Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

letzte Erinnerung

Sonnenfinsternis nicht vergessen!

Ich hatte vor ein paar Wochen bereits eine News über die bevorstehende Sonnenfinsternis gebracht. Doch nun rückt sie immer näher. Gerade noch Zeit, letzte Vorbereitungen zu treffen!

Sonnenfinsternis(1).jpg

⌙  Bildquelle: © Ig0rZh

Am Freitag ab 9:21 Uhr rückt der Mond vor die Sonne. Das Ganze dauert bis kurz vor 12 Uhr mittags. Je nachdem, wo ihr euch befindet, tritt die maximale Abdeckung zwischen 10:34 Uhr und 10:47 Uhr ein.

Wenn ihr dieses Ereignis fotografieren möchtet, worauf müsst ihr achten?

  • Augen und Bildsensor schützen!

    Für eure Objektive gibt es im Fachhandel spezielle Neutraldichtefilter, dieser lässt sich aber auch selbst basteln. (dazu braucht ihr Sonnenschutzfolie, Pappe und Klebeband).

    Und nicht durch den optischen Sucher gucken! [*] Unbedingt ein Stativ verwenden. [*] das richtige Objektiv

    Zu empfehlen sind hier Teleobjektive. 400 mm und mehr sind optimal, um die Sonnenfinsternis nah ran zu holen. [*] Belichtungszeiten

    Um die Korona im Bild festzuhalten, benötigt ihr lange Belichtungszeiten (1/15 bis 1 Sekunde), um die Materieströme auf der Sonne (auch Protuberanzen genannt) abzulichten, wählt ihr eine kurze Belichtungszeit (1/125 bis 1/2000 Sekunde) [*] Blende

    auf F8 bis F11 einstellen [*] ISO 

    Die Lichtempfindlichkeit sollte gering gewählt werden (ISO 100 bis ISO 200) [*] Fokus

    Hier ist der manuelle Fokus für gute Aufnahmen unumgänglich.

Mehr Tipps und eine Bastelanleitung für den Filter findet ihr hier:

» Know How - Sonnenfinsternis fotografieren

An alle, die dieses Spektakel festhalten wollen: vergesst nicht, den Akku zu laden und genug Speicherkarten mitzunehmen!

Eure Jenny

PS: ich hoffe es gibt Leute unter euch, die am Freitag fotografieren werden, denn ich bin mega gespannt auf die Bilder und hoffe, ihr teilt sie mit uns ;)

Gerade habe ich noch einen heißen Tipp bekommen:

Die Sonnenfinsternis wird live übertragen.

 

letzte Erinnerung

Dineria

Aktives Mitglied

Auf die Fotos bin ich auch gespannt! Wollte schon nachfragen, ob's noch ein entsprechendes Fotografie-Tutorial gibt... ^_^
 
T

TalRascha

Guest

Danke für die Erinnerung. Nur ... soweit ich weiß ist die SoFi in Deutschland nur partiell.
 

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die gute Zusammenfassung. Kann leider nicht fotografieren, da ich arbeiten muss.Freue mich auf hoffentlich tolle Bilder anderer Forumsmitglieder.
 

Naila

Naschkatze

ja, ist sie. Hab ich aber in der ersten SoFi-News schon genau erläutert. Dachte das wäre hier nicht nochmal nötig ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben