Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Welche Art Fotos möchtest du denn damit machen?

Im Grunde kannst du den Spiegel nutzen.
Die Frage ist nur immer, wie sieht das Licht aus, dass er abgibt (also die LEDs), ist es "hell" genug, ist es "farbecht" (Weißabgleich) und auf welche Fläche verteilt er das Licht, also korrespondiert es damit, was du fotografieren möchtest?

Ich nehme mal an, du möchtest evtl. damit Beauty-Shots machen, wo du den "Ringlicht-Effekt" in den Augen nachahmen möchtest, ohne teures Equipment zu kaufen?

In einer dunkleren Umgebung könnte das Licht dafür ausreichen - habe ich aber noch nicht probiert, somit müsste man das versuchen ;)
Allerdings würde mich schon der Spiegel dann stören, da er noch mal einen Reflex ins Bild bringt. Und wie gesagt, zu Lichtcharakteristik dieses Geräts kann ich nicht sagen...

Aber vielleicht schwebt dir ja auch eine Bastellösung vor? ;)
Ich bin generell experimentierfreudig; wenn dir also die 40 Euro nicht zu viel sind, probier es doch einfach mal aus :nick:
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

vielen dank für die antwort :)

genau für beauty shots würde ich den ledspiegel verwenden.

meinst du selber so eine ringleuchte basteln? ui, ich glaube dazu bin ich zu unbegabt *g*
und hätte angst irgendwas falsch zu machen :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Wie gesagt, das ist in dem Fall schon auch von den anderen Lichtquellen abhängig...
Wenn du einen High-Key machen willst und diesen "Beauty-Ringlicht-Look", dann wird es wahrscheinlich nicht reichen, einfach von der Lichtmenge her, bzw. der "Effekt" fällt sehr schwach aus.

Die normalen Ringlichter in der Fotografie sitzen häufig vorne um das Objektiv...
Wenn du den Spiegel so nimmst, wie er ist, kannst du ihn ja nur neben dem Objektiv positionieren - ist dann nicht ganz das Ringlicht, hat m.M.n. allerdings den Vorteil, dass das Licht nicht so ganz platt von vorn kommt, sondern eine leicht andere Richtung hat (das ist immer so ein Hauptkritikpunkt an den Ringlichtern, auch in der Makrofotografie, dass das Licht zu "platt" wirkt).
Du müsstest sicher mit dem Spiegel rum probieren, eben damit er dir nicht Licht dort hin reflektiert, wo du es nicht haben magst; also evtl. irgendwie abkleben...

Womit du aber mehr Kontrolle über Farbtemperatur und Lichtstärke hast, wären folgende Sachen:
http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...-Ringlicht-fuer-DSLRs-links-rechts::4520.html


Bzw. wenn du nach "Makro LED Ringleuchte" suchst...

Wie du siehst, ist das gar nicht so viel teurer ;)

Natürlich - die "echten" Studiogeräte sind dann schon noch nen ganzen Tacken größer und teurer...

Obwohl du nun in mir auch die Neugier geweckt hast, ob/wie das mit dem Spiegel geht ;)
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

stimmt, die sind gar nicht soooo teuer wie ich dachte :) ja, die was ich hätte haben wollen kosten über 100 euro... werde mir aber wohl so einen ringblitz kaufen :)

danke dir für die ausführliche antwort und für die links :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Man sollte es nicht unnötig komplizieren. Wenn die LED-Funzel von Farbtemperatur und Helligkeit für das Video reicht, reicht es auch für Bilder. Bei dem Video ist aber zu sehen, dass es nicht die einzige Beleuchtung ist. Fenster liefern Tageslicht und hinten ist noch die Nachttischfunzel. Allerdings dürfte der Spiegel sehr nahm am Gesicht sein. Auf 1 oder 2 Meter dürfte da kaum naoch was ankommen....zur Beleuchtung...aber der Effekt in den Augen sollte trotzdem sichtbar sein. Bei ausreichender Grundhelligkeit sollte es also gehen.

Viel mehr bringen die Macro-Ringblitzfunzeln auch nicht. Man sollte die tunlichst nicht mit "echten" Ringblitzen vertauschen, wie sie im Modebreich verwendet werden. Das ist dann ne ganz andere Leistungs- und Preisklasse.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Tageslichtringleuchten habe ich schon zwischen 80 und 100€ im Angebot gesehen. Eine 40W Ringleuchte dürfte das Model schon heftig blenden, so dass nur einige Aufnahmen möglich sind. Ob dir 28W (ca. 55€) für das Augenlicht ausreichen, weiß ich nicht.
Bei diesen Preisen scheidet für mich eine experimentelle Bastellösung aus, da der LED-Spiegel bereits 40€ kostet. Auch der Durchmesser mit 10cm scheint mir zu klein.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Meine Meinung kurz und knapp: von LED halte ich überhaupt nichts. Ist ein Hype, um Geld zu machen. Irgendwann liegt der Krempel nur noch in der Ecke, weil er nicht das bringt, was man erhofft hat.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Sorry, hatte da "15" und nicht nicht 10,5 cm gelesen...

In der Modefotografie setzt man mittlerweile ohnehin wieder andere Trends, da ist das Ringlicht in den Augen schon sehr oft gesehen worden...
Aber als "Hausgebrauchslösung" läuft so ein Ringlicht schon ganz gut, zumal man ja sieht, wohin man seinen eigenen Stil entwickelt und ob man nun alle Bilder im gleichen Stil machen möchte - da würde ich nicht gleich ein professionelles Ringlicht kaufen, zumal wie schon geschrieben, der Look zwar interessant sein mag, aber das frontale Licht recht wenig Modulation bietet...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

ich hab hier dieses video gefunden was mit einem ledspiegel aufgenommen wurde,... kann ich diesen effekt statt mit einer ringleuchte mit dem ledspielgel für fotos nutzen?

http://www.youtube.com/watch?v=pkjrh1M2bGU

wie z.b. diesen klemmbaren ledspiegel?


oder habt ihr tipps für mich??
smile.gif

Schau mal nach einem Ringblitzaufsatz für Systemblitze (letzterer vorrausgesetzt), die scheinen mir - zumindest gebraucht - nicht allzu teuer zu sein. Besser kontrollierbares und vor allem intensiveres Licht als mit dem LED-Spiegel bekommst du damit ganz sicher. Habe aber keine Ahnung wie gut die sich handhaben lassen. Vielleicht hat ja wer schon mal so ein Ding benutzt?
===
Edit:
Grad nochmal näher angeschaut... bei der Wahl des richtigen O-Flash muss man unbedingt auf die Kombination Systemblitz-Kamera achten. Das nur noch als Anmerkung dazu.
===

Die LEDs werden nicht sonderlich hell sein, da

- vergrößernder Schminkspiegel gedacht für Distanz <50cm
- Batteriebetrieben mit 3 AAA Baterien, also sicher keine Hochleistungs-LEDs
- wie von randacek_pro schon erwähnt, Farbtemperatur der LEDs können stark variieren (wenn da überhaupt mehrere drin sind?)
- durch den Acrylglas-Ring wirft der Spiegel zwar schönes weiches Licht ins Gesicht, heißt aber im Umkehrschluss, dass er so gut wie gar nicht gerichtet ist und wie studio24 schrieb bei etwas größerer Entferung kaum noch Licht beim Modell ankommen wird.

Wenn deine Modelle sich nicht daran stören, dass das Ding 30 cm entfernt von ihrem Gesicht hängt sollte das Ringlicht schon in den Augen zu sehen sein, wer weiß, wer weiß, aber ob das 40€ rechtfertigt? Für den Preis bekommt man bei Conrad ne Menge ultraheller LEDs, aber Eigenbau ist noch nen Tacken schwieriger. ;)

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

wacom_bamboo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Hallo belle11,

Ich habe mir vor längerer Zeit eine LED Ringleuchte selbst gebaut. Diese besteht aus 6 x 3W Luxeons mit einem Durchmesser von ca. 30 cm und erzeugt in den Augen einen schönen "Stern".

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ledspiegel statt einer Ringleuchte?

Schau mal nach einem Ringblitzaufsatz für Systemblitze (letzterer vorrausgesetzt), die scheinen mir - zumindest gebraucht - nicht allzu teuer zu sein.

Man braucht für die "Augenringe" einen relativ großen Durchmesser.
20cm Außendurchmesser sollten es mindestens sein, evtl. ist dies sogar noch grenzwertig.
Hier sind mal 4 Videos darüber:
http://www.youtube.com/watch?v=L9RxaPS3mhU
http://www.youtube.com/watch?v=7vKbCICwtUg
http://www.youtube.com/watch?v=IhSDxMyztHM
http://www.youtube.com/watch?v=TzkuPKnDgU8

EDIT: Der ORBIS Ringblitzaufsatz für Systemblitze kostet ca. 200€!
Schau mal auf diese Angebotsseite, bitte scrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben