten Browsern drauf gehen. Wäre dann aber ohnehin die Arbeit des Coders oder?

Ich wäre da nur der Lieferant eines fertigen Layouts mit HTML.

Vielen Dank für eure Zeit, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen und kurz erklären wie ich sowas selber bewerkstelligen kann.

Im Besitz der nötigen Programme bin ich (denke ich zumindest) sollte also kein Großes sein um sowas hin zu bekommen? :)

Liebe Grüße

Pete4k
 

Photoshop

sokie

Mod | Web

AW: Layer wie setzen für optimales Ergebnis

Hallo Pete,
willkommen in der Runde.
Als Mensch der sich weniger Gedanken um Photoshop-Ebenen-usw und mehr um Webseiten und scripting macht, würde es völlig reichen, wenn ich die 4 Gafiken mit den unterschiedlich hervorgehomenen Ländern hätte, und dazu die beiden grauen verläufe in der grösse von 1px x höhe.
Die Navigation lässt sich per html/css ganz und gar ohne Grafiken erstellen (und zudem barrierefrei).

Wenn du die Sache so angehst, und erstmal das html valide und per html/css aufgesetzt hast, ist das bisschen JS-Code für die "Länderhervorhebung per Bildwechsel" das allerkleinste Ding:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete4k

Motion Designer

AW: Layer wie setzen für optimales Ergebnis

Hallo sokie,

danke für deinen Beitrag. Die Sache ist nur leider so, dass die Bilder eine bestimmte Schriftart verwenden und zudem auch geglättet sind. Sollte also schon so angegangen werden. Was mich nur wundert ist, ob meine Arbeitsweise mit dem exportieren der Dateien korrekt ist oder ob es noch einen besseren Weg gibt. Ich kenne eben nur diesen. Wäre normalerweise schon die Art wie man solch ein Menü erstellt, oder nicht?
Ich weiss leider garnichts über Coding. Ich kann die Sachen noch nachvollziehen, aber sowas aufzusetzen übersteigt leider meinen Horizont.

Liebe Grüße

Pete4k
 

sokie

Mod | Web

AW: Layer wie setzen für optimales Ergebnis

naja, ok, wenn die schriftart es verlangt Grafiken zu verwenden, dann musst du diese eben auch als Grafiken erstellen.
Richtig und falsch, sind schwierige Begriffe. Von den Standards sind 99% der per Photoshop erstellten Layouts vom code her für die Tonne, und machen es demjenigen nicht leicht, der da hinein eine vernünftige funktionelle zB wie in diesem Fall JS-Programmierung setzen soll.
Ein fertiges Layout in dem die Elemente sauber mit html/css strukturiert und positioniert sind, sind dagegen eine feine Sache, und der Teil
so müsste sie der Coder selber an die richtige Stelle rücken, was bei Codern manchmal Probleme bereitet, da diese nicht das Auge und Feingespür für jeden Pixel aufweisen wie eben die Grafiker.
kommt gar nicht erst auf - Aber das funktioniert mit Photoshop allein nicht - und schon gar nicht automatisch.
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Layer wie setzen für optimales Ergebnis

Von den Standards sind 99% der per Photoshop erstellten Layouts vom code her für die Tonne

Ja, dessen bin ich mir bewusst. In Ps speicher ich ja nur die einzelnen Layer/Ebenen als eigenständige Bilddatei ab. Aber wenn der Coder firm ist, dann sollte es doch garkein Problem für Ihn sein, mittels meiner erstellten Daten eine einwandfrei funktionierende Seite zu machen, ohne die Dateien nochmals zu bearbeiten. Sehe ich das richtig?

Mir geht es wirklich darum, die Kompetenzen des Coders meines Kunden zu hinterfragen. Da dort Äußerungen kommen, welche mir zu verstehen geben, dass ich da etwas falsch mache. Ich habe schon wirklich mit einigen Codern zusammen gearbeitet und nie bereitete diesen meine Arbeitsweise irgendwelche Probleme.

Kann man denn eine wirklich professionelle Landing Page mit dem was ich auf meine Weise liefer erstellen? Das wäre wirklich die elementare Frage. Dann kann ich nämlich davon ausgehen, dass der Coder den die dort angestellt haben, nicht wirklich weiss was er da von sich gibt. Da die dort sehr viele Bereiche abdecken müssen und es vielleicht sein könnte, dass er garnicht weiss wie man das macht. Als ich schon von "Slicen" und ".PNG" sprach, wusste er garnicht was ich meine.

Für mich ist das eine wichtige Sache, da ich mit Hilfe dieses Kunden gerade meine Selnstständigkeit aufbaue und wirklich jedes Hindernis aus dem Weg schaffen mag. Damit ich eine wirklich lupenreine Arbeit abliefern kann.

Vielen Dank für deine Erklärungen sokie

Liebe Grüße

Pete4k
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Layer wie setzen für optimales Ergebnis

Ich möchte ja nicht drängen, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee? Ich muss morgen mit den Herrschaften Konferrenz halten und würde gerne wissen wollen ob ich da was falsch mache oder die.

LG

Pete4k
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben