Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Let's make some cash

blackhawkkk

Lehrling

Hallo @ all,

ich meiner Schule planen wir für unsere Projekttage "Schule als Staat". In dieser Zeit wird sich die Schule in eine Art Stadt verwandeln in der es Betiebe,Politik usw gibt... Natürlich darf in einer solchen Stadt das Geld nicht fehlen. Diese würdevolle Aufgabe wurde mir zugeteilt. Es gibt natürlich einige wichtige Bedinungen die dieses Geld haben sollte.
Es muss Kopiergeschütz sein und wird nur auf einer Seite bedruckt.Auf die andere Seite kommt ein Sponsor.

Jetzt zu meiner Frage:
Hättet Ihr Ideen wie man diese Geld gestalten könnte? Ich dachte da vill an irgenwelche Portraits von Persönlichkeiten etc. oder fällt euch was anderes ein?
Was fällt euch zu diesem ************ ein? Möglichs schwierig zu kopieren sind doch kleine Muster oder Ähnliches, aber gibt noch mehr?

Naja bin mal über eure Vorschläge gespannt.

Greez blackhawkkk
 

Photoshop

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Let's make some cash

mir fallen als Muster Bauwerke wie auf den Euroscheinen ein. Z.B. Gebäude aus eurer Schule?

Zum Thema "Schutz vor Kopien": mit einem normalen Drucker und nur einseitig bedruckt fällt mir nichts ein, das man nicht kopieren könnte. Kannst ja schliesslich einfach auf den Farbkopierer legen und schon hast du eine Kopie.

Vielleicht etwas, das den Sponsor auf der Rückseite ergänzt, wenn man es gegen das Licht hält? Setzt natürlich voraus, dass auf dem selben Betrag immer der selbe Sponsor ist...

Ansonsten könnt ihr vielleicht ein spezielles Papier verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Let's make some cash

kopiergeschützt? Integrierter RFID Chip :)

Ne, mal ehrlich: kopiergeschützt mit "normalen" Druckfunktionen: unmöglich.

Und selbst bei den HighTech Methoden wie Stanzdruck, Wasserzeichen, Mikrostruktur, UV-Streifen etc. gibt es - wenn es lohnenswert ist - nach kurzer Zeit Kopien...
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Let's make some cash

Wie wärs mit Bildern Deiner Schule, des Schulleiters, des Co-Leiters...

Ich würde auch ein spezielles Papier verwenden, das nicht in der ersten Reihe jedes Discounters steht. Dann muss der Fälscher schon suchen. Und wer sich den Aufwand machen will, das Papier solange durchzutesten, bis er das richtige gefunden hat, bitte. Der wirds auch schaffen.

Vielleicht kommt dann ja demnächst ein Thread mit dem Titel "Papiergeld möglichst originalgetreu kopieren" ;-)

Da die Schüler aber auch nicht besonders gut daruf achten werden, ob sie nun Falschgeld oder echtes in der Hand haben, kannst Du die Kopien wohl kaum ganz ausschließen. Selbst auf ein Wasserzeichen achtet da doch keiner..

Ich würde eher eine grelle Farbe irgendwo am Rand einsetzen, die beim Scannen in ihrer Intensivität verloren geht. Denn dann müsste man das Bild erst Scannen, in einem Grafikprogramm die Farbe wieder sättigen und auf einem (nicht ganz miserablen) Farbdrucker ausgeben.

Was vielleicht noch eine Variante wäre (auf die kaum jemand achten wird), sind kleine Striche auf eben dieser grellen Farbe - ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die beim Scannen entweder übersehen, oder undeutlich werden. Auch die müssten dann nachbearbeitet werden.

Falls Du eine gute Lösung findest, würde sie mich interessieren.

EDIT:// Wie wärs mit Online-Banking? Brächtet nur jemanden, der schnell was in PHP macht - und natürlich entsprechend Endgeräte, ob das in eurer Schule gegeben ist weiß ich nicht..
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Let's make some cash

jaa keine Angst wir sind "nur" eine normale Schule und sowas wie Wasserzeichen werden wir da nicht extra hinmachen. Vor allem läuft das Projekt nur wenige Tage.
Ich dachte bei dem Schutz an extrem kleine und aufwendige Drucke die der "normale" Kopierer nicht zuhause nachdrucken kann bzw. man den Unterschied merk.

Das mit den Gebäuden ist eine gute Idee, jedoch ist unsere Schule ziemlich hässlich *gg


Für den Druck werden wir wahrscheinlich sowieso eine professionelle Druckerei engagieren und auch das Papier wird hochwertig sein. Ja das Projekt ist erst am Schuljahresende aber ich werd euch meine Entwürfe trotzdem mal zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Let's make some cash

kannst die Gebäude ja überarbeiten ;) irgendwie abstrahieren oder nur die Umrisse verwenden.

Am besten verschönerst du sie und legst es dann grad mal der Schulleitung vor. Diese sollen dann bei der Stadtverwaltung eine Renovation durchboxen ;)
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Let's make some cash

Wenn das mit den Gebäuden nicht klappt, dann nimm doch die Gesichter aller Lehrer :)

Aber nicht dass welche noch Minderwertigkeitskomplexe bekommen, da nicht alle auf dem 1000er gedruckt sein können ;)
 

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Let's make some cash

die Gesichter der Lehrer sind wohl nicht schöner XD

Entschuldigung für meinen OT-Kommentar ;)
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Let's make some cash

Wenns in einer professionellen Druckerei gemacht wird, und nicht privat nachgedruckt werden soll - Sonderfarbe.
Haut aber denke ich ins "echte" Geld...

Falls Du Gesichter der Lehrer nimmst, vergiss bitte nicht sie um Erlaubnis zu fragen, zu Deinem eigenen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Let's make some cash

Beim ************ würde ich nicht auf das Motiv setzten. Sicherlich sind Mikroschriften und dergleichen schwierig zu kopieren, aber acuh extrem aufwendig sauber zu drucken.
Des weiteren sind die feinen Unterschiede von Auge bisweilen nur schwer zu erkennen.

Ich würde eher dahin tendieren, spezielles Papier zu verwenden, eine Prägung mit einzubeziehen, oder ein Lochbild. Das sind relativ einfache Mittel zur Sicherung, und einfaches Kopieren genügt da shon nicht mehr.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein 5 Farben druck. Wenn du als 5. Farbe beispielsweise eine Metalic-Farbe wählst, wirds auch schwirig.

Ein weiterer, auch schöner Effekt ist eine Teillakeriung. So kannst du teile eines Motives, oder ein neues Motiv über das eigentliche Bild lackieren lassen (transparent). Auch dies ist recht einfach heruzustellen, und mit dem Kopierer nicht nachzuahmen.

Je nachdem wo du es drucken läst, spielt der Preis vermutlich eine Rolle.
Am günstigsten wäre da sicherlich die Variante mit dem speziellen Papier.

Du kannst die ja mal die Markierungen der schweizer Banknoten ansehen, welche mit ihren bis zu 18 Sicherheitsmerkmalen zu sen Fälschungssichersten der Welt gehören.

LG
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Let's make some cash

ich würde Gebäude nehmen. Hier hat man doch am meisten Auswahl. Zum Schutz fällt mir nix ein. Wenn man sieht welchen Aufwand Gelddrucker aufwenden ohne 100% Erfolg, hat man als Privatmann wohl keine Chance.
 

cermit22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Let's make some cash

Hallo, ein interessantes Projekt habt ihr in eurer Schule vor. Sicherlich geht es darum, zu sehen, wie sich das Geld "verselbstständigt" und entsprechend verteilt. Wie halt im wahren Leben. Aber leider gibt es auch da Fälschungen. Deswegen ist es vielleicht garnicht so schlecht, dieses Szenario mit einzuplanen. Wenn zudem alle Geldscheine eindeutig durchnummeriert sind, kann am Ende eine Auswertung erfolgen, die auch Falschgeld zu Tage bringen würde. Jedenfalls wäre das ein riesen Spass, auch wenn es den einen oder anderen zum Nachdenken bringt.
 
S

Sevien

Guest

AW: Let's make some cash

jaa keine Angst wir sind "nur" eine normale Schule und sowas wie Wasserzeichen werden wir da nicht extra hinmachen. Vor allem läuft das Projekt nur wenige Tage.
Ich dachte bei dem Schutz an extrem kleine und aufwendige Drucke die der "normale" Kopierer nicht zuhause nachdrucken kann bzw. man den Unterschied merk.

Das mit den Gebäuden ist eine gute Idee, jedoch ist unsere Schule ziemlich hässlich *gg


Für den Druck werden wir wahrscheinlich sowieso eine professionelle Druckerei engagieren und auch das Papier wird hochwertig sein. Ja das Projekt ist erst am Schuljahresende aber ich werd euch meine Entwürfe trotzdem mal zeigen...

naja also wegen profisionele druckerei das wär sinlos weil die meisten schulen haben richtig gute drucker:uhm:
 
AW: Let's make some cash

Zur Frage wegen des Schutzes...das mit der Sonderfarbe wurde ja schon erwähnt, ich würde DryInk raised clear verwenden und zwar so das du es nur fühlen kannst und nicht sehen, dazu brauchst du ein Layout- und ein Bildbearbeitungsprogramm.. Laserline in Berlin bietet das an. Hier mal ein Link

Viel Erfolg bei euren Projekttagen.

@Sevien glaube kaum das ne Schule eine NexPress rumstehen hat...:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben