Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leise rieselt der Schnee - mit welchen Mitteln würdet Ihr Schnee erstellen?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe letztens eine richtig gute 3D-Künstler Seite gefunden, hier auch sehr faszinierende Schneeumgebungen. Wie bekommt man dieses am besten hin?

Als Beispiel habe ich diese Bilder gefunden, ich meine noch realistischere Schneeumgebungen geht es in meinen Augen auch gar nicht mehr. Ok, ein bisschen funkeln vlt. noch .... aber so ;) perfekt ....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
sehr faszinierende Schneeumgebungen. Wie bekommt man dieses am besten hin?
Fragst Du nach der Form, also dass überall Schnee "obendrauf" liegt, oder die Materialien?

Wenn Du den Schnee nicht selbst modellieren, sondern simulieren willst, kannst Du dafür von Nitro4D probieren. Angewendet wird das auch im Vray Tutorial "Winter Exterior Part 2", da kannst Du Dir anschauen, wie ein Profi damit umgeht ;)

In Part 6 beschäftigt er sich auch mit dem Material. Ich habs mir noch nicht angeschaut, weiß also nicht wie er das macht. Im Grunde ist Beobachtung bei 3D Grafiken das A und O, man kann es nicht oft genug wiederholen. Man schaut sich also die sichtbaren, evtl. physikalischen Effekte an und stellt den Shader so gut es geht in der Software, die man benutzt, nach oder faked ihn. Da er Vray benutzt, wird er das wohl eher nachstellen.

Schnee ist zum einen transluzent, also Licht durchlässig. Nicht mit Transparenz verwechseln, man kann ja nicht durchschauen! Das Licht dringt in den Schnee ein und gelangt unter die Oberfläche und wird dort in alle Richtungen gestreut. Im Englischen nennt sich das subsurface scattering, kurz SSS, was Du auch als Shader in Cinema findest. Der Schnee schluckt einen Teil der Farben, so dass er neben rein Weiß auch bläulich wirkt, was sich vor allem im Schatten bemerkbar macht.
Wenn Transluzenz wirkt, werden Schatten zudem aufgehellt. Man kann den Effekt also auch vereinfacht mit einem Fresnel im Leuchtkanal faken.

Schnee lässt das Licht nicht nur eindringen, es reflektiert auch stark (=> Schneeblindheit). Er reagiert dabei nicht wie ein Spiegel, das wäre dann eher eine glatte, vereiste Oberfläche. Da er aus vielen, zusammengedrückten Schneeflocken besteht, ist die Oberfläche idR. rau, man braucht also einen Bump. Oder auch mehrere gemischt. Welche, hängt von der Art des Schnees ab, es gibt ja nicht *die eine* Schneeoberfläche, wie jeder Wintersportler bestätigen kann. Kennt man aber auch selbst, z.B. vom Schneemann Bauen :)

Die zusammengebeppten Kristalle reflektieren das Licht, das es nicht bis unter die Oberfläche geschafft hat, oft sehr stark, hier wirklich wie ein Spiegel, nur auf Mikroebene. Dazu kann wieder verschiedene Techniken benutzen. Um es nachzubilden, würde man z.B. sehr kleine Partikel auf der Oberfläche verteilen. Mit einem passenden Noiseshader im Spiegelkanal könnte man das auch mehr oder weniger überzeugend faken. Da die Kristalle sehr klein und die Glitzerwirkung stark abgegrenzt und eher breit gestreut ist, sollte nicht zu viel glitzern und die Kontraste des Noise ganz hoch gestellt sein.
Damit solltest Du schon sehr weit kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hey Danke lieber KBB, danke für die Links und guten Ausführungen.

ps.
Da ich 3DCoat habe, könnte ich ja auch Schnee modellieren (ein OBJ importieren, in Voxel umwandeln, Voxelobjekt ausdehnen und dann den Schnee herausarbeiten/formen etc.) ;) - ist mir im Schlaf auch so eingefallen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben