Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leistungsprobleme Premiere CC: Multicam ruckelt

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

neben meiner Frage im After Effects Bereich möchte ich eine weitere Frage hier loswerden.

Ich möchte Multicam-Editing in Premiere nutzen. Funzt auch alles, aber ich habe tierische Ruckler in der Bearbeitung, die einen Schnitt damit fast unmöglich machen.
Da mein System brandneu ist, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass ich noch irgendwas im Bereich Leistung falsch eingestellt haben KÖNNTE :)
Ich habs mit neun Spuren gleichzeitig probiert auf 1/4-Auflösung, aber schnell gemerkt: Da geht mal gar nix.
Dann hab ich immer weiter reduziert und bin nun bei 3 angekommen und es ruckelt immer noch. Das kann ich gar nicht glauben, denn das hat damals sogar ein schlechterer Rechner nahezu problemlos hinbekommen.

Nun mal die technischen Daten.

System:
Dell Precision T3610
Intel Xeon CPUE5-1620 v2 3,7 GHz
32 GB RAM
Quadro K4000 Grafikkarte
Systemfestplatte mit Adobe Premiere: 226GB SSD Platte
Festplatte mit Rohvideos und Projektdatei: 1TB // 7200U/min (SATA)

In den Projekteinstellungen habe ich "Videoaufnahme" und "Videovorschau" jeweils auf die SSD-Platte gesetzt, alles andere auf die SATA.

Ich bin der Meinung, dass die drei Spuren auf jeden FAll ruckelfrei gezeigt werden müssten (inkl. Composite Monitor) und auch bei einer deutlich besseren Auflösung als 1/4.
Eigentlich denke ich, dass bei dem Sytem auch noch mehr drin sein muss. Das ist - laut Nvidia - eine auf Adobe und CUDA spezialisierte Grafikkarte und auch der Rest in dem Rechner ist ja kein Scheiss.

Es muss also irgendwie an mir und - noch - meinem Unwissen liegen.

Ich rede auch hier nicht von Minirucklern, sondern einen so deutlichen Einbruch der Framerate, dass ein korrektes Arbeiten damit absolut nicht möglich ist.
Das fängt sich zwischendurch immer, wenn man lange auf einer Spur bleibt, sobald man einen Schnitt setzt, fängt alles an zu holpern und man muss in jedem Fall stoppen.

Soooo....sry....wieder ein halber Roman, aber irgendwie muss ich das alles ja möglichst genau beschreiben, um auch ein paar coole Anworten zu bekommen ;-)

Gruss und Danke Kiki
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich habe nachträglich noch etwas herausgefunden, dass eventuell interessant sein könnte:

Wenn ich die Multicam-Sequenz im Quellmonitor öffne, dann habe ich keinerlei Probleme drei oder auch mehr Spuren in Echtzeit abzuspielen und ich kann auch problemlos reinklicken.

Sobald ich den Multicam-Monitor jedoch im "Programm Monitor" öffne, ruckelt dort die Wiedergabe.

Im Grunde aber werden sowohl im Quell- als auch im Programmmonitor die gleichen Daten angezeigt = 3 Videospuren. Aber: Im einen läufts ruckelfrei, im anderen ruckelt das Ganze.

Ich habe fast die Vermutung, dass das eventuell sogar sowas wie ein Bug sein könnte.

Kann das jemand bestätigen? Ähnliche Probleme?
Oder habt ihr Ideen wie ich das umgehen kann?
Wie gesagt: Im Quellmonitor geht alles problemlos, an der Leistung KANN es somit einfach nicht liegen.

Edit:
In CS6, mit einer selbst erstellten und selbst synchronisierten Sequenz, klappt es. Sogar mit 6 Spuren gleichzeitig bei voller Auflösung...'
Premiere CC kann das jedoch nicht...
Ohhh Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich habe das Ganze nun an den Adobe Support weitergeleitet und werde hier dann weiter berichten. Ich bin derzeit der Meinung, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Aber scheinbar ebnutzen das MC-Feature hier im Forum nur wenige :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Aber scheinbar ebnutzen das MC-Feature hier im Forum nur wenige
Es wird eher an der CC Version liegen. Ich habe CS6 und da schnurrt es ohne Probleme, wie du es ja auch festgestellt hast. Diese Erkenntnis hätte dir auch nicht weiter geholfen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich der Geisel von CC unterworfen hat, um dieses Problem zu bestätigen.
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

auch ich habe dieses Problem allerdings schon seit über 2 Jahren. Angefangen hat es mit der Version 5.5 und ist bis heute geblieben. An ADOBE habe ich das schon mehrmals gemeldet aber das ganze ist immer im Sand verlaufen. Ich habe mich an das Bundeskartellamt gewendet und siehe da, es sind sehr viele Beschwerden darüber eingegangen dass ADOBE Fehlerhafte Programme ausliefert.

Leider ist noch ein BUG vorhanden und keine Besserung in Sichtweite. Beim Brennen von BlueRays bricht ENCORE immer mit einer Fehlermeldung ab. Dieses Problem hat auch ADOBE zugegeben, jedoch seit 2 Jahren passiert da gar nicht außer man soll keine Laufwerke von LG nehmen.
Was man allerdings mit dem Ruckeln machen kann ist immer wieder mal zwischendurch zu Rendern dann läuft es wieder etwas flüssiger. Es scheint wohl ein BUG zu sein den ADOBE nicht beheben kann oder will. Lange genug gibt es ihn ja!
 
B

biroart

Guest

hallo zusammen

wurde da irgendwie von adobe weitergeholfen? ich habe mal vier verschiedene kameras zusammengeschnitten.. das ging super..

aber dann wollte ich mal das gleiche video - 3 x kopieren und daraus einen multicam-schnitt machen.. das ging gar nicht... obschon die hard- und software genau gleich war.. ssd und 16 giga ram - schnell videokarte usw..

kann es sein dass premiere mit kopieren der sequenz ein problem hat?

gruss
roger
 
M

Mike Lindauer

Guest

Hallo Zusammen,
der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings unter CS6! Ich hab eine etwa ähnliche Konfiguration wi Kiki was den Rechner angeht, jedoch ruckeln die einzelnen Signale nach wenigen Sekunden im Multicam Vorschaufenster. Ein Sczhnitt ist so nicht möglich. Ich habe 6 Kamerasignale. Die Vorschau1uali ist schon auf 1/4 runtergesetzt. Auch zwischenrendern hilft nicht. Hat mir jemand einen Tipp auch bezgl. Grund7 Voreinstellungen woran das liegen kann? Gruß Mike
 
M

Mike Lindauer

Guest

Es könnte natürlich auch an unterschiedlichem Ausgangsmaterial liegen (je nach Codec ressourcenfreundlicher im Schnitt oder nicht). Welchen "renderfreien" HD Codec empfiehlt Ihr für Adobe Premiere/ Windows (falls man das Material umcodieren müsste)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Es könnte natürlich auch an unterschiedlichem Ausgangsmaterial liegen
Das wird dein Problem sein und wahrscheinlich noch in unterschiedlichen Frameraten.


Welchen "renderfreien" HD Codec empfiehlt Ihr für Adobe Premiere/ Windows (falls man das Material umcodieren müsste)?
Das wäre mal eine Evolution die aus unterschiedlichem Codecmaterial in einen Codec wandelt ohne neu zu rendern.

Gruß
Tom
 
M

Mike Lindauer

Guest

Bezgl. Ausgangsmaterial habe ich alle Signale in DNxHD convertiert. Ruckelt noch immer.
Eine Evolution möchte ich garnicht auslösen, lediglich nur einen Tipp welcher Codec Adobe Premiere am wenigsten "belastet" ;-)
Gruß Mike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben