Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leonora1984 Showroom

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

[WIP] Leonora1984 Showroom

Dann werd ich mal auch mein Showroom eröffnen :D

Ich fang mal an mit ein paar Bildern von unserem letzten Zoobesuch:

Nr. 1

Nr.2

Nr.3

Nr. 4

Nr.5

Nr.6


Ich hoffe sie gefallen euch :)

Es werden natürlich auch noch andere Werke von mir kommen, aber ich denk mal für den Anfang reicht es. Viel Spaß beim schauen...

Lob und Kritik sind gern gesehen ;)


Nochmal die aktuellen (hinzugefügt am: 15.05.2011)

Nr. 7


Nr.8


Nr.9


Nr.10


Nr.11
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

Diesen Gelbstich hatte ich eigentlich so gewollt :) Mir gefällt es irgendwie, warum kann ich nicht genau sagen.

Liegt das unscharfe eventuell an der Kamera oder an mir? Hatte mein Stativ nicht dabei und war etwas im Stress weil wir zu zehnt im Zoo waren, da hat man nicht so die Ruhe zum fotografieren, weil alle weiter wollten:rolleyes:


Mir fällt grad ein das ich das drumherum um das Motiv mit Absicht unscharf gemacht hab, meintest du vielleicht das?
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Leonora1984 Showroom

hmmm
Der gelbstich fällt sofort ins Auge .. Der Runde um die Mitte der Bilder verlaufende Schärfebereich ist irgendwie nicht so dolle. Das Giraffenbild gefällt mir am besten da passt sogar der gelbstich (verleiht dem Bild einen warmen Ton so solls in Afrika ja auch sein).

Aber ansonsten keep Knipsing ;-)

LG Sasch
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Leonora1984 Showroom

Lach 10 leute, hoffentlich nicht alles Familie der Gelbstich sieht aus als wenn die Bilder alt sind find ich persöblich nicht so schön und die unschärfe kommt glaub ich durch die blendenzahl zumal deine kamera teilweise scharf gezeichnet hat
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

alles Familie ;) Meine Schwester hat allein schon 8 Kinder, von denen 5 mit waren, dann meine 2, Mein Mann, meine Schwester und ich :D


@Sasch: Mir persönlich gefällt das Elefantenbild am besten... Naja, eigentlich mag ich alle :p Und ich fand es eigentlich ganz schön wenn es drumherum unscharf ist... Vielleicht hab ich es auch etwas übertrieben...

@oliver: Das Thema Kameraeinstellung... :rolleyes: ich komm damit noch nicht so wirklich zurecht. Aber das werd ich auch noch lernen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Leonora1984 Showroom

Unschärfe ist ja auch ok mag ich manchmal auch
aber das Hauptmotiv sollte scharf sein, dein nashorn ist es leider nicht das hintere ohr und das horn z.b.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Leonora1984 Showroom

Du hast mit dem Weichzeichnerpinsel etwas extrem gearbeitet.
Da fotografisch gesehen immer eine komplette Ebene scharf ist, kann es nicht sein, daß beim Nashorn der Kopf scharf ist und der Boden direkt darunter unscharf. Sieht für mich absolut unnatürlich aus. Dito bei den Elefanten.
Das Zauberwörter heissen "lichtstarkes Objektiv" und "Offenblende".

Gruß
excelfreak
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

Ich werde definitiv versuchen eure Tipps in die Tat umzusetzten bzw. dazu zu lernen.

Das Thema Fotoapperat und seine Einstellung ist für mich immernoch ein Buch mit 7 Siegeln, ob ich da wohl jemals durchblicken werde? :uhm:

Ehrlich gesagt knipps ich drauf los ohne Groß auf die Einstellung zu schauen. :rot:


edit: Hab das Bild mit den Elefanten mal verbessert, so gefällt es mir auch viel besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Leonora1984 Showroom

Yo, deutlich besser. Sowohl was Schärfeverlauf betrifft als auch die Farben.
Ich hab ein paar Tipps für Dich:

- kauf Dir ein Canon EF 50 mm f/1.8 ab ca. 100 EUR
- stelle die Kamera auf Av
- verstelle die Blende durch das Rädchen vor dem Auslöser auf z.B. 2.8
- benutze nur den mittleren Fokuspunkt
- fokussiere immer auf die Augen (Menschen oder Tiere) - die sollten scharf sein, wenn sie im Bild sind
- und mache damit dann Portraits (bei großen Tieren im Zoo geht das auch, da brauchts nicht immer ein Tele)

Wenn Du dann den Zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Schärfentiefe erkannt hast, brauchst Du die Weichzeichnung auch nicht mehr. Viel Spaß!

Gruß
excelfreak
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

Yo, deutlich besser. Sowohl was Schärfeverlauf betrifft als auch die Farben.
Ich hab ein paar Tipps für Dich:

- kauf Dir ein Canon EF 50 mm f/1.8 ab ca. 100 EUR
- stelle die Kamera auf Av
- verstelle die Blende durch das Rädchen vor dem Auslöser auf z.B. 2.8
- benutze nur den mittleren Fokuspunkt
- fokussiere immer auf die Augen (Menschen oder Tiere) - die sollten scharf sein, wenn sie im Bild sind
- und mache damit dann Portraits (bei großen Tieren im Zoo geht das auch, da brauchts nicht immer ein Tele)

Wenn Du dann den Zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Schärfentiefe erkannt hast, brauchst Du die Weichzeichnung auch nicht mehr. Viel Spaß!

Gruß
excelfreak

Danke für die Tipps :) Ich werd sie Umsetzten, aber leider noch mit dem Standard-Objektiv... :rolleyes:

Ich werd mal im I-Net schauen ob es da nicht nen Fotokurs oder sowas gibt, damit ich wenigstens die Grundkenntnisse im Kopf hab was die Einstellung angeht. VOrallem was für was ist sollte ich mir langsam mal echt merken :motz:
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

Ich hab einen gefunden...

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist der Bereich um das Motiv scharf je kleiner ich die Blende einstelle und unscharf je größer die Blende ist.

Also wäre die Tiefenschärfe mit Blendeneinstellung 2.8 gering da die Blende weit geöffnet ist ?


Oh man... :rolleyes: ich dacht immer fotografieren sei einfacher...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Leonora1984 Showroom

Also wäre die Tiefenschärfe mit Blendeneinstellung 2.8 gering da die Blende weit geöffnet ist ?


Oh man... :rolleyes: ich dacht immer fotografieren sei einfacher...

Korrekt - je offener die Blende (kleine Blendenzahl) desto geringer die Schärfentiefe.
Und wenn man die Blende schliesst (Blendenzahl größer), dann erweitert sich die Schärfentiefe. Das kann man sogar errechnen: Dofmaster - DoF steht dabei für Depth of Field, englisch für Schärfentiefe.

Und nochmal korrekt - Fotografieren ist nur einfach, wenn man einfach nur Knöpfchen drückt. Wenn man aber Einfluss nehmen will, kann man das nur tun, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Und dann stellt man eigentlich tagtäglich fest, was man alles noch nicht weiß.

Am Anfang denkt man häufig: ok - die Einstellungen der Kamera verstehe ich jetzt, jetzt kommen die guten Bilder. Die kommen auch, aber man versteht häufig noch nicht, warum ein Bild funktioniert und das andere nicht. Da kann man nur an die Übersetzung des Wortes Fotografie erinnern - "Malen mit Licht". Die technischen Fertigkeiten sind wichtig, aber Licht ist das Wichtigste.

Mir jedenfalls geht das so. Ich wünsch Dir viel Spaß mit den neuen Erkenntnissen - jetzt fängt es nämlich an, spannend zu werden.

Gruß
excelfreak
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

danke reena :)

mir gefällt das 3. mit am besten, das ist der Zaun an dem alle Menschen etwas für unseren Eisbären Knut niedergelegt haben. Das hat für mich etwas ... unsterbliches.
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leonora1984 Showroom

Ich war gestern in der Stadt und hab mal ein paar Bilder gemacht...

Unser Auto, hab ein wenig experimentiert :)


Mir ist das wachsende Bäumchen sofort ins Auge gestochen...


Ich finde Brücken spannend und das sogar Brücken ihre eigenen Namen haben auch :p


Das Tor ist der Zugang zu einem alten maroden Wohnhaus, das in unserer Nachbarstraße steht. Ich find es hat irgendwie etwas Geheimnisvolles...


Das ist der Treppenaufgang in unseren Arcarden.. fand ich architektonisch sehr ansprechend.


Ich hoffe sie gefallen euch.
Jetzt bin ich erstmal weg und bis ich wiederkomme habt ihr Zeit Lob und Kritik dazulassen :D
Lob wäre mir natürlich lieber, aber Kritik ist auch erwünscht ;)

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Leonora1984 Showroom

Ich finde die Bilder sind Dir super gelungen zumindest was den Schärfenverlauf angeht und über ein Motiv kann man immer streiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben