Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lego Technik Bauteil

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche einen Bagger von Legotechnik gekauft und finde aber nicht die passende Lösung zu einem Bauteil.

Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Macht Ihr sowas über Boxmodel oder?

Die Löcher sind ja nicht das Problem nur ich zereiße mir den Kopf wegen diesen Zwischenräumen.


Uploaded with
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Lego Technik Bauteil

Ist etwas schnell gezeigt, betrifft aber genau dein Bauteil:

Hab jetzt mal schnell das Teil nachgebaut, falls es dir fürs Erste weiterhilft kannst du die Datei bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lego Technik Bauteil

Hey vielen Dank für das Video.
Das ist wirklich etwas schnell aber das muss ich mir nochmal genau in ruhe anschauen.

Dein Bild ist auch nicht schlecht aber soweit war ich schon weil wenn ich z.B. 2 Zylinder nebeneinander habe dann ist schon fast die Form in der Mitte zu erkennen aber bei genauerem betrachten ist es kleiner und runder.
Deswegen weiß ich gerade einfach nicht weiter.
Hatte auch schon Splines gemacht und mit Boole entfernt aber dann habe ich eventuell das Problem das ich wieder viel zu viele Polygone usw. habe.(Das wollte ich vermeiden)

Ich versuche es nochmal.
Achso danke für das Angebot wegen der Datei.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Lego Technik Bauteil

Ich hab das Teil ohne Boole gebaut, das frisst ja endlos Ressourcen. Mit MoGraph hat es jetzt 458 Polygone. Wenn man die gerundeten Zwischenteile separat modelliert und das Ganze über Instanzen/ MoGraph vervielfätigt könnte man eigentlich zum Ziel kommen. Da mich das Thema nun auch interessiert werde ich mich nochmal versuchen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Lego Technik Bauteil

Die kleinen schmalen Einbuchten muß man evtl. auch nicht modeln, die würde ich über eine
gemalte Displacementmap realisieren. Das spart Polygone und Nerven, wenn das Teil am Ende
nicht von ganz nah gezeigt wird :)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego Technik Bauteil

Das Kannst du doch auch mit machen Einfach das Teil was du brauchst als obj exportieren und in C4D öffnen. Ich würde dir empfehlen das modell anschließend noch zu überarbeiten da die modelle aus LeoCad noch etwas Optimierungsbedarf haben
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lego Technik Bauteil

Hey Cubeman,
das sieht glaube ich genau nach dem aus und dann wahrscheinlich danach noch mit einem Hyber-Nurbs belegen.
Da ich keine Animationen mache ist es nicht so schlimm wenn es etwas mehr Polygone sind aber man muss ja nicht übertreiben hihi.

@ Eli93 gestern habe ich noch überlegt dich anzuschreiben weil ich schonmal dein Video gesehen habe und dich gestern noch als User hier entdeckt habe.
Das Programm habe ich mir mal runtergeladen(Wußte garnicht das es sowas gibt.)
Da ich das Model aber selbst hinbekommen will halte ich erstmal abstand von den fertigen Tools.

Danke euch allen fürs aktive Mitmachen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego Technik Bauteil

Nerven vielleicht, Polygone eher nicht. Gerade SPD benötigt viel RAM.
Deshalb hier einmal alle Arbeitsschritte zu einem wirklich "Polygon-armen" Modell [...]
Sehr schönes Modell. Gerade hier würde ich die Unterteilungen der Löcher 3x so hoch machen oder auch 2x, je nach Kameranähe, und aufs HN verzichten. Das HN unterteilt ja alles, auch die geraden Teile und die Innenzylinder wo es nicht nötig ist.

Edit: na ob das so stimmt.. ich habe ein Element mit 12 Löchern gebaut und 20.000 Polygone erhalten. Okay, ist noch optimierbar, vor allem an den Rundungsbevel an den Kanten kann man sicher noch einsparen. Die Polygonzahl des HNs würde mich aber auch interessieren.



Die Technik ist etwas anders als bei Cubeman (gibt ja immer viele Wege), Steps von links unten nach rechts oben:

  1. Röhre mit Unterteilungen erstellt, konvertiert
  2. Mittlere Ebene innen und außen selektiert + Selektion gespeichert + innere Polygone nach innen extrudiert
  3. Eine Hälfte gelöscht, den Rest gespiegelt, Polygone markiert fürs Stitchen, Selektion gespeichert
  4. Markierte Polygone "vernäht", gerade erstellte Selektion gelöscht
  5. Optimierungen und Bevel an den Kanten. Am besten bevelt sichs in Cinema übrigens mit N-Gones. Dieselben am Schluss mit "ablösen" dazu bringen, dass sie nicht so verknittert aussehen.

============Edit:
Im Wire waren bei Schritt 3+4 zuviele Polygone markiert. Würde man die so vernähen, käme nur Unsinn dabei raus. Bild korrigiert




Die letzten beiden Schritte von Nahem:

 
Zuletzt bearbeitet:

Grollo

Pixeljunkie

AW: Lego Technik Bauteil

Ganz nach dem Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm! ;)

@ KBB

Wie bekommst Du im letzten Schritt die Polygone auf der Deckfläche weg?



Danke für die Aufklärung!

Grollo, der immer noch staunend vor all den Polygonen steht :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego Technik Bauteil

Indem Du auf die von Dir markierten Polygone den Befehl "Untriangulieren" anwendest. Im aufgehenden Optionsfenster (bei der R13 dazu im Menü rechts neben dem Behfel das Options-Icon anwählen!) klickst Du "N-Gons erstellen" dazu an. Das gleiche mit den inneren "Sanduhr"-Polygonen.
 

Silver123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lego Technik Bauteil

Hallo Lego und Cinema 4D Fans

wer wiesen will wie mann selbst Lego steine bastelt

einfach per E-mail bescheit sagen ;)

wenn ihr schon nicht das Programm ( LeoCad ) nutzen :eek:wollt

dann ebend Selbst welche erstellen :)

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben