Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leidiges Thema Monitore kalibrieren - ein paar Empfehlungen

Sein wir doch mal ehrlich: Die meisten werden garantiert nicht ihren Monitor kalibriert haben. Das einzige wird wohl sein, dass man in den Monitor- /Grafikkarteneinstellungen paar Regler hin- und hergeschoben hat und dann war's das auch.

Vor ein paar Monaten hat mir Philipp () sein neues Color Munki-Monitor-Kalibrierungsgerät mitgebracht. Kurz Software installiert und dann 1 Minute das Gerät am Monitor gehangen und schon war mein Monitor kalibriert.

ABER: Ich war eher im ersten Moment enttäuscht, weil die Farben gar nicht mehr so knackig und das weiß eher grau aussah. Aber so sieht eben die Realität aus!

Vielen ist sicher auch schon mal ergangen, dass bei HD-Filmen oder Tierdokumentationen die Farben einem so prall und Gras ultra grün vorkam. Das sah dann schon besser als die Realität aus. Das liegt daran, dass viele Fernseher den Kontrast und die Sättigung extrem nach oben schrauben. 

Nur wundert man sich, wenn man dann das tolle Foto am Bildschirm ausdruckt bzw. drucken lässt, dass es dann gar nicht mehr so schön aussieht. 

Darum sollte man seinen Monitor unbedingt kalibrieren, damit es keine Überraschungen mehr gibt. Es gibt dabei viele Geräte die einem die Kalibrierung abnehmen. 

  • .
Wie ich gerade auf der Docma.info gelesen habe, gibt es von NEC bald einen neuen Monitor extra für Bildbearbeiter, welches direkt durch die Hardware farbkalibriert sein soll. Mehr Infos gibt es auf .

Natürlich kann man auch in Photoshop & Co. versuchen seinen Monitor halbwegs gut zu kalibrieren. Dazu habe ich mal ein Tutorial vor paar Jahren geschrieben

So und jetzt will ich es wissen, wer von euch hat seinen Monitor kalibriert und wer nicht? Und wenn ja, wie?

 

Leidiges Thema Monitore kalibrieren - ein paar Empfehlungen

Ich nutze seit vielen Jahren die Software Spyder 3 Elite fürs Kalibrieren. Es funktioniert ähnlich: Software installieren, Gerät am Monitor aufhängen - innerhalb von Minuten fertigkalibriert. Zusätzlich wird das neu erstellte ICC-Profil extra abgespeichert und man kann es sogar bei Datenverlust wieder aufrufen, ohne erneut kalibrieren zu müssen.Das beste noch: Die Software informiert alle 4 Wochen, dass es wieder Zeit ist, den Monitor wieder zu kalibrieren. So stellt man jederzeit hohe Farbverbindlichkeit sicher. :)
 
R

Robriroti

Guest

Freue mich unzählige Male im Jahr über tolle Farben und bin nur 1-2 Mal im Jahr enttäuscht beim Druck - das Verhältnis passt.
 

Rhigster

ErklärBär

Also wir haben einen jeweils hardwareseitig vorkalibrierten Monitor von Formac und kontrollieren diesen regelmäßig per "Eye One Match 3", welches es von HP zu unserem Proofdrucker hinzu gab. Funktioniert quasi genau wie die Kalibrierung mit dem Spyder von Jana.
 

karsten1077

Bin wieder da

ich hab auch noch den spyder 3 elite, hat immer ganz gut gepaßt, wenn ich was zum drucken gegeben habe. den drucker auch damit zu kalibrieren, dazu konnte ich mich nie durchringen. weil ich zu geizig bin meine tinte für fotodruck zu verschwenden.gruß karsten
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze den Eye One Match 3 mit einem "uralten" Eizo FlexScan L557, bei den Farben habe ich sogut wie noch nie Überraschungen erlebt.
 

JannisL

Aktives Mitglied

Ich benutze ein Eizo CG223W aber nicht kalibriert. Und wenn ich was zum Drucken gebe, stimmt das Ergebnis trotzdem zu 99%. Obwohl eine Kalibration in einem Jahr sinnvoll wäre, da dann die Werkskalibration nicht mehr wirklich passt.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Ich habe seit einigen Jahren einen EIZO CG19 (für einen größeren hätte ich gar keinen Platz), der für professionelle Bildbearbeitung einsetzbar und hardwarekalibrierbar ist, und dazu das eye-one display von GretagMacbeth. Die passende Software heißt ColorNavigator. Das geht auch innerhalb weniger Minuten und man kann verschiedene gespeicherte ICC-Profile z.B. je nach Umgebungslicht erstellen und bei passender Gelegenheit wieder aufrufen. Super Sache!
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe einen EIZO S2223W und seit ein paar Monaten einen Spyder 3 Express, mit dem ich zufrieden bin. Vorher waren die Farbabweichungen vom Monitor zur Ausbelichtung teilweise sehr stark.
 
D

D3r_L4RS

Guest

Ich habe seit über einem Jahr einen HP ZR24w, der auch regelmäßig mit einem Spyder 3 Express kalibriert wird. Den Unterschied zu einem unkalibrierten Gerät merkt man bei Bildbesprechungen, wenn andere sagen, dass z.B. die Tiefen absaufen, ich aber auf meinem Bildschirm noch deutlich Zeichnung erkennen kann. Für Bildbearbeitung ist ein kalibriertes Anzeigegerät ein riesen Vorteil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben