Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich muss öfter in Photoshop (am PC) erstellte Layout für die Programmierer vermaßen, damit die die Internetseite entsprechend umsetzen. Bisher habe ich immer Linien eingezeichet und im Info-Fenster abgelesene Werte dran geschrieben. Auf die Dauer ist das aber sehr zeitaufwändig und ich dachte, es gibt vielleicht eine viel schnellere und einfachere Möglichkeit.
Gibt es für Photoshop vielleicht ein Plugin oder Script oder so, mit dem ich Abstände als Pfeil/Linie gleich mit entsprechender Bemaßung zeichnen kann?
 

Photoshop

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Wenn ich einen Screen aus Photoshop für Web bearbeite, mache ich das immer mit dem Slice- Werkzeug. Bei Rechtsklick hat man die Slice- Optionen mit allen Angaben.
Die entsprechenden Slices kann man dann für "Web und Geräte speichern" und hat dann alles im Ordner.
 

Polonium210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Wenn ich einen Screen aus Photoshop für Web bearbeite, mache ich das immer mit dem Slice- Werkzeug. Bei Rechtsklick hat man die Slice- Optionen mit allen Angaben.
Die entsprechenden Slices kann man dann für "Web und Geräte speichern" und hat dann alles im Ordner.

Dito, ik mach das auch so, das ist eigentlich die einfachste und schnellste art. die bemaßung wird ja 1:1 umgesetzt. muss nur in dreamweaver dann die bezüge relativieren, denn es wird als tabelle importiert. Und da dat ja altertümlich ist sollte man dat in die dynamischeren divs umwandeln (modifzieren--> tabelle in divs umwandeln). Ist dann einfacher zu handlen. so braucht man auch net jeden wert einzeln abschreiben. dat design ist ja dann im rohformat schonmal bemaßt und wird auch in html code so reingeneriert (abstände etc.)

Gruß Jens
 

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Slices ist aber leider nicht das was ich suche.... Die Programmierer hätten gerne die gestalteten Seiten als Bild, auf dem alle Abstände/Bereiche/Ränder (und natürlich auch Farben und Schriften) eingezeichnet sind - am besten als Pfeil oder Linie mit entsprechender Pixelangabe. Da unsere Seiten in der regel dynamisch generiert werden (und nicht statisch wie eine "geslicete Tabelle" in Dreamweaver) wollen die halt z.B. sehen, dass der linke Block 15 px vom Rand weg ist 265x300px groß ist usw... Am coolsten wäre eine Kombination aus dem Photoshop Linealwerkzeug und Linienwerkzeug, sodass beim Aufziehen der Linie gleich der Pixelwert mit dran geschrieben wird.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge – hoff ;-)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Die Programmierer hätten gerne die gestalteten Seiten als Bild, auf dem alle Abstände/Bereiche/Ränder (und natürlich auch Farben und Schriften) eingezeichnet sind - am besten als Pfeil oder Linie mit entsprechender Pixelangabe.
Aber ein kleines bisschen eigene Arbeit machen sie dann schon noch? :D

Da unsere Seiten in der regel dynamisch generiert werden (und nicht statisch wie eine "geslicete Tabelle" in Dreamweaver) wollen die halt z.B. sehen, dass der linke Block 15 px vom Rand weg ist 265x300px groß ist usw

Das hat überhaupt nichts mit statisch oder dynamisch zu tun. Und Tabellen werden auch nicht für Layouts verwendet.
Aber um auf Deine eigentliche Frage zu kommen: Wo ist für den „Programmierer“ das Problem, die Maße herauszufinden? Es gehört schließlich zu den Aufgaben des Erstellers der HTML-Seite, die Seite mögilchst effektiv in die Praxis umzusetzen.
Daher kann auch nur er wissen, welche Teile er wie „zerstückelt“ – so etwas gehört zu seinem Job.
PS öffnen, Hilfslinien entsprechend ziehen und ablesen, fertig.
Farbwerte? Pipette drauf und fertig.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Aber ein kleines bisschen eigene Arbeit machen sie dann schon noch? :D



Es gehört schließlich zu den Aufgaben des Erstellers der HTML-Seite, die Seite mögilchst effektiv in die Praxis umzusetzen.
Daher kann auch nur er wissen, welche Teile er wie „zerstückelt“ – so etwas gehört zu seinem Job.
PS öffnen, Hilfslinien entsprechend ziehen und ablesen, fertig.
Farbwerte? Pipette drauf und fertig.

Vielleicht hat der Programierer aber gar kein PS ;-) sondern sitzt an einem Linuxhobel und erwartet sich einfach einen vernünftigen Styleguide - das wäre nämlich Aufgabe des Designers. Das die Kompetenzgrenzen in diesem Bereich permanent verschwimmen ist meiner Ansicht nach eines der größten Probleme der Branche.
 

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Vermaßung / Bemaßung in Photoshop

Also an beiden Kommentaren ist was wahres dran. Die Diskussion über die Aufgabenverteilung hilft mir nur leider nicht bei der Lösung meines Problems weiter.... Die Programmierer wollen Linien/Pfeile mit Pixelmaßen dran und ich will eben diese so schnell und einfach erstellen wie es nur geht um Zeit zu sparen. Geht das vielleicht gar nicht direkt oder mit einem Plugin in Photoshop, sondern in einem anderen Tool/Programm. PS wäre natürlich am optimalsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben