Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout Erstellung im Indesign!

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt im PSD einen Flyer erstellt im Format A 6 also Übergröße
(10,8 x 15,2) d.h. ich will im Indesign danach einen Beschnitt von drei
3 mm haben wie es bei Druckereien üblich ist! Wie bekomme ich es denn am
besten hin! Denn als ich es als PDF speichern will dort kann man einen Beschnitt dazugeben aber der geht nie in das Bild rein? Ich habe überall
gesucht aber ich habe nichts gefunden!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Ich habe jetzt im PSD einen Flyer erstellt

Wenn du schon Drucksachen in Photoshop bastelst, dann gib auch das PDF da aus, zum PDF-Schreiber musst du ID dann nicht degradieren....

(10,8 x 15,2) d.h. ich will im Indesign danach einen Beschnitt von drei
3 mm haben

Wenn du das willst, dann solltest du dein Dokument auch groß genug anlegen, so wird das nix mit 3mm Beschnitt

Ich habe überall
gesucht aber ich habe nichts gefunden!

Mein Hinweis auf Cleverprinting gilt hier ebenso
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout Erstellung im Indesign!

Du willst jetzt nicht ernsthaft für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufmachen, oder?!
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Photoshop-PDF ist NICHT gleich PDF aus Indesign!

... viele Druckereien weisen ausdrücklich drauf hin, dass PS-PDFs nicht gewünscht sind.

Wenn das Ding schon in PSD gebastelt wurde, dann in ID platzieren, dem Dokument den gewünschten Beschnitt anlegen (Dokeument einrichten) und bei der Ausgabe als PDF "Beschnitt des Dokumentes" (oder so ähnlich) ankicken.... dann geht's
 

pwfoto

Moin!

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Wenn du im ID ein neues Dokument anlegst, klicke mal auf "mehr Optionen". Dort erscheint dann die Beschnittzugabe. Die Druckmarken (für Druckereien immer aktivieren) werden beim PDF Export dann exakt auf die tatsächliche Dokumentgröße angepasst. Außerdem siehst du beim Gestalten genau, wo beschnitten wird.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Wenn du im ID ein neues Dokument anlegst, klicke mal auf "mehr Optionen". Dort erscheint dann die Beschnittzugabe.

Schön und gut - aber nochmal: wenn der TE sein Photoshop-Dokument mit den oben angegebenen Maßen in ID platziert, dann wird er mit seinen 3mm Beschnitt nicht hinkommen, sein Dokument füllt die 3mm nicht aus.

Und da ist es völlig egal, ob ich das bei der Dokumenterstellung bereits eingebe oder erst bei der Ausgabe definiere
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Ja genau so ist es bei mir!! Ich will praktisch das Bild überfüllen um so nach
den Drucken keine Weiße Blitzer zu verursachen!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Ja genau so ist es bei mir!! Ich will praktisch das Bild überfüllen um so nach
den Drucken keine Weiße Blitzer zu verursachen!

Wir haben schon verstanden, was du willst - und ich sag es auch gern noch ein drittes Mal: wenn du das willst, dann muss dein Dokument auch korrekt angelegt werden und bei 3mm Beschnitt sind deine oben angegebenen Maße nicht korrekt.

Zumindest nicht wenn du - wie bei einem Flyer üblich - umlaufend 3mm haben willst
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Wir haben schon verstanden, was du willst - und ich sag es auch gern noch ein drittes Mal: wenn du das willst, dann muss dein Dokument auch korrekt angelegt werden und bei 3mm Beschnitt sind deine oben angegebenen Maße nicht korrekt.

Zumindest nicht wenn du - wie bei einem Flyer üblich - umlaufend 3mm haben willst
Hut ab, dass Du noch die Nerven hast so ruhig zu bleiben :)
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Hallo,

Ich habe jetzt im PSD einen Flyer erstellt im Format A 6 also Übergröße
(10,8 x 15,2) d.h. ich will im Indesign danach einen Beschnitt von drei
3 mm haben(...)

also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Nettoformat von DIN A6 (105 mm x 148,5 mm). Wenn Du 3 mm Beschnitt möchtest (an allen Seiten), heißt das, dass
Dein Bruttoformat 111 mm x 154,5 mm sein muss. Das bedeutet, Du hast Deinen Flyer im PS zu klein angelegt.
Oder habe ich jetzt ein Verständnisproblem (bin erst seit einer halben Stunde auf den Beinen)?

Gruß
Stephan
 
AW: Layout Erstellung im Indesign!

Woher kommt denn das "Komma 5" :uhm:

Das ist DIN sleep03less A6 Sonderformat.
:D

Für die Ausgangfrage wäre es interessant zu wissen, ob der "alte" Hintergrund (ohne eingerechneten Beschnitt) einfarbig ist oder nicht. Wenn einfarbig, dann kann man problemlos die Arbeitsfläche umlaufend (relativ) um 3mm erweitern und mit der Hintergrundfarbe füllen.

Ob man anschließend ein Photoshop-PDF schreibt, oder (wie bereits treffend! gesagt wurde) InDesign zum PDF-Schreiber degradiert, das bleibt dem TO überlassen.

Ich persönlich würde den Flyer in ID setzen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Hallo,

Das ist DIN sleep03less A6 Sonderformat.(...)

Ja, ja, ihr habt ja recht... Ich hab zu lange in einer Druckerei gearbeitet, wo die Formate durch schneiden erreicht wurden (DIN A5 war dann 297/2 und das ergibt dann das Komma 5, obwohl es eigentlich falsch ist).
Man soll halt nix schreiben, bevor am Sonntag morgen nicht der dritte Kaffee angekommen ist :(.

Gruß
Stephan
 

virra

lazy lizzard

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Ach, lass ma. Alles halb so wild.
Wenn ich ein A5 in 210 x 148,5 anlege, hat sich die Druckerei zumindest noch nie beschwert … :D
 

brrrrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Erstellung im Indesign!

Sorry aber hab das nicht ganz verstanden??? kann mir das jemand voelleicht erklären?

was genau ist denn noch unklar? o.o

lösung des problems:
Wir haben schon verstanden, was du willst - und ich sag es auch gern noch ein drittes Mal: wenn du das willst, dann muss dein Dokument auch korrekt angelegt werden und bei 3mm Beschnitt sind deine oben angegebenen Maße nicht korrekt.

Zumindest nicht wenn du - wie bei einem Flyer üblich - umlaufend 3mm haben willst

? ok? :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben