Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout mit Photoshop

M

Maryim

Guest

Hallo, liebe Community,

an einer Bildungseinrichtung soll ich einen Layout-Workshop abhalten - in Photoshop! Es soll eine 4-seitige Zeitung für den Privatgebrauch erstellt werden.

Bei dem Gedanken, mit PS zu layouten, wird mir nicht ganz wohl, und es haben mir auch schon eine Menge Leute abgeraten.
Natürlich wäre InDesign das Programm der Wahl, doch das ist in der Bildungseinrichtung nicht installiert.

Hat jemand von euch Erfahrung im Layouten mit PS?

LG,
Maryim
 

Photoshop

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout mit Photoshop

Da hast du wohl zu Recht Bauchschmerzen, zumal die einzelnen Seiten ziemlich große Dateien werden.
Ich layoute manchmal Buchumschläge in Photoshop (wegen der besseren Effekte). Eigentlich funktioniert das wie in einem Satzprogramm. An besten legst du für Bilder und Text unterschiedliche Ebenen an. Darauf werden dann die einzelnen Elemente platziert.
 
M

Maryim

Guest

AW: Layout mit Photoshop

Danke für die Antwort!

Bauchschmerzen kriege ich vor allem wegen all der Dinge, die in InDesign so unkompliziert zu machen sind, in PS aber umständlich, wie zB Texte ordentlich ausrichten, Spalten und Ränder gestalten, von einem Grundlinienraster ganz zu schweigen ... oder so schlichte Dinge wie ein Anfangsinitial setzen, das ist in PS die reinste Bastelarbeit.

Ich habe schon überlegt, für den Kurs das kostenlose Programm Scribus vorzuschlagen - das müsste ich allerdings von Null an anfangen zu lernen.
Wenn man mmit InDesign vertraut ist, wird das hoffentlich nicht allzu große Probleme machen ...

LG,
Maryim
 

rudolfglessmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout mit Photoshop

Ich habe kein InDesign und mache alle meine Flyer und aktuell einen 50-seitigen Katalog in Photoshop. Da ich keinen Vergleich habe ist es für mich eigentlich nicht so schwer. Alles hat eine eigene Ebene. Was zusammengehört kommt in einen separaten Ordner. Zum Ausrichten benutze ich die Hilfslinien. Das Setzen ansich macht mir eigentlich keine Schwierigkeiten. Aber eins stimmt...die DIN A4 Seiten haben bei mir um die 150-200 MB!
Gruß
Rudi
 
F

foto62

Guest

AW: Layout mit Photoshop

Es geht offensichtlich darum, in Photoshop verschiedene Elemente zu platzieren und 4 verschiedene Dateien auszugeben und nicht darum, Layout zu erlernen. In Bildungseinrichtungen herrscht da allenthalben eine gewisse Sprachungenauigkeit.
Da ist es richtig, Ebenen und Ebenengruppen zu erklären. Du hast Elemente, die wiederkehren und solche, die wechseln. Die Seiten speicherst Du in JPG ab, nachdem Du alles unsichtbar geschaltet hast, was für die jeweilige Seite irrelevant ist und schon gibt es das Größe-Problem nicht. Viele Druckereien lassen in dieser Größenordnung (wie gesagt 4 Seiten und nicht 150!) für jede Seite jeweils eine Datei zu. In der Aufgabenstellung geht es nicht um Initialen und typografische Tricks, sondern um Bastelkram wie eine Hochzeitszeitung. Die Bauchschmerzen sind ganz unbegründet.
Ich würde gerne mal wissen, was das für ein Kurs ist. Ich hab immer "Bildbearbeitung für die Unterrichtsvorbereitung" und solche Grundkurse gehalten, da kommt es überhaupt nicht bis zur Typografie
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Layout mit Photoshop

Ich glaub schwierig wird es, ein Dokument-/Grundlinienraster zu erstellen - was bei einem mehrseitigen Layout Grundbedingung is! Und von wegen am Grundlinienraster ausrichten und all die anderen Typografischen Bedingungen wie Zeilen-, Wortabstand .... :(

Wenn es um einzelne Seiten oder Flyer geht würd ich gar nicht unbedingt was gegen PS sagen (gibt ja noch Hilflinien :D )

Naja - kannste dir vllt am besten ein Raster selber erstellen (Linienwerkzeug :uhm: ) und es in eine Ebene verstauen, die du ja ein- und ausblenden und beliebig in ein anderes Dokument übertragen kannst...

Da fällt mir ein - ich hab im PS noch nie mehrseitig gearbeitet... Glaub das geht gar nicht..? Mal nachschauen...
 
F

foto62

Guest

AW: Layout mit Photoshop

Ronnel, Ihr lest nicht die Beiträge? Wenn der Auftraggeber Grundlinienraster und mehrseitige Dokumente unterrichten wollte, dann hätte er nicht PS gewählt. Hier geht es aber um die beschränkten Möglichkeiten, nicht Typografie, sondern lediglich Layout, von PS. Der heißt Photoshop, weil man damit Fotos bearbeitet. Hast Du schon mal ein mehrseitiges Foto gesehen?
 
F

foto62

Guest

AW: Layout mit Photoshop

Dann möchte ich mich für meine lehrerhafte Kritik entschuldigen ;-)
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout mit Photoshop

Was auch eine Hilfe sein könnte ist ein Raster einzufügen, dafür:
"Ansicht" auswählen, dann "Einblenden", dann "Raster", dann sind viele Hilfslinien zu sehen, an denen Layoutmäßig gearbeitet werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben