Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout Register in InDesign??

Bertha

Aktives Mitglied

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage: Ich möchte gern in InDesign auf der Musterseite ein Layout anlegen, dass aussieht, wie ein Register - also so, als wenn man diese großen Ordner oder auch Ringbücher aufschlägt...
Hier eine Skizze, was ich meine


soll natürlich dann am Ende etwas ansprechender aussehen.
Aber wie mache ich das?
Alles, was ich bisher zu Stande gebracht habe, ist das hier:

Das finde ich aber noch viel zu öde, sind ja nur Vierecke und das mit den Schatten darunter passt auch irgendwie nich...

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben? Wär ganz klasse!

lg
Bertha
 

Design & Layout

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Register in InDesign??

Es gibt kostenfreie Vorlagen im Internet (z.B. hier ), die Du bearbeiten (z.B. in Photoshop) und einsetzen kannst.
Ich hoffe, es hilft.

Gruß
schleppel
 

Bertha

Aktives Mitglied

AW: Layout Register in InDesign??

Hallo Schleppel,
vielen Dank für deinen Hinweis - das ist aber leider nicht das, was ich suche...
Ich muss die Register auch anpassen und unterschiedlich gestalten können. Daher wäre es besser, ich wüsste einen Weg, sie auch selbst zu erstellen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Layout Register in InDesign??

Meinst Du so:


Ich habe einfach einen Pfad gezeichnet (siehe linkes Element im Screenshot),
dem einen Schlagschatten gegeben,
mehrfach kopiert und jeweils
mit dem Direktauswahlwerkzeug die unteren Punkte mehr oder weniger nach oben geschoben
alles rechts ausgerichtet
und noch ein Deckblatt mit Schlagschatten drübergelegt (das ist eigentlich nicht ganz korrekt, da das erste Blatt auch ein Register hat. Das lässt sich aber auch lösen).

IDML-Datei liegt .
 

Bertha

Aktives Mitglied

AW: Layout Register in InDesign??

jaaa - vielen vielen Dank!:danke: Das ging ja super einfach :rot: Na ein Glück hab ich gefragt - hätt mich damit wohl noch Tage rumgequält...:D
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Layout Register in InDesign??

Es geht natürlich auch noch eleganter, in dem man den Pfad gleich so gestaltet, wie ein Registerblatt auch wirklich aussieht:


Durch das Übereinanderlegen entstehen (von oben nach unten) immer etwas härtere Schatten. Das kann, muss aber nicht, gut aussehen.

Jetzt brauchst Du dich nur noch entscheiden :)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben