Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leistungsfähigkeit von Gimp

X

XNight

Guest

Hallo,
hat hier jemand schon direkte vergleiche von Photoshop und Gimp gemacht?
Ich würde gern wissen wie es mit der Leistungsfähigkeit vom Gimp aussieht..kann es mit der Performance und der vielfältigkeit von Photoshop mithalten?

wenn ja, wäre es ja eigendlich eine echte Alternative zu Photoshop! Wiso benutzen dann alle Grafiker Photoshop statt Gimp? Wäre ja eigendlich auch viel billiger ;)
 

Photoshop

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Wiso benutzen dann alle Grafiker Photoshop statt Gimp? Wäre ja eigendlich auch viel billiger ;)

Weil sie es von der Steuer absetzen können?
Vielleicht auch, weil sie das Gesamtpaket von Adobe benötigen.
Was willst Du machen in GIMP? Ein Privatmann/-frau sollte mit GIMP zu 98% alles erreichen, was er mit Photoshop auch macht.
Und jetzt kommt mir nicht mit Euren neuen CS5 Funktionen, wie http://www.youtube.com/watch?v=r2gonFtc1yc gibt es schon lange in GIMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Warum machst du nicht selber den vergleich. Lade dir von Photoshop die 30 Tage Version runter und arbeite mal damit. Gimp ist nicht schlecht aber ich persönlich find Photoshop besser.
 
P

phoenixart

Guest

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Gimp ist echt nicht schlecht...von sehr wenigen und auch oft eher unwichtigeren Funktionen abgesehen, kann es fast alles was Photoshop auch kann. Viel Leute wissen dies nur nicht, weil die Bedinung wesentlich schwerer ist zumindest wenn man richtig ins Detail gehen will.
 

Lottelise

Spinxh

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit Gimp und Photofiltreund Ulead Photo Effects angefangen, dann hab ich mir das erste Photoshop Elements gekauft und erst viel später bin ich auf die CS Version umgestiegen!
Ich habe fast Alles machen können, was man als "Hobby-Bildberabeiter" machen kann und viel gelernt!
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie manche schon CS5 haben oder haben wollen
und nicht einmal die einfachsten Dinge manchen können oder wissen, was eine Ebene ist, geschweige denn, wie man sie bearbeitet!
Es kommen dann die totalen Anfängerfragen....aber hauptsache man hat das neuste Photoshop!!!!Wow!
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

habe vor 5 jahren mal weng was mit gimp gebastelt, die erste bedienung empfand ich eigentlich schon als ziemlich intuitiv bin aber nie tief ins detail damit gegangen. dann hab ich 4 jahre gar nix mehr gemacht. dann hab ich mir mal ne trial von der cs3 geholt gehabt. dann wieder ne zeit lang nix gemacht dann trial von cs4 und hab da zugelangt. mom noch nebenher die trial von cs5 laufen.

im großen und ganzen ging der einstieg in gimp sicher schneller als in photoshop, aber sobald ich dann nicht nur mit formen, texten und wischfinger etc arbeiten wollte/musste hab ich mir persönlich schwer getan.

und anhand der fülle von tutorials für photoshop war das ins detail gehen gar kein problem mehr.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

im Hobbybereich kann GIMP sicher alles leisten, was PS kann, und mehr als PSE (Masken etc.). Manches ist besser, manches schlechter, insgesamt eben nur etwas anders.
Im Profibereich schlägt sicher die Integration in das Adobe-Gesamtpaket durch (in Redaktionen z.B.) und auch, das die Ausbildung im Profi-Bereich am Industriestandard PS erfolgt.
Vorteil GIMP: Wenn ma mal einen speziellen Filter möchte, findet man in der freeware community meist einen Entwickler der hilft.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

gimp ist nicht schlechter, viele agenturen arbeiten mit verschiedenen prog von adobe der grund ist die indekration der software
 
H

Homer2401

Guest

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Hey Leute,
Also Photoshop ist meiner Meinung nach sein Geld wert.:D
Schon alleine die ganzen ganzen zusatz Addon's die man überall bekommt.
z.b. Verläufe Pinsel und haste nicht gesehen.
PSD dateien wirste auch mit Gimp nicht zu 100 % lesen können.
Ne ne also das gibt es maßig Sachen was Gimp und Photoshop unterscheidet.
Ich benutze Ph jetzt seit 1,5 Jahren .
Und es lässt mich jeden Tag erneut Wissen das ich noch lange nicht ausgelernt habe.
Lg.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Mit der Bedienung von Gimp komme ich nicht zurecht (u.a. zu unübersichtlich) - das ist für mich der entscheidende Vorteil von PS.
 

refLOAD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Weil Gimp kein CMYK unterstützt und damit für die Vorstufe ausscheidet

Viele Druckereien verlangen auch CMYK Grafiken. Hatten letztens noch das Problem, als wir ein CD Cover in Auftrag geben wollten. In der Druckerei wurde explizit nach einer CMYK Grafik gefragt. Zudem hat sich Photoshop einfach über die Jahre schon so stark integriert und bei Adobe kauft man sicher auch Quallität.

Viele Grüße.
 

refLOAD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp


Ja wenn man das nicht weiß ^^. Für mich war es das erste mal und ich komme ned aus der Branche. Wir standen da mit unserem fertigen Cover und konnten nichts damit anfangen ^^.

Oder meinst du das ist nicht der Regelfall?
Klär mich mal bitte auf *schäm*
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Ich habe mich mit der Bedienung des GIMP recht schwer getan - der kommt ja von LINUX.

PS finde ich angenehmer, weil es mehr von MAC und Windows kommt.

Mir als Windows-User passt diese Arbeitsweise besser. Dafür ist der GIMP kostenlos ! !
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Leistungsfähigkeit von Gimp

Hallo,
Du fragst ob Gimp mit PS mithalten kann. Ich sage ja, mit den bereits genannten Problemen von Gimp mit der Druckvorstufe. Dann kommt noch die Kompatibilität der Adobe Produkte untereinander dazu (Illustrator, Indesign.... usw). Und damit ist es wohl klar: Wer sich beruflich mit Fotobearbeitung beschäftigen muss, hat fast immer mit Layouts, Vektorgrafiken, PDF etc. zu tun. Daraus folgt: Adobe hat schon allein deswegen die Nase vorn, trotz des hohen Preises. Als privater Anwender hast Du mit Gimp fast die gleichen Möglichkeiten der Fotobearbeitung, wenn es ausschließlich nur um Fotobearbeitung ohne Druckvorstufe geht!
Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben