Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leerzeichen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
wenn ich in Indesign bei der Grepsuche ein Leerzeichen eingeben möchte,
welches muß ich dann nehmen?
Es ist das normale Leerzeichen über die Tastatur.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Vielen Dank, \s war es.
Liselotte: passt schon, ID hat ja nur ein Leerzeichen :neee:,
und bitte bei den Fragen von mir nicht mehr antworten.
 

mm100

Benutzer

Grep ist ja richtig cooool.

Hab mal im Forum gestöbert und das da gefunden:
Zitat:
AW: GREP-Abfrage zusammenstückeln

Leerzeichen? Das ist leider schon mal eine Sache für sich. Es gibt in ID so an die 30 verschiedene Arten von Leerzeichen!

Die Grep-Suche nach \s (Leerräume) findet leider nicht wirklich das, was sie soll (sie findet u. a. auch Tabs und Zeilenschaltungen). Besser ist es, nach den einzelnen Leerzeichen zu suchen z.B.:
Code (Text):
  1. [~m~>~>~f~|~S~s~<~/~.~3~4~%\s]
Also nicht ganz so einfach, wie sich das Thema initial anhört.
Zitatende

Gefunden hier:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/grep-abfrage-zusammenstueckeln.130684/#post-1787371

Und dann noch hier:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...leichzeitige-formatzuweisung-moeglich.165447/
Da ist von \x{20} suche ein Leerzeichen die Rede und dann nochmal hier:


Und da gibts noch mehr in der Suche nach grep + leerzeichen
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
In der mitgelieferten Abfrage von InDesign findet man:
[~m~>~>~f~|~S~s~<~/~.~3~4~% ]

Das eigentliche Leerzeichen befindet sich unscheinbar vor der eckigen Klammer. Alle InDesign-eigenen Metazeichen (gekennzeichnet durch eine Tilde ~) – Schrift > Leerraum – lassen sich auch als \s beschreiben. In diesem Regex-Metazeichen sind jedoch noch weitere Dinge wie Harter Zeilenumbruch, Return, Tab, Tab rechts, Seitenumbrüche usw. enthalten.

Das kann ich gezielter Suchen, wenn ich seit CS6 \h (horizontal space) und \v (vertical space) verwende.

Suche ich allerdings ein über die Tastatur eingegebenes Leerzeichen, gebe ich ein Leerzeichen " " ein, also kein \s. Problem: Das sieht man nicht! Ich nutze stattdessen die Unicode-Entsprechung: \x{0020} in der Kurzform \x20. Anstelle von 2 und mehr Leerzeichen " {2,}", daher \x20{2,}

Gruß
Kai
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die Grep-Suche nach \s (Leerräume) findet leider nicht wirklich das, was sie soll (sie findet u. a. auch Tabs und Zeilenschaltungen).
So wie ich es verstehe werden mit \s Whitespaces gesucht, also nichtdruckbare Trennzeichen, somit aber auch Leerzeichen.
Ein Leezeichen so in die Suche einzubinden kann durchaus Sinn machen, denn hier wird ja an einer bestimmten Stelle ein Leerzeichen erwartet. (Man muss reguläre Ausdrücke ja nicht komplizierter machen als sie sind.) Soll allerdings explizit nach einem Leerraum gesucht werden, dann wäre es natürlich Unsinn nach einem Trennzeichen zu suchen. Dass (und andere Metazeichen) soll sich dann aber über das PopUp-Menü neben dem Suchfeld leicht in InDesign bewerkstelligen lassen.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

So banal wie es auch sein mag: Ein Leerzeichen bleibt tatsächtlich ein Leerzeichen. Da hatte Liselotte schon recht. Es muss entweder über die Tastatur oder direkt mit dem Unicode-Wert eingegeben werden und lässt sich nicht aus dem Pop-Up-Menü auswählen.

Wenn man einen zusammengesetzten Ausdruck baut, kann man natürlich auch mittendrin \s verwenden. Die Regel ist: Je genauer ich suche, desto genauer muss ich auch die Metazeichen wählen.

Beispiel 1:
Ich suche am Schluss eines Textabschnitts alle Leerzeichen und Returns, damit ich meinen Textrahmen anpassen kann:
\s+\Z
Hier würde etwas ungenauer auch \s{2,} funktionieren.

Beispiel 2:
Ich suche ein Leerzeichen vor einem Return:
Wenn ich hier mit \s{2,} suche, wird auch der Return miteinbezogen, daher besser \x20(?=~b) > findet ein Leerzeichen wenn direkt danach ein Return kommt.

Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben