Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Legopause - Produktfilm

Eli93

Aktives Mitglied

exposeelias021ljj7.jpg

http://www.youtube.com/embed/YbavErNON6M


Den Film haben wir im Rahmen unserer Ausbildung zu Mediendesignern erstellt.

Wir haben Cinema 4D, Photoshop, Illustrator und Premiere Elements verwendet.

Detailierte Informationen zur Umsetzung findet man in meinem Blog:
eliasgrube.wordpress.com
 

Voodoo_Guz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Legopause - Produktfilm

Wirklich schoen umgesetzt.
Hattet ihr auch eine Zeitlaengenvorgabe? In eurem Storyboard ist noch die Szene 17 und 18 vorhanden aber nicht im Film umgesetzt (bzw. verkuerzt in die Draufsicht Tasse eingebaut).
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Legopause - Produktfilm

Wir waren einerseits unter Zeitdruck, uns hat am Abgabetermin etwa die Hälfte der Animationen gefehlt. Daher haben wir etwas gekürzt. Andere Sachen haben wir etwas abgeändert da es in der Vorstellung immer einfacher ist als die Umsetzung in C4D :)
 

Voodoo_Guz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Legopause - Produktfilm

Verstehe :)
Das Problem kenn ich auch und hat wohl jeder schon gehabt, seine Vorstellungen abaendern zu muessen, weil die Umsetzung zu schwierig bzw. der Zeitaufwand zu gross ist. :(
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Legopause - Produktfilm

Sehr schöner Film, allerdings das Eintauchen der Baggerschaufel in den Zucker ist nicht realistisch zumindest meine Meinung habt ihr schon eine Beurteilung erhalten ?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Legopause - Produktfilm

Wir haben für das Projekt eine 2 Bekommen.

Hatte eigentlich mit 3 gerechnet, war ja nicht komplett fertig aber zum Glück gibt es für die Umsetzung viele Punkte.

Das mit dem Zucker hat leider nicht so funktioniert wie ich das wollte.
Ich wollte mit einem Mograph Klon-Objekt ca. 500.000 - 1.000.000 einzelne Kristalle erstellen und die dann real berechnen lassen. Aber mein kleiner rechner wollte das mit seine 4GB RAM nicht machen :D
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Legopause - Produktfilm

Trotz alledem toll gemacht. Sehr gut (ja schon realistisch finde ich die Zuckerdose) umgesetzt. Eines habe ich mich aber gefragt: Warum habt Ihr keine Zuckerwürfel genommen? Die Umsetzung und Berechnungszeiten sollten doch dann günstiger liegen. Oder liege ich da falsch?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Legopause - Produktfilm

Das mit dem Würfelzucker Stimmt aber das hat schon seinen Grund. Es kommt ja erst der Material-Handler (das ist der mit der Greifzange) und versucht den Zucker aus der Dose zu holen. Das klappt aber nicht also muss er sich zum Bagger umbauen. Das Würde mit Würfelzucker nicht klappen denn den könnte der ja mit seiner Zange hochheben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Legopause - Produktfilm

Insgesamt finde ich es sehr schön mit Liebe zum Detail.
Der Zucker ist an sich schön modelliert und Texturiert, das detaillierte Herausbaggern ist natürlich ein anspruchsvolle Aufgabe für eine Detailansicht :)
Ohne großen Rechenaufwand lässt sich das wohl nicht zufriedenstellend lösen.

Was mich ein wenig stört ist, dass der Tisch keinerlei Konturen, Kratzer etc. aufweist. Als der Bagger am Anfang darauf fährt, sieht es aus, als ob er auf der Stelle tritt (auch durch die stets mittige Positionierung des Baggers in der Kamera). Ein paar Kratzer oder Reliefs auf dem Tisch wären also vorteilhaft zur Realismussteigerung!

Das Nachhüpfen der Dynamic-Elemente beim Herausholen der Ersatzteile aus dem Karton ist witzig, wenn wohl auch nicht beabsichtigt :)

PS: Wie viele Stunden habt ihr insgesamt dran gearbeitet? Würde mich mal interessieren...
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Legopause - Produktfilm

Doch das Nachhüpfen ist absicht :)
Habe das natürlich nicht exakt geplant sondern einfach die Dynamics immer wieder neu berechnen lassen mit unterschiedlichen einstellungen bis mir das Ergebnis gefallen hat.

Für alles zusammen haben Wir ca. 300 Arbeitsstunden benötigt. Wobei da auch die ideenfindung und z.B. das Schreiben des Exposés dabei sind.

Rendern hat etwa genau so lange gebraucht. Was vor allem an dem Ambient Occlusion lag. Aber auch an unseren nicht sonderlich schnellen rechnern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Legopause - Produktfilm

300 Std. - das ist schon ein Haufen Holz!

Wieviel davon für das modelling, wieviel für die Animationen?

Das Springen der Ersatzteile ist ja grundsätzlich schon nett, allerdings springen da einige Teile zum Schluß noch recht eigenartig herum. Ist zwar lustig, aber nicht unbedingt realistisch :)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Legopause - Produktfilm

Das mit dem Rumspringen wollte ich auch noch ändern. Aber in Cinema Gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit eine berechnete Dynamic noch zu verändern.

Das einfachste wäre in After Effects das zu beheben aber das Haben wir leider nicht von der Schule bekommen für den Schnitt hatten wir nur Premiere Elements.

Wie lange wir für was genau gebraucht haben weiß ich gar nicht mehr.
Die Teile haben wir (steht auch im Blog) aus Leo-Cad Exportiert und dann noch in C4D überarbeitet weil diese nicht ordentlich waren. Dafür haben wir ca. 1h pro Teil gebraucht. Also insgesamt 60-70h
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Legopause - Produktfilm

Nabend...ich melde mich mal wieder zu Wort!! War ja schon lange nicht mehr hier und wie ich sehe steht die 3D Welt nicht still :)
Schönes Video und natürlich gut gemacht...bis auf ein paar kleineren Fehlern aber was solls nächstes mal wirds besser.

Aber was ich gern wissen würde...mit was für einen Rechner habt ihr diesen kleinen Film gerendert? Also Prozessor, Ram, Grafikkarte etc. ??

Grüße aus (im Moment) Köln
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Legopause - Produktfilm

4 Rechner je 2,4ghz Dual Core (i5 M520), 4GB RAM DDR3
Grafikkarte ist zwar fürs Rendern nicht relevant aber ist ne Nvidia NVS 3100 M.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Legopause - Produktfilm

Die haben insgesamt 300h gerendert? Also pro Frame 10-15 Min? Hab grad nich im Kopf wie lang die Animation war, 1.5 Minuten, kommt das hin?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben