Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Leere Flächen wegschneiden

H

heohni

Guest

Hallo,

ich habe ein png bild, das ohne Rand abgespeichert ist.
In einer Aktion, muss ich den Arbeitsbereich um 120% erweitern um eine andere Aktion auszuführen.
Danach möchte ich es wieder auf das ursprüngliche Maß zurück-"verkleinern", also die Arbeitsfläche so bescheiden, das keine unötigen leeren Flächen vorhanden sind.
WIe geht das? Möchte das möglichst in einer Aktion verwenden können.

Freue mich auf Eure Unterstützung!
Danke im voraus!
 

Photoshop

PrintMaus

Alles wird gut

Ich erstelle mir in solchen Fällen vor dem Vergrößern eine Hilfsebene, die ich komplett mit Schwarz fülle. Aus dieser erstelle ich dann zum Verkleinern eine Auswahl (Weiche Kante = 0!) und wähle Bild-Freistellen. Sollte auch innerhalb einer Aktion funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du hast das Bild mit einer Farbe erweitert, ich benütze bei so etwas immer
Bild-->Zuschneiden
dort wählst du z.B Ps soll den Pixel oben links als Farbe die weggeschnitten werden soll nehmen und wählst aus welche Seiten beschnitten werden sollen.
Sollte sich auch in eine Aktion einbinden lassen
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:

- Strg+A (um das Ursprungsbild auszuwählen)
- Auswahl>Auswahl speichern
- Strg-D (Auswahl aufheben)
- Ursprungsbild um 120% vergrößern
- deine andere Aktion ausführen
- Auswahl>Auswahl laden
- Bild>freistellen
- (optional: Kanal löschen)
 

PrintMaus

Alles wird gut

Sobald Du eine Auswahl erstellt hast, siehst Du die Eingabemöglichkeit zu Weicher Kante oben in der Menüleiste. Ist dieser Wert nicht auf 0, wird der Rand der Auswahl weichgezeichnet.
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PrintMaus,
und wenn ich auf Auswahl - Auswahl verändern - weiche Kante gehe und 0 eintrage mault er '0,1'
Sollten die beiden Möglichkeiten, die Kante zu verändern nicht korrespondieren?
Gruß Toni
 

PrintMaus

Alles wird gut

Pardon Toni, habe mich ungenau ausgedrückt. Gehe nicht über das Auswahl-Menü, sondern über das kontextbezogene Menü in der Leiste darunter. Da gibt es den Punkt Weiche Kante mit einem Eingabefeld daneben. Hier läßt sich, ohne dass PS moppert, ein Wert von 0 Px einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben