Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lego Dateien konvertieren

E

edosipe

Guest

Hallo,

ich würde gerne die Dateien aus dem Lego Digital Designer in Cinema 4d öffnen.
Dazu habe ich zum konvertieren LeoCad benutzt. Aber es klappt nicht. Wenn ich im LDD die Dateien konvertieren will kommt eine Fehlermeldung. Und wenn ich die Dateien von LDD in LeoCad öffne kommt nichts.
Mach ich einen Fehler?
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?

Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego Dateien konvertieren

Ich wusste garnicht dass das geht. Ich habe mir mal diverse Steine in C4D nachgebaut. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt das direkt aus dem Lego Designer zu Konvertieren wäre das echt Supper :D
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Lego Dateien konvertieren

Lego Digital Designer hat keinen nativen 3ds oder obj Exporter, LeoCad aber schon.

Die Dateien die Lego Digital Designer aber Exportiert,
kann LeoCad irgendwie nicht verarbeiten (es wird nicht zu Ende Importiert).

Und deshalb muss edosipe halt alles in LeoCad erzeugen, auch wenn LeoCad nicht alle Teile die es in LDD gibt besitzt.

Geht anscheinend nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

edosipe

Guest

AW: Lego Dateien konvertieren

danke , aber geht immer noch nicht.
Im thread sagen die mir auch nicht mehr als ich schon gewusst habe.
 

Silver123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lego Dateien konvertieren

Hallo alle zusammen --- wer es schon gelesen hat Bitte noch mal Lesen es sind viele neu einhalte bei den LEGO 3D Programme begeistert sind

Neu getestet Bricklink Studio 2.0 weiter unten \/

ein Konverter für LEGO Digital Designer datein zb IMAGE100.LXFML
habe ich nicht gefunden und die ich schon haben wollen nicht so richtig

mit diese Programme kann man LEGO Objekte aus dem Inter-net zu 3ds Konvertieren

LDraw + MLCad <---die sind bestand teile die einfach zusammen gehören

die zweite ist
LeoCad <-----Ohne die geht das ganze gar nicht
die dritte ist
LDview 4.1 <----mit dem kann man DAT,ldr,mpd laden
----------Exportiren als 3DS,POV,STL
POV ----> POV - RAY ist ein Programm wo mit man Lego Dateien laden und als gerändert Bild ab speichern kann ( habe nie benutzt )
STL ----> Stereo Lithography ( ist mir unbekannt )
C4D ---> Maxon Cinema ( Achtung Cinema sind alle nicht ab werds kompatibel,also nicht von 11.0 zu 9.5 möglich )
3DS ----> 3D Studio
OBJ ---->Wavefront ( benutzt OpenGL technic )
OBJ ----> auch mit C4D möglich, alle Version

wenn ihr datein von LDview Exportiert,in 3DS,dann wird es ( zu minderst bei C4D ) in Einzelteile zerlegt, nein nicht in einzelne LEGO teile, sondern in Fragmente, man muss sich es so vorstellen, das 100 LEGO Steine in jeweils 5 Einzelteile, im Karton, geliefert wird und die dann zusammen kleben muss, damit man 100 LEGO Steine hat.

(Wenn ihr LeoCad habt und die datein ausn net geladen habt - x.mpl , x.lcd , x.ldr
dann könnt ihr die darein einfach mit Leocad Öffnen und Exportirren

in 3D Studio Datei x.3ds <-- und die Datei kann man mit fast alle 3D Programme Öffnen und Bearbeiten! -- Ein besserer Konverter gibt es nicht !

Einfach in http:// www. brickshelf. com die datein suchen lassen

ldr <---MLCad und manchmal mit LeoCad
mpd <--mit MLCad und LDview 4.1-- Die Datei exportieren als ldr ( LDview Export 3DS,POV,STL )
lcd <---nur mit LeoCad
dat <---mit MLCad und LDview 4.1--- Die Datei Exportieren als ldr ( LDview 3DS,POV,STL )
l3b <---MLCad und SR 3D Builder
----------------------------------------------------------------------------------------------

Neu getestet am 29.12.2021
Bricklink Studio 2.0 (Leider gibt es kein Dateiformat was man mit C4D direkt laden kann, dafür braucht man LeoCad)
mit diesem Programm kann man endlich auch die lxf und lxfml datein laden, das geht sehr gut :)

Öffnen
io,mo,ldr,mpd,lxf,lxfml

Speichern / als
io

Importieren
io,mo,ldr,mpd,lxf,lxfml

Exportieren
ldr,mpd,lxfml,dea,csv part list (nur für Bricklink Studio ?),tsv part list (nur für Bricklink Studio ?),xml,Sketchup nur für Regestrierte benutzer die auch das Programm gekauft haben ansonsten geht es erst garnicht ,

io Bricklink Studio
mo ist mir unbekannt von oder für GNU gettext ein Text Editor, aber wozu braucht man es in LEGO Programm ?
ldr LDraw MLcad LeoCad LDview
mpd LDraw MLcad LeoCad LDview
lxf Lego Digital Designer
lxfml Lego Digital Designer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: das Programm LEGO Digital Designer wurde nur für den Kauf von LEGO
von der LEGO net Seite Lego.de (lego.com) Programmiert

also alle Steine die man im LDD Programm findet kann man dann auch kaufen !

ein neuen Lego Programm im net gefunden
---------------------SR 3D Builder---------------------------------------- kann leider nicht testen ob es für die anderen Lego Programme Kompatibel ist ( Import / Export )
bei mir kommt eine Fehler Meldung ( SR 3D Builder funktioniert nicht mehr,Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programm,verhindert. )

Juhu - Jetzt geht bei mir das Programm SR 3D Biulder

1) Speichern als = L3B
2) Export = nicht möglich ( es kann auch sein das es an meiner Demo Version liegt,so das die Option nicht möglich ist) Nach trag NEIN an der Demo Version liegt es nicht, alle Versionen können es Nicht !
3) Ladem = L3B,ldr,DAT,mpd
4) import = L3B,ldr,DAT,mpd

Leider ist das Programm sehr schwierig zu bedien so das es kaum möglich ist schnell damit zu arbeiten,was auch doof ist dass man es nicht in ein brauch bare Format exportieren kann ( hab die Demo Version 0.5.5.4 ) nach Trag Version 0.83 ist nichts besser geworden
-------------------------------------------------------------------------------------
Test Bericht vom Programm SR 3D Builder Für die Leute die auch mit Nicht Starten wollenden Programm zu tun haben, und sich auch viel Ärger ersparen können

Hi Lego Fans
dieser Fehler Taucht komischer weise bei die Versionen auf wo man bei der Installation die Sprache aus wählen kann,leider kann man bei der runter ladbare Version nicht erkennen ob es die Option mit enthalten ist, also es es gibt von Jeder Version 2 unter Version, Ein mal wo man die Sprache auswählen kann und die die nur in Englisch zu installieren lässt


Nach viele erfolglose Starten von SR 3D Builder (es kam immer eine Fehlermeldung, die besagt das in der Datei zstud.dat ein Fehler aufgetreten ist und die Zeile falsch ist ( SR 3D Builder Object regerence not set to an instance of an object

The file zstud.dat contain an error probably a tab character instead of a space or there is a missing zero 0 before a dot . open it with a TEXT editor Notepad and correct the problem. the line containing the error is 4 16 -4 0 -1.5 -4 -4 -1.5 -4 -4 1.5 -4 0 1.5 )

ich habe die Zeile hinzugefügt jedoch ohne Erfolg der Fehler kommt immer noch,die Version habe ich von der Original Seite Heruntergeladen, dann habe ich einfach mal von einer andere Seite geladen ( cnet ) da gibt es nur in Englische Version 0.83 noch !!

Nach dem ich das Programm SR 3D Builder installiert habe (es kam keine Option menu wo ich die Sprache auswählen kann), konnte ich es endlich OHNE Fehler starten, und jetzt kommt es ich war so enttäuscht von dem Programm, das ich wieder gelöscht haben, der Grund dafür ist das der die meisten selbst installierte dat Dateien nicht mit geladen hat und somit konnte ich die entsprechenden Steine nicht aus wählen !!!, was mich sehr geärgert hat, und was noch viel schlimmer ist man kann das gebaute Lego Haufen NICHT exportieren, nur im Format l3b, damit kann ich nichts anfangen also bleibe ich bei meinem bewerte Programme MLcad LeoCad LDview und Maxon Cinema 4D <--- die bekommt man auch als Demo Version Ohne Zeitbeschränkung

enttäuscht
so das war meine Erfahrung mit SR 3D Builder
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver123

Noch nicht viel geschrieben

Bitte haltet dieses Thema aufrecht, es kommen immer neu Programme und Information für alle die mit LEGO 3D Arbeiten wollen, es ist jetzt 10 Jahre und 7 Monate alt, und es gibt immer wieder was Neues, solange es LEGO gibt,

LEGO muss großgeschrieben werden wegen Copyright,
Urheberrecht !
 

Silver123

Noch nicht viel geschrieben

ich benutze Windows 7, und C4D R18
Fehler Meldung kommt nicht, es ist einfach nur leer, es wird nur die verwendete Farben geladen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Sehr eigenartig, weil C4D R13 auf macOS 10.15.7 geht es ohne Probleme.

Schau mal, ob Dein Modell nicht einfach riesengroß ist, so wie bei mir. Ich musst das Modell erst anklicken und mit der Taste "O" (nicht Null) die Ansicht auf das Objekt anpassen.



 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Fehler Meldung kommt nicht, es ist einfach nur leer, es wird nur die verwendete Farben geladen.
Kann ich bestätigen, unter W10 und R13, 16, 18 und 21. Es werden nur die Materialien von einem BrickLink Studio 2.0-DAE in Cinema importiert, keine Geo, kein Licht, keine Kamera. Dabei sind die Daten in der Datei enthalten. Eine Collada Datei ist ja idR. in ASCII gespeichert, die kann man mit einem Editor auslesen.

Das wäre mal eine Frage für den Support, warum das unter MacOS geht, unter Win nicht. Ich fürchte nur, dass sie die nicht beantworten müssen, solange die Frage nicht von einer R25 kommt. Vllt. gibt es ja einen Kulanz-Bonus.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das Programm »Studio.app« erstellt auf Mac und Win unterschiedliche Versionen der gleichen Szene als .dae-Dateien. Es gibt 79 Abweichungen. :-(

Versucht doch mal die .dae-Datei von Windows mit dem Blender zu öffnen und wieder als .dae zu exportieren, vielleicht "frisst" C4D dann die Datei.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
.. und Du hattest Recht und es geht, jedenfalls sieht es dem Original entfernt ähnlich (cougar).

Edit: ich unterstreiche das mal: es sieht dem Original *entfernt* ähnlich ^^

Dann liegt es doch nicht (nur, aber deutlich auch) am Export des Studios, sondern auch am Importmodul der Win-C4D Applikation. Damit zurück zu
#16 Lego Dateien konvertieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben