Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout anordnen

Zicco

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in einem anderen post habe ich schonmal gefragt wie und ob ich ein in PS designtes layout auch so speichern kann das es frames werden und nicht tabellen. naja darum wurde mir geraten das weder frames noch tabellen gut sind und ich solls mit css machen

diesen rat bin ich gefolgt, habe mich bissel informiert über css und wie das alles geht. Dann hab ich mir ein tutorials gesucht weil ohne tutorial kann ich mit dem ganzen zeuch was immer auf selfhtml und css4you steht nicht wirklich viel anfangen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann was da passiert.. jeden falls habe ich dieses >Homepage Workshop #2 - Tag 1 (CS 3) tut zum Lernen genutzt um mich da einfach rein zu fummeln. das hat alles auf Anhieb geklappt und die seite sieht genau so aus wie im tut.

Nun da ich jetzt nicht nur Seiten erstellen will wo es auch ein tut dazu gibt habe ich den ganzen quell Text mal zerlegt (nur das css) damit ich draus lernen kann wo genau z.b. die Änderung bei margin oder padding erscheinen und wie sich das alles auswirkt.

Nun stellt sich mir die Frage wenn ich in Zukunft alleine eine page bauen will
kann ich die ganzen Elemente nur über probieren anordnen oder gibt es schnellere Möglichkeiten z.b. die navi leiste zu positionieren wie z.b. in photoshop wo ich alles mit der maus an den richtigen Platz schieben kann
ich meine , wenn man das nur über Pixel, cm, Prozent oder so machen kann, kann das ja mit unter eine ganze Weile dauern bis alles am rechten Fleck ist
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Layout anordnen

Hi,

eine HP zu erstellen ist keine Mausschieberei und schon gar keine Trial/Error-Spielwiese.
Das muss man richtig lernen und das kostet auch richtig Zeit.
Little Boxes hilft dir dabei.

Ansonsten wenn du mit dem zufrieden bist, was HP-Baukästen so produzieren, kannst du es natürlich auch damit machen. ;)
 

MyBad

localhorst

AW: Layout anordnen

Also eine einfache Drag&Drop-Methode zum positionieren gibt es zwar bei manchen WYSIWYG-Editoren, ist aber meiner Meinung nach nicht das Wahre.

Aber raten oder probieren musst du nun auch wieder nicht. Du kannst die Abstände ja genau so einstellen, wie sie in deiner PhotoShop-Vorlage sind. Wenn z. B. deine Navigation im PS zum Header einen Abstand von 10 Pixeln hat, kannst du das über das Margin im CSS genau so angeben (z. B. margin-top: 10px;).
 

Zicco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout anordnen

na gut wenn es dafür keine schnelle methode gibt denn muss das eben so

hätte ja sein können daas man das auch schneller hin bekommt als mit px oder so
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Layout anordnen

so sehen das Kunden auch oft! Das bisschen Design ist doch schnell gemacht und darf nicht so viel kosten... das bisschen macht sich doch von allein.

(sorry weil nicht zum Thread gehörend)

nach wie vor denke ich, dass man als Anfänger mit frei verfügbaren Templates ganz gut zurechtkommt. Die Layouts sind recht gut ausgeschöpft, was Positionen der Navi, des Contents und allem anderen betrifft.

Durch den FF Firebug sieht man sehr schnell wo welche Position ist und wie sie benannt ist. So muß man im css nicht so lange suchen.

Nach ein paar Jahren liest man das alles wie ein Buch und muß nicht mehr soooooo nachdenken. :) wenn man gut drauf ist.

Good Luck
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Layout anordnen

Nach ein paar Jahren liest man das alles wie ein Buch und muß nicht mehr soooooo nachdenken. :) wenn man gut drauf ist.

Jahre? Eher Wochen bis maximal Monate, nicht mal intensives Training... außer natürlich verschiedene Template-Engines, die brauchen immer wieder etwas Einarbeitungszeit, aber eher wegen der Struktur als der Dateien an sich als der Information die drinnen steht.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Layout anordnen

...wenn man das nur über Pixel, cm, Prozent oder so machen kann, kann das ja mit unter eine ganze Weile dauern bis alles am rechten Fleck ist

lerne...
du bist doch schon auf dem richtigen weg ;)

denke einfach grundsätzlich in pixeln
heutige seiten (sollten) haben eine breite von <=1000px

vergiss cm prozent+co!
vergiss klickprogramme!

lerne weiter...
mit little boxes selhtml+ co bist du sehr gut beraten
wenn du es richtig machen willst...
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Layout anordnen

Jahre? Eher Wochen bis maximal Monate, nicht mal intensives Training...

CSS ist nicht leicht, Frontend allgemein ist nicht leicht und wird vor allem von Backenders meistens total unterschätzt. ;)

Da richtig gut zu werden da einige Jahre, nix mit Monaten oder so.

Wirf mal einen Blick in dieses Buch, imho das deutschsprachige Standardwerk für CSS.
Da kriegste auf's Auge gedrückt was du bisher glaubtest zu wissen, aber doch wohl nicht so recht verstanden hast.

Oder wußtest du das float:both (ein beidseitig von Text umflossenes Bild!) funktioniert (ohne Scripten, nur CSS!)? :)
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Layout anordnen

CSS ist nicht leicht, Frontend allgemein ist nicht leicht und wird vor allem von Backenders meistens total unterschätzt. ;)

Da richtig gut zu werden da einige Jahre, nix mit Monaten oder so.

Wirf mal einen Blick in dieses Buch, imho das deutschsprachige Standardwerk für CSS.
Da kriegste auf's Auge gedrückt was du bisher glaubtest zu wissen, aber doch wohl nicht so recht verstanden hast.

Oder wußtest du das float:both (ein beidseitig von Text umflossenes Bild!) funktioniert (ohne Scripten, nur CSS!)? :)

Hmm, man wird es mir jetzt vielleicht als sogenannte "Trotz-Reaktion" auslegen, aber... ich habe CSS innerhalb weniger Wochen gekonnt. Zuerst begann ich damit fertige Layouts anzusehen und daran herum zu experimentieren, danach hab ich immer mehr selbst gemacht und irgendwann hat es *klick* gemacht und ich konnte es einfach.

Das ging soweit, dass ich sinnvolle Div-Verschachtelungen machte und damit sogar einen Programmierer-Freund (allerdings C++ Programmierer) stark beeindrucken konnte, denn er hatte es, trotz viel mehr Stunden Arbeit, aufgegeben und das Template mit Tabellen umgesetzt.

Ich beherrsche CSS soweit ich es brauche, auf Skripte (für Styling) verzichte ich im Allgemeinen. (das kann ich, weil es für mich ein Hobby ist)

Ehrlich, ich finde CSS irrsinnig einfach, das ist subjektiv, nicht objektiv und darüber bin ich mir durchaus im Klaren.

float:both; kannte tatsächlich, ja :) (genau in dem von dir geschilderten Zusammenhang)

Da das Ganze, für mich, aber ein Hobby ist, glaube ich, dass jemand der es beruflich macht schon in einigen Monaten CSS beherrscht.

Liebe Grüße,
Tom

PS: Außerdem besteht zwischen "beherrschen" und "beherrschen" ein gewaltiger Unterschied... jemand der einen Style umsetzen möchte der in allen Browsern gleich dargestellt wird und das schafft beherrscht CSS soweit wie eben benötigt.

Um Auto zu fahren muss ich auch nicht das ganze Gefährt verstehen ;)
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Layout anordnen

Hmm, man wird es mir jetzt vielleicht als sogenannte "Trotz-Reaktion" auslegen, aber... ich habe CSS innerhalb weniger Wochen gekonnt.

das ist kein Trotz sondern erst mal Angeberei.

Ich beherrsche CSS soweit ich es brauche,
Um Auto zu fahren muss ich auch nicht das ganze Gefährt verstehen ;)

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Soweit du es brauchst.
Das ist also auf das beschränkt was du gemacht hast.
Naja das relativiert deine Aussage natürlich schon gewaltig. :D
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Layout anordnen

:D:D:D:D:D

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Soweit du es brauchst.
Das ist also auf das beschränkt was du gemacht hast.
Naja das relativiert deine Aussage natürlich schon gewaltig.
Sau gut!
Aber für sein PS Layout könnte es schon bedingt in sagen wir mal 1 Monat funzen.
Kommt natürlich drauf an wie man sich anstellt und wie umfangreich die Webseite ist.

Und wer behauptet CSS oder sonst eine SSprache zu können....
....das ist eh relativ....nen Background einfärben kannste in 1 Minute lernen
:D:D:D:D:D
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Layout anordnen

das ist kein Trotz sondern erst mal Angeberei.

Hmm, ich hatte es bisher eigentlich nie nötig mich über andere zu erheben und das war auch keineswegs die Intention hinter meiner Aussage. Glaubt ihr nicht, dieses "das kannst du in X Monaten" schreckt die Leute eher ab, als das es ihnen Mut schenkt? Vielleicht ist das ja auch im Interesse des/der Ein oder Anderen.

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Soweit du es brauchst.
Das ist also auf das beschränkt was du gemacht hast.
Naja das relativiert deine Aussage natürlich schon gewaltig. :D

Natürlich, ich kenne aber niemandem bei dem das anders wäre, du etwa?
Lernst du unnötige Funktionen in Sprachen, von denen du vorab weißt, sie im Grunde nie zu brauchen?

Natürlich, manch einer möchte vielleicht eine Sprache erst vollkommen beherrschen bevor er sie benutzt, aber ich glaube dennoch, dass das die Minderheit aller ist.

Der OP möchte ein Layout erstellen und um das zu schaffen braucht er, meines Erachtens nach, nicht mehrere Monate sondern maximal ein paar Wochen.

Es tut mir natürlich herzlich Leid, dass dir mein Kommentar nicht genehm war, dennoch kann ich daran jetzt nachträglich nichts ändern. Ich beherrsche CSS, genauso wie ich es beherrsche Auto zu fahren und dennoch kein Rennfahrer bin ;)
 

Zicco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout anordnen

so ich habe fertig =)

Jetzt brauch ich doch webspace um die seite hochzuladen, kann mir da jmd was empfehlen? wo ich den holen soll, welcher gut ist?

würd gerne mal das ganze online sehen ich ich da im ersten css versuch hin bekommen habe


LG zicco
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Layout anordnen

so ich habe fertig =)

Jetzt brauch ich doch webspace um die seite hochzuladen, kann mir da jmd was empfehlen? wo ich den holen soll, welcher gut ist?

würd gerne mal das ganze online sehen ich ich da im ersten css versuch hin bekommen habe


LG zicco

Gratulation!

Du könntest erstmal einen Freehoster benutzen oder aber, wenn es schon etwas professioneller sein soll, dann würde ich dir zu domainFactory raten. Die Preise dort sind etwas höher als bei der Konkurrenz, dafür ist der Kunde wirklich König und der Support ist eine Oase in der Service-Wüste.

Viel Erfolg weiterhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Layout anordnen

Gratulation!

Du könntest erstmal einen Freehoster benutzen oder aber, wenn es schon etwas professioneller sein soll, dann würde ich dir zu domainFactory raten. Die Preise dort sind etwas höher als bei der Konkurrenz, dafür ist der Kunde wirklich König und der Support ist eine Oase in der Service-Wüste.

Viel Erfolg weiterhin :)

Das kann ich so unterschreiben. Bin auch immer wieder verwundert wie man dort behandelt wird. Das kennt man sonst gar nicht mehr. Es macht echt Spaß dort anzurufen. Schnell, freundlich und kompetent! Da lohnen sich auch die paar Cent mehr!
 

Zicco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout anordnen

kennst denn nen tollen free hoster? ist halt erstmal nur für testzwecke um mal ein paar meinungen einzuholen
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Layout anordnen

kennst denn nen tollen free hoster? ist halt erstmal nur für testzwecke um mal ein paar meinungen einzuholen

Tut mir Leid, in diesem Sektor war ich seit einigen Jahren nicht mehr aktiv, deshalb weiß ich nicht, was heute empfehlbar ist.
Vor allen Dingen im Bezug auf versteckte Kosten oder dergleichen traue ich mir da kein Urteil abzugeben, aber ich bin mir sicher, dass dir hier jemand anderes einen tollen Freehoster nennen kann.

Schöne Grüße,
Dissolution

PS: Da fällt mir ein, dass ich für einen Freund vor zwei Jahren bei bplaced.net etwas einrichten sollte, wenn sich daran nichts geändert hat, ist das ein sehr guter Freehoster. Dennoch würde ich dir empfehlen die AGB genau durchzulesen, da ich nicht weiß ob sich dort etwas geändert hat. Auf den ersten Blick zwar nicht, aber man weiß ja nie. Viel Glück!
 

Zicco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout anordnen

So
da ich gleich weiter machen möchte mit dem ganzen thema und ein bekannter von mir ne webseite hat. Hat er mich schon vor einer weile gefragt ob ich das ganze layout mal neu gestalten könnte... naja jetz wo ich solangsam ins element komme würde ich das gerne als nächtes angehen

die frage ist wenn ich das layout mit PS erstellen will, wie soll ich die grafiken (header,content,footer..) und so "slicen"? sollte ich das alles einzeln machen oder kann ich das auch als ganzes hintergrundbild nehem, sodass ich das ganze nur 1x zentriet erstelle. Und dann nur noch die navileiste erstelle und den contet und was sonst so anfällt über das hintergrundbild lege? Oder sollte ich komplett alles getrennt von ein ander erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben