Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

f9517

Noch nicht viel geschrieben

Moin Jungs,

habe vor eine kleine Zeitschrift zu erstellen und diese zu Layouten und als PDF zum Download bereitzustellen. Photoshop ist vorhanden.

Allerdings frage ich mich, mit welchem Programm es gelayoutet wird? Bevor ich teure Fehlkäufe mache...

So in etwa soll es visuell aussehen:
http://scale-magazine.com/current/index.html#/2

Danke schonmal für die Hilfe!
 

msblacky

Helper

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Hallo,

also zum layouten von Zeitschriften ist sicherlich InDesign (evtl. auch Illustrator für Zeichnung) das Programm das Du suchst, schau Dir doch auch mal die Tutorials hier an.

msblacky
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Danke!

Dann muss ich mal gucken ob das noch so ist, dass ichs als Student billiger bekomme..
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Alternativ gäbe es auch noch Quark XPress. Da kann ich dir aber leider nichts weiter zu sagen, da ich selbst InDesign nutze...
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Nachtrag:
Momentan arbeite ich noch mit InDesign (seit es das gibt), freunde mich allerdings mehr und mehr mit Quark XPress an.
Der Grund: Adobe´s Geschäftspraktiken gefallen mir nicht mehr. Nicht nur ich habe den Eindruck, dass dieses Unternehmen seine (momentane) Marktführschaft ausnutzt, um Kunden in Abonnements zu locken (eigentlich: zu zwingen). Das Verhängnisvolle daran: Ist das Abo gekündigt, können die Dateien nicht weiter bearbeitet werden.
Es gibt noch eine ganze Reihe weitere Kritikpunkte an Adobe, doch das war ja nicht Deine Frage ;-)
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Ist Quark XPress ähnlich hochwertig? Bzw gibt es irgendwelche Einschränkungen?
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Quark XPress ist meiner Erfahrung nach sogar überlegen. Es bietet zum Beispiel:
# Shapemaker
# Bildeffekte zur Korrektur / Anpassung / Gestaltung von Photos
# Importiert Illustrator-Dateien und zahllose andere Formate
# Webseitengestaltung
# etc. etc. etc

Tipp: Demo herunterladen und probieren.

PS: Ich bekomme keine Provsion von Quark.
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

PS
Für Deine Arbeit ist XPress wahrscheinlich die ideale Lösung, denn Du kannst IN EINER ARBEITSUMGEBUNG:
Digital Publizieren
Webseiten bauen
Print vorbereiten

Näheres hier:
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Die Registrierung ist wieder klasse.... Ist für Privat und nicht für ein Unternehmen...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Ich hatte über Jahre hinweg mit QuarkXpress umfangreiche Zeitungen layoutet. Das galt mal als DAS Layoutprogramm für hohe Ansprüche. Das gleiche gilt spätestens seit den 90er Jahren für PS als "Bildbearbeiter"
Inzwischen liegt ID klar vorne bei Profis wenn´s um Layout geht.

Die Redaktion "Fokus" konnte binnen eines Wochenendes die Produktion komplett auf ID umstellen. Die Eigentümlichkeiten von Xpress war man wohl leid. Die Adobe-Programme untereinander ergänzen sich in vielerlei Hinsicht vorbildlich, was bei Import und Export unterschiedlicher Datei-Formate den Ablauf erleichtert. Ob PS, ID, Illustrator etc. die Tastenkombi ist nahezu identisch. Das reduziert den Lernaufwand für Einsteiger.

Eine günstige Studenten-Version gibt´s meines Wissens nach immer wenn plausibel ist, daß dies für das Bildungsziel erforderlich oder sinnvoll ist. Eine schriftliche Anfrage der Schulleitung mit Begründung kann da schon genügen.

Wenn´s aber nur um eine einmalige "Spasszeitung" geht und Du keine Ambitionen hast dies zukünftig zu vertiefen, ist der Lernaufwand vielleicht doch etwas hoch. Ob Deine finanzielle Investition Sinn macht?:?:
Im Netz finden sich einige OpenSources und Freewares mit denen sich mit etwas Engagement auch akzeptable Ergebnisse erzielen lassen.

Für ID findest Du hierimmerhin kiloweise Tutorials und Lernvideos.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Das ganze wird ein langfristiges Projekt, wie der Link von mir auch.
Wollte mir gerade mal Quark und InDesign jeweils als Testversion ziehen und vergleichen... mal sehen.
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Wie ich Deiner Fragestellung und der Überlegung, eventuell die falsche teure Software
zu kaufen, entnehmen kann, tendiert Deine Kenntnis zu den Programme InDesign und
QuarkXpress gegen null. InDesign hat den Vorteil, dass es mit der Adobefamily gut
zusammenpasst. Mit QuarkXpress 9.5 läßt es sich aber auch sehr gut arbeiten und
in PDF's exportieren beide.
Vielleicht solltest Du aber einmal versuchen so viele Vergleiche wie möglich zu finden, denn beide Programme kosten richtig Geld.

Viel Erfolgt zur richtigen Wahl.

NORCIE
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Noch eine Frage:
Wie Zeitgemäß ist InDesign CS2? Gibts ja kostenlos mittlerweile..
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Hallo "f9517"
Hatte mir erst nach meinem Beitrag den Link angeschaut. Wenn´s auf Dauer angelegt ist empfehle ich Dir jetzt ID. Die Blätterfunktion ist in ID integriert. Heißt, Du legst das komplette Layout für den Print über mehrer Seiten an. Das funktioniert für den Druck, als PDF und für´s Web generiert ID Dir eine Flashdatei mit "Blätterspass".
Korrekturen, Ergänzungen oder Aktualisierungen können im Original erfolgen. Lediglich die SWF muss überschrieben werden.

Wäre mir neu, wenn Xpress das bieten würde.

Zu Deinem Layout, erlaube mir die Bemerkung: Die Satzgestaltung ist richtig AUAH. Das lädt nicht zum Lesen ein. Der Durchschuss ist zu gering und erschwert die Lesbarkeit. Der Font - da gibt es doch so viele mit Charakter, Atmosphäre und Ausstrahlung. Und der Fließtext könnte ein paar gliedernde Absätze vertragen.
Offensichtlich hast Du zu dem Thema überwiegend gutes Bildmaterial als Ausgang. Bei der Umsetzung für´s Web ist Dir aber gelungen, nahezu jedes Motiv in der Sättigung zu überzeichnen. :'( "Natürliche" Farben sind aber doch bei einem Naturthema sinnvoll.

Versteh das bitte als Anregung bzw. konstruktive Kritik.;)

mit besten Grüßen.
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

Der Link stammt nicht von mir, ist mir nur ins Auge gesprungen als Anregung für mein Projekt....

Gebe die Kritik aber gerne weiter, da ich die "Macher" dieses Magazins kenne.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Layout - Zeitschrift - Welches Programm?

InDesign hat den Vorteil, dass es mit der Adobefamily gut zusammenpasst. Mit QuarkXpress 9.5 läßt es sich aber auch sehr gut arbeiten und in PDF's exportieren beide.
NORCIE

Mit Verlaub, aber das übertragen in PDF ist inzwischen eher selbstverständliche Option denn als besondere Eigenschaft von Anwendungen zu verstehen.
Als "Portable Document File" ist es DAS Format, welches Plattform-übergreifend dargestellt werden kann. Ob MS Office, selbst Corel können darauf nicht verzichten um ernst genommen zu werden. Näheres unter:
http://www.hacke.net/php/pdf/geschichte.php
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben