Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leica M10: kompakter, leistungsstärker, mit WLAN

Leica hat das Folgemodell der Leica M (Typ 240) freigegeben und setzt die Serie mit der Leica M10 fort.

An vorderster Stelle wird auf die noch kompakteren Maße im Vergleich zur Vorgängerin abgehoben. Die Deckklappe ist 33,75 mm tief. In den Seiten der Anleitung finden sich zudem die Gesamtmaße von 139 x 38,5 x 80 mm gegenüber den 138,6 x 42 x 80 mm der 240er.

Circa 3,5 mm weniger Tiefe also. „Die schlankeste digitale M aller Zeiten“, wie es auf der entsprechenden Webseite heißt. Außerdem werden (inklusive Akku) ungefähr 20 Gramm an Gewicht eingespart – 660 davon bringt die Neue mit sich.

leicam10_2.jpg

leicam10_2_1.jpg

Leica M10 (Bildquelle: Leica)

Da die Bezeichnung „M“ nicht von ungefähr kommt, wurde auch der Messsucher weiter verbessert. Bei der Vergrößerung geht es von 0,68- auf 0,73-fach hinauf, das Sehfeld wurde um 30 % erhöht.

Die Megapixel-Zahl des eingebauten CMOS-Vollformatsensors (24 x 36 mm aktive Fläche) liegt bei 24. Speziell soll dabei das Design der Pixel und Mikrolinsen sein, welches auch bei großen Aperturen dafür sorgt, dass schräg einfallendes Licht zum Ziel, als zum Sensor gelangt.

Der Verzicht auf einen Tiefpassfilter bietet ein Maximum an Bildschärfe und das Deckglas des Sensors fungiert zugleich als Sperrfilter für Infrarot. In Sachen ISO darf man sich irgendwo zwischen 100 und 50.000 bewegen.

leicam10_4.jpg

Leica M10 (Bildquelle: Leica)

Zum Verarbeiten des Aufgenommenen sitzt ein Leica Maestro II-Bildprozessor im Gehäuse. Schneller soll noch keine M-Kamera gewesen sein: bis zu fünf Bilder pro Sekunde sind möglich. Abhängig von den Einstellungen sind zwischen 30 und 40 Bilder in Serie möglich, wobei der 2-GB-Pufferspeicher hilft.

Als „eines der prägnantesten Merkmale“ der M10 wird das ISO-Einstellrad angeführt. Alles, was für die Aufnahme wichtig ist, kann hierüber voreingestellt werden, auch wenn die Kamera aus ist: Entfernung, Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert werden genannt. ​

Erstmalig findet sich in einer M-Kamera zudem WLAN wieder. Drahtlos Bilder übertragen, drahtlos fernsteuern – geht.

leicam10_3.jpg

Leica M10 (Bildquelle: Leica)

Soll noch die unverbindliche Preisempfehlung von 6.500 € erwähnt sein sowie die Verfügbarkeit, die mit dem heutigen Datum, also dem 19.1.2017 angegeben wird.

 

Ob die M10 nun „Die Kamera“ ist, wie sie auf der Leica-Webseite kurz und bündig vorgestellt wird, überlasse ich gerne euch.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Leica

 

Leica M10: kompakter, leistungsstärker, mit WLAN

Chris_EDI

PixelNik

Eine richtige Schönheit. Für alle wiener PSD-Mitglieder ein kleiner Tip: am 27.1. wird sie live im Leica-Store Wien vorgestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben