Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Led strahler mit selbstgebautem Softbox oder schon fetige Softbox kaufen

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wollte mal fragen was besser ist einen LED Strahler kaufen und die Softbox selber bauen oder eine fertige Softbox kaufen für das Heimstudio.

Da ich mich jetzt ins heimische Fotostudio wage und nicht soviel Kapital habe, Für eine super gute Ausstattung. Daher wollte ich mal fragen, was besser Währe Selbst gebaute Softboxen mit LED Strahlern mit 12W kalt weiß oder fertige softboxen mit 90w Kalt weiß lichtern zu kaufen? Was hält Ihr von den Softbox Sets von eBay, die so um die 59,99 angeboten werden? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus für die antworten.
 

Fotografie

Bei LED-Lampen stellt sich immer die Frage ob die in der Lage sind, weiches Licht zu erzeugen. Haben sie nur eine LED ist das eine fast punktförmige Lichtquelle, bestehen sie aus mehreren LEDs "nageln" sie. Selbst videotaugliche Lampen machen nicht unbedingt ein homogenes Licht. Die Fähigkeit einer Softbox, selbst mit 2 Tüchern, reichen da oft nicht aus.
Es stellt sich die Frage, ob Du mit einer Softbox für Systemblitze oder einem Schirm eventuell bessere Ergebnisse erzielst.
 

Micha8583

Padawan

Hmmm.... wenn's Dauerlicht sein muss, könnte es etwas teurer werden. Wie LikeLowLight schon sagte, ist LED eine fast punktförmige Lichtquelle, und bis du die auf eine entsprechende Größe / Abstrahlrichtung gebracht hast, bist du schon bald nen Fuffi weg. Kabels, Trafo, Gedöns kommt noch dazu. Dann noch eine Farbkorrekturfolie, um den Weißabgleich wieder in den Griff zu bekommen...
und dann hast du immer noch keine Softbox drum rum.
Für die Materialien könnte ich Drachengestänge bzw. die Drachentücher empfehlen, aber da lässt du auch wieder Geld stehen.
Bis du fertig experimentiert hast, bist du bald nen Hunni weg.
Für die ersten Versuche empfehle ich, je nach Platz, einen Baustrahler, ein paar Styroporplatten als Reflektor/ Abschatter, schwarze Farbe, bissi Dachlatten und Gewebeband, um die Dachlatten an den Styroporplatten zu fixieren.
Für das softe Teil der Softbox kommt dann das Billig- Bettuch von z. B. Ikea in Frage; je dünner, desto besser. Noch ein paar Klammern und fertig ist die mobile Softbox.
Oder du machst auf Strobisten- Style und nimmst Blitzlichter. Man glaubt es kaum, aber die haben mehr Wuppdich unterm Lichtgürtel als die Baustrahler.
Dieses Portrait habe ich mit dem offenen Betttuch und 2 Yongnuo Blitzen gemacht; einer hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber ich wollte schnelle Ladezeiten.
Hätte ich Julia noch näher an das Tuch gebracht, wäre der Lichtabfall noch dramatischer geworden, aber so ist auch schön, denke ich .


"Making of", meine DIY- Softbox.

Die Idee mit dem Bettuch ist übrigens von David Hobby, aka "Strobist". Beste 5€, die ich je in einen Lichtformer investiert habe.
 

Rata

Sehr schön erklärt, Michael :)

  • Recht klein, die Julia, richtig?
  • Und die beiden Blitze lagen bei der Aufnahme wohl in der Nähe des Geländers, auch richtig?
  • Wie hast Du die Blitze gezündet? Eine Frage, die sich der Interessierte stellt...
  • Sind die unterschiedlichen Farbstimmungen in der Nachbearbeitung/post production entstanden?

Du hast eindrucksvoll demonstriert, wie man mit sparsamsten Mitteln den größtmöglichen Effekt erzielt! :)


Lieber Gruß
Rata



PS:

Weil es mir gerade noch einfällt.
Ich habe früher – in analogen Zeiten, die Schnappreflektoren gab es auch noch nicht –, Fallschirmseide statt Bettüchern (ich weigere mich, das mit 3 t zu schreiben!
knueppel.gif
) benutzt.
Gebrauchte Fallschirme konnte man bei der Bundesverwertungsanstalt ersteigern; sie waren federleicht, ließen sich über alles einfach „drüberwerfen“ und hier oder da noch mit einer Klemme fixieren. Doppelt gelegt ein traumhaftes [sic!] Licht!

Fallschirmseide ist leider sehr, sehr teuer geworden, der Meter kostet schnell um die 10€ :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Coole Tipps :daumenhoch

Wenn's nicht unbedingt Fallschirmseide sein muss: in Stoffläden oder oft auch in Kaufhäusern mit einer Stoff- & Nähabteilung gibt es immer mal wieder Schnäppchen, Seide für etwa 7.-/Meter oder auch weniger edle Materialien für weniger Geld.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich habe mir auch mal LED Strahler angeschaut, bicolor. mich hatte damals der Preis abgeschreckt, ca. 500 EUR und mehr. Dafür bekommt man auch teilweise schon ordentlich Studioblitze für ein Heimstudio.
Da ist mir dann die Variante mit Systemblitzen, man kann ohne Probleme auch mehrere Systemblitze zusammen in einem Schirm verwenden, wesentlich lieber. Außerdem ist man damit flexibler. Denn auch die LED's benötigen Strom.
 

Micha8583

Padawan

  • Recht klein, die Julia, richtig?
  • Und die beiden Blitze lagen bei der Aufnahme wohl in der Nähe des Geländers, auch richtig?
  • Wie hast Du die Blitze gezündet? Eine Frage, die sich der Interessierte stellt...
  • Sind die unterschiedlichen Farbstimmungen in der Nachbearbeitung/post production entstanden?
Also als "klein" würde ich Julia nicht einstufen; so ca. 1.70, knapp.
Siehst du die Palette im Vordergrund?
Das war mein Podest, damit ich ihr nicht die Nasenlöcher hoch fotografiere... ich bin auch grad mal 1,75
In der 2. Aufnahme siehst du die Blitze, die da so zünden. Ich hab sie einfach auf die Treppenstufen gelegt, 2 Stck übereinander.
Gezündet wurde mit dem Yongnuo Auslöser YN-602, würde aber auch über die Slave- Funktion der Blitze gehen.
Bei der Nahaufnahme habe ich in der Post- Nachbearbeitung (ich liebe Denglisch...) nachgeholfen; die Halbtotale ist nahezu unverändert in der Farbstimmung.
Allerdings habe ich standardmäßig auf meinen Blitzen ein 1/4CTO Filter drauf; das macht die Personen etwas lebendiger.
(um es mit D. Hobby's Worten zu sagen: es hätte sich noch niemand beschwert, daß die eigentliche Leichenblässe des Sujets nicht richtig zur Geltung käme).
Der Tip mit dem Fallschimrtuch ist gut, da muss ich mal suchen gehn.

<Nerdmode>: Bettuch wird auch weiterhin mit 2 t geschrieben, da der 1. Buchstabe danach KEIN Konsonant sondern ein Vokal ist ->Sauerstoffflasche wird daher mit 3 f geschrieben. </Nerdmode>
 

Rata

<Nerdmode>: Bettuch wird auch weiterhin mit 2 t geschrieben, da der 1. Buchstabe danach KEIN Konsonant sondern ein Vokal ist ->Sauerstoffflasche wird daher mit 3 f geschrieben. </Nerdmode>



Nix, nix, nix, nur wenn man sich auf jüdische Gottesdienste bezieht :D
Das kann ein Nerd natürlich nicht wissen :cool: und er erschafft sich seine eigene Religion ;)

Wie das mit der heute verwendeten Kunstseide ist, weiß ich nicht.
Die Dinger, die ich hatte, stammten aus der Mitte des letzten Jahrhunderts...
Wenn Du es probierst, laß mal ein paar warme Worte hier; man könnte ja auch mal mit den erhältlichen Pastelltönen spielen :)



Lieber Gruß
Rata
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo,
Selbst gebaute Softboxen mit LED Strahlern mit 12W kalt weiß oder fertige softboxen mit 90w Kalt weiß lichtern zu kaufen? Was hält Ihr von den Softbox Sets von eBay, die so um die 59,99 angeboten werden? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
.

mhhh
für was soll diese Austattung genutzt werden, 12 Watt, 90 Watt das ist im Prinzip
grade mal geeignet für Makro mit Langzeitbelichtung

Die einzige preisgünstige Alternative zu einer Studioblitzanlage wären
z.B. die bereits genannten Yonguno Blitze
Nachteil, du hast halt keine Vorabsichtbare Ausleuchtung
wie sie die ein Dauerlicht oder ein Studioblitz mit Einstelllicht bietet.
 

Micha8583

Padawan

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
LED + Softbox selber bauen oder kaufen, im günstigen Preissegment (also etwa 100€ pro Licht, incl. Former) kommt in etwa aufs selbe raus, was Preis/ Leistung angeht.
Aber in dem Segment wirst du Abstriche machen müssen, was die Lichtleistung angeht, die aus den Teilen rauskommt.
Wenn du bzw deine Kamera kein Problem damit haben, Portaits ab ISO 800 aufwärts zu machen, dann passt das - aber dann kann es sein, daß das Umgebungslicht unerwünschten Einfluß auf die Bildgestaltung nimmt.
Oder du brauchst ein gutes lichtstarkes Objektiv, Offenblende f/2,8 oder besser. Aber die kosten auch wieder.
Kostengünstig und Dauerlichtquelle sind fast gegensätzliche Elemente.
Wenn ich das machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen: 2 - 3 LED Baustrahler holen, einige Styoporplatten, Transparentpapier oder Pauspapier aus dem Zeichenbedarf und schwarze Farbe. Dazu noch 1 Graukarte, für den Weißabgleich.
Eventuell noch einen Frisierkopf aus der Bucht als Model- Ersatz, um die Lichtquellen aufzubauen und einzustellen - Models können recht ungeduldig und ungehalten werden, wenn sie stundenlang sitzen müssen, bis das Licht stimmt.
Allerdings ist die Lichtstärke so nicht regelbar, ein ziemliches Manko imho.
Für mich als Strobisten wäre die Vorgehensweise so: billige Softbox aus der Bucht, mit Halter für Aufsteckblitz, dazu noch einen Aufsteckblitz mit ordentlich Lichtleistung, Leitzahl 58 etwa, der YN 560 II geht etwa für € 60 und eine gute LED Taschenlampe.
Die Taschenlampe mit Klebeband zu dem Aufsteckblitz tapen, dass sie in die Softbox leuchtet. Somit hast du dein Einstellicht.
 

Rata

Allerdings ist die Lichtstärke so nicht regelbar, ein ziemliches Manko imho.
Für mich als Strobisten wäre die Vorgehensweise so: billige Softbox aus der Bucht, mit Halter für Aufsteckblitz, dazu noch einen Aufsteckblitz mit ordentlich Lichtleistung, Leitzahl 58 etwa, der YN 560 II geht etwa für € 60 und eine gute LED Taschenlampe.
Die Taschenlampe mit Klebeband zu dem Aufsteckblitz tapen, dass sie in die Softbox leuchtet. Somit hast du dein Einstellicht.


Setzt aber voraus, daß @Haschmet lernt, wie man mit diesen – nicht automatisch geregelten – Blitzen umgeht ;)
Er muß unbedingt wissen, wie er erst ein „Schwarzbild“ – ich nenn' das jetzt mal so – erstellt, um zuverlässig das Umgebungslicht für die Aufnahme zu eliminieren. Und da kommt ihm Dein ömmeliges „Einstellicht Marke Eigenbau“ doch wieder arg in die Quere :D Das ganze SetUp hat ja schon Studioblitzcharakter, ist also nicht wirklich trivial.

Ich plädiere für entweder oder... :cool:



Lieber Gruß
Rata


Edit

Hah! Wiedergefunden. Ein gutes Haus verliert nichts ;)

@ Schau Dir mal diese Video-Reihe an, stammt von einem gewissen
Stephan Wiesner aus der Schweiz, ein wenig verschusselt der Kerl :p aber in der Sache korrekt und die Reihe behandelt genau die von @Micha8583 vorgeschlagenen Blitze samt meiner obigen Anmerkung zum „Schwarzbild“.
Ich glaube aber nicht, daß das für @ was ist, die Preisklasse strebt er nicht an ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Setzt aber voraus, daß @Haschmet lernt, wie man mit diesen – nicht automatisch geregelten – Blitzen umgeht ;)
Dieses Fass wollte ich nicht auch noch aufmachen, meine Beiträge sind eh schon lang genug...
Aber Rata ist korrekt. Das Handling von Dauerlicht ist nicht ganz einfach, da es sich besser ins vorhandene Umgebungslicht einfügen muss als Blitz.

Schau Dir mal diese Video-Reihe an, stammt von einem gewissen Stephan Wiesner
leider führt dieser Link auf ein nicht mehr vorhandenen Kanal bei YT.
Meinst du evtl diesen hier?
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

sollte man als Anfänger mit einer softbox Anfangen und einem Durchlichtschirm, Reflexschirm oder Schirmsoftbox?

Durchlichtschirm macht ein weiches Licht und streut das Licht auf eine größere Fläche. Reflexschirm schmeißt mehr das Licht nach vorne. Schirmsoftbox ist im Prinzip ein durchlichtschirm was hinten nur geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben