AW: Lego Technik Bauteil
Nerven vielleicht, Polygone eher nicht. Gerade SPD benötigt viel RAM.
Deshalb hier einmal alle Arbeitsschritte zu einem wirklich "Polygon-armen" Modell [...]
Sehr schönes Modell. Gerade hier würde ich die Unterteilungen der Löcher 3x so hoch machen oder auch 2x, je nach Kameranähe, und aufs HN verzichten. Das HN unterteilt ja alles, auch die geraden Teile und die Innenzylinder wo es nicht nötig ist.
Edit: na ob das so stimmt.. ich habe ein Element mit 12 Löchern gebaut und 20.000 Polygone erhalten. Okay, ist noch optimierbar, vor allem an den Rundungsbevel an den Kanten kann man sicher noch einsparen. Die Polygonzahl des HNs würde mich aber auch interessieren.
Die Technik ist etwas anders als bei Cubeman (gibt ja immer viele Wege), Steps von links unten nach rechts oben:
- Röhre mit Unterteilungen erstellt, konvertiert
- Mittlere Ebene innen und außen selektiert + Selektion gespeichert + innere Polygone nach innen extrudiert
- Eine Hälfte gelöscht, den Rest gespiegelt, Polygone markiert fürs Stitchen, Selektion gespeichert
- Markierte Polygone "vernäht", gerade erstellte Selektion gelöscht
- Optimierungen und Bevel an den Kanten. Am besten bevelt sichs in Cinema übrigens mit N-Gones. Dieselben am Schluss mit "ablösen" dazu bringen, dass sie nicht so verknittert aussehen.
============Edit:
Im Wire waren bei Schritt 3+4 zuviele Polygone markiert. Würde man die so vernähen, käme nur Unsinn dabei raus. Bild korrigiert
Die letzten beiden Schritte von Nahem: